Ergebnis 21 bis 22 von 22
-
06.05.2014, 10:15 #21
- Registriert seit
- 19.03.2007
- Beiträge
- 578
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)
-
07.05.2014, 17:06 #22
- Registriert seit
- 19.03.2007
- Beiträge
- 578
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)
Mein Child of Light Review
Lange Zeit habe ich mich auf den Titel "Child of Light" von Ubisoft gefreut. Allerdings war ich bis zum Ende hin skeptisch ob der recht kindlich und märchenhaft anmutende Stil auch überzeugen kann. Auf den Screenshots und in den Videos wirkte es schließlich recht "einfach". Doch pünktlich zum Release wurde ich eines besseren belehrt.
Child of Light kommt mit einem wirklich einfachen Einstieg daher und präsentiert sich dabei in einem märchenhaft schönem Gewand. Das ganze wird von einem Soundtrack mit einer verträumten Welt untermalt, welche man in der Kompositionsqualität sonst nur von Titel wie Final Fantasy oder Zelda her kennt. Kaum hat man die ersten Schritte in die Welt von Lemuria gewagt ist man auch bereits verzaubert. Die Musik ist so schön, emotional, einnehmend und passend zur Stimmung das man die Welt um sich herum vergisst. Vom der Atmosphäre her können sich die wenigsten Spiele mit Child of Light messen.
Spielerisch erwartet uns ein zu Anfang recht einfaches Rollenspiel in einer 2D Umgebung das mit der Zeit immer mehr Facetten und Möglichkeiten bietet. Am ehesten könnte man es mit South Park: Stab der Wahrheit vergleichen. Allerdings wurde das Kampfsystem, welches Rundenbasiert daher kommt, ein wenig interaktiver gestaltet. Mit dem rechten Analog-Stick (oder im Coop durch einen Freund) hat man die Möglichkeit das Glühwürmchen zu lenken. Dieses kann einzelne Feinde verlangsamen oder bestimmte Wünsche sammeln, welche die Energieleiste des Glühwürmchens wieder auffüllen. Erst zum Ende hin bemerkt die Taktischen Möglichkeiten der einzelnen Charaktere.
Die Story ist sehr einfach gehalten und wird nur selten im audiovisuellen, öfters aber in Textform erzählt. Viel mehr Wert legt man da auf die kleinen Geschichten der jeweils einzelnen Mitstreiter, welche man unterwegs trifft und lieben lernt. Jeder Charakter für sich hat seine eigene Geschichte und Wünsche zu erzählen und begleitet uns auf der Reise. Die wirkliche stärker der Story liegt in der emotionalen Darstellung der Geschichte. Musik, Dialoge und Optik arbeiten da perfekt zusammen und schaffen ein emotionales Feuerwerk. Und wie es sich für ein echtes Märchen gehört werden alle Dialoge und poetischer Reim-Form erzählt. Und die deutsche Lokalisierung ist da meistens sogar recht gut gelungen.
Nach ungefähr 17 Stunden Spielzeit habe ich Child of Light mit alle Erfolgen/Trophäen beendet und bin begeistert von dem Spiel. Das Preis/Leistungs Verhältnis ist der Hammer. Für nur 14,99€ als Download und einer Spielzeit die viele AAA Titel nicht einmal haben sehr günstig. Der Schwierigkeitsgrad steigt zwar erst zum Ende hin an, gestorben bin ich dennoch kein einzige mal.
Fazit:
Ich bin komplett begeistert. Selten war ich von einem Soundtrack und der ganzen Atmosphäre derart fasziniert. Das Spiel hat mich immer wieder aufs neue zum Träumen eingeladen, mich dazu gebracht die Welt zu erkunden und Kämpfe zu bestehen.
Wertung:
90%Geändert von XBU MrHyde (08.05.2014 um 19:59 Uhr) Grund: bitte keine links zu anderen xbox-seiten ;)