Eins vorne weg... mit Ubuntu 8.04 habe ich noch nicht gearbeitet, bin immer noch auf der Feisty-Version.
Dein Problem habe ich nicht ganz verstanden.
Wenn Deine XP-Partition unter Ubuntu nicht schreibbar ist, wird das Datei-System wohl NTFS sein. Um das schreiben zu können muß man glaube ich erst den Support dafür freischalten/installieren. Ich würde allerdings die Finger davon lassen, die NTFS-Treiber für Linux sind wohl mit Vorsicht zu genießen (google!).
Warum Du allerdings unter Ubuntu keine Schreibberechtigung auf der Platte/Partition hast, auf der Ubuntu installiert ist, ist mir schleierhaft. Sicher, daß Du Ubuntu zwar installiert hast aber das System trotzdem die Live-Version geladen hat (weil die DVD noch im Laufwerk war)?
Das hier habe ich gar nicht verstanden:
Wieso hast Du Dir überlegt eine Partition anzulegen. Wenn Du Ubuntu installiert hast, dann muß da doch schon eine zweite Partition vorhanden gewesen sein bzw. muß diese während der Installation angelegt worden sein.Hab schon reinstall gemacht ... hab mir mal überlegt erst mit XP und PowerQuest
eine Partition anzulegen (also erstmal die Platte auf die Ubuntu soll formatieren und dann Ubuntu drauf) nur das Problem ist, dass mit linux der GRUB bootloader mitinstalliert wird
Ohne den bootet mein PC nichtmal mehr.
Wegen des Bootloaders: Am besten ist es immer erst Windows zu installieren und dann Linux.
Entfernen kann man den Bootloader mit der Windows Reperatur Konsole (fixen des Masterboot Records -> google!).
Und noch ein Tipp zum Schluß:
Das hier ist definitiv das falsche Forum für sowas. Ich denke in einem deutschsprachigem Ubtuntu-Forum (z.b. http://www.ubuntu-forum.de) wärst Du besser aufgehoben mit Deinen Problemen. Aber tu mir einen Gefallen... solltest Du da was posten, dann bemühe Dich bitte Dein Anliegen klar zu formulieren und nicht einfach sowas hinzuwi***en, sonst wird Dir sowieso niemand antworten.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Thema: Installation von Ubuntu 8.04
Baum-Darstellung
-
03.07.2008, 10:55 #2
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)