Nunja, ist auch schwer zu verstehen, bzw. schwer zu erklären. Man muss das Konzept "Geld" auch irgendwie verstehen, und das allein ist schon kompliziert. Ich versuch es mal so laienhaft zu erklären, wie ich das kapiert habe. Ganz genau weiß ich es auch nicht.
Bitcoins sind eine künstliche Währung ohne physischen Gegenwert. Es wurden glaube ich eine Million Bitcoins geschaffen mittels eines ganz komplexen Algorithmus und einem Computer, der künstlich zur Erschaffung eine gewisse Zeit braucht. Der Wert ergibt sich sozusagen durch den Arbeits-, Zeit- und Materialaufwand der benötigt wird, um einen Bitcoin zu erstellen (Eleketrizität, die für den Rechner bezahlt werden muss, der Rechner selbst, Entwicklungs- und Zeitkosten usw.).
Ein Bitcoin steht JETZT ungefähr bei 286 € (es gibt in den Bitcoins übrigens noch Unterteilungen, sowie Cent z.B.)
Bitcoins sind strikt endlich, was sie unglaublich interessant macht und auch den Kurs so wechselhaft macht. Es ist die "ultimative Währung", eine Absagung an alle zentrale Finanzsysteme, die bei Bedarf Geld drucken und somit das System an sich aushebeln. Es ist ein System das einzig und allein auf Angebot und Nachfrage funktioniert. Da die Ressource endlich ist, kann nur mit dem gehandelt werden, was auf dem Markt ist. Somit ist der Wert immer gegeben - wie hoch er ist, orientiert sich einzig und allein an der Nachfrage.
So mal vereinfacht dargestellt. Als Zahlungsmittel ist es aber noch nicht überall akzeptiert. In den USA und Kanada gibt es teilweise bereits Geldautomaten, die einem im Gegenzug für Bitcoins Dollar ausspucken, zu einem bestimmten vorgegebenen Kurs. Einige Restaurants erlauben auch die Zahlung in Bitcoins.
Sie sind aber in Verruf geraten, weil die Transaktionen natürlich nicht über ein klassisches Bankensystem, sondern ein eigenes P2P-Programm funktionieren und somit nicht wirklich nachzuvollziehen sind. Steuern sind auch schwerlich darüber zu erheben, außer man verhökert es über normale Platformen. Somit wurden mit Bitcoins öfter illegale Waren gekauft, sprich Waffen und Drogen. Die meisten Portale, die diese Waren verkauft haben, sind aber mittlerweile geschlossen.
Mal schauen, wie sich das entwickeln wird...
Ergebnis 1 bis 10 von 11
Hybrid-Darstellung
-
11.12.2014, 12:15 #1XBoxUser.de - Team XBU Hero
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 49 (100%)

„The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.”
Bertrand Russel in The Philosophy of Logical Atomism (1918)