Eine neue News wurde auf XBoxUser.de veröffentlicht:
South Park - Offizielle Stellungnahme zum Rückruf
Wir haben euch bereits heute Vormittag über den Stopp der Auslieferung des Spiels South Park: Der Stab der Wahrheit für die Xbox 360 aufgrund eines verfassungsfeindlichen Symbols informiert, nun hat sich Ubisoft zu Wort gemeldet. Die offizielle Stellungnahme geben wir euch hier ungekürzt und unzensiert wider:
Ergebnis 1 bis 10 von 12
-
05.03.2014, 13:34 #1
- Beigetretene Turniere
- 3
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 30 (100%)
In a moment you will see my other side
When I’m confronted
My demeanor turns from Jekyll into Hyde
(c)2010 Disturbed, Sacrifice
-
05.03.2014, 14:08 #2
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 7 (100%)
Es ist mir unverständlich, wie es zu so einem Schritt kommen konnte! Die USK prüft doch sonst immer peinlich genau alles und gerade hier soll es durchgerutscht sein? Außerdem will mir nicht in den Kopf, dass verfassungsfeindliche Symbole in Filmen geduldet, in Spielen aber zensiert werden
-
05.03.2014, 22:06 #3
- Beigetretene Turniere
- 13
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
.. holland ftw. da wirds verkauft
-
05.03.2014, 23:13 #4
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 4 (100%)
"Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren." - William Shakespeare, Hamlet
-
06.03.2014, 09:51 #5
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)
Das hat in diesem Falle mit der USK wenig zu tun. Bei Ubisoft muss wohl irgend ein Held die falsche Version in die Produktion gegeben haben.
Ich bin mir nicht einmal sicher ob die USK vorschreibt das Hakenkreuz in Videospielen nicht verwendet werden dürfen. Ich kann mir viel mehr vorstellen das es von vorne herein geschnitten wird. Früher mag das ja anders gewesen sein. Und die Verwendung von Hakenkreuzen ist doch rechtlich auch irgendwie vorgeschrieben. Geschichtlich z.b. darf es verwendet werden.
-
06.03.2014, 10:33 #6
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 49 (100%)
Hat, wie bereits erwähnt, wenig mit der USK zu tun. Die achten nicht speziell auf so etwas.
Außerdem ist die gestzliche Lage, wie wir schon öfters erörtert haben, so, dass Filme und Dokus usw. als Kunst gelten. In der Kunst ist ja bekanntlicherweise alles erlaubt - also auch Hakenkreuze die als "verfassungsfeindlich" gelten (das kann man natürlich auch bereits fraglich finden, wie ein Symbol allein die Verfassung gefährden kann, aber gut...).
Videospiele hingegen gelten weiterhin als Spielzeug, weswegen rechtlich gesehen dort alles in Ordnung sein muss. Sie sind noch nicht offiziell als Kunstform anerkannt.
@Topic
South Park macht ja ständig Nazi-Witze. Wunder mich nicht, dass denen da ein Hakenkreuz nicht aufgefallen ist. Naja ^^ Bei dem Spiel aber halb so wild. Bei Wolfenstein war das extrem
„The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.”
Bertrand Russel in The Philosophy of Logical Atomism (1918)
-
06.03.2014, 16:27 #7
- Beigetretene Turniere
- 13
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
ohne dass ich zu viel verrate...
hakenkreuze kommen vor
der daumen ist nicht oben wegen des kreuzes sondern weil es überhaupt freigegeben wurde. in japan schießt man schon seit jahrzehnten auf nazis/hitler
-
06.03.2014, 16:43 #8
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)
https://www.google.de/search?q=japan...w=1366&bih=618
Die Japaner haben eh einen an der Waffel.
-
06.03.2014, 16:56 #9
- Beigetretene Turniere
- 13
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
wahahahaha die adolf hitler techno und cocktailbar
mega geil.. und wir verbieten hier ein paar kreuze aufm fernseher..
dabei sieht man die doch quasi rund um die uhr auf n24 oder ntv..Geändert von XBU MrHyde (06.03.2014 um 23:50 Uhr)
-
06.03.2014, 17:33 #10
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 15 (100%)
Mal ein wenig kluggeschissen: Das Symbol selbst ist selbstverständlich nicht verfassungsfeindlich, sondern die damit assoziierte Organisation
Unter Strafe steht nämlich nach §86a I StGB nur das Verwenden, Veröffentlichen oder Verbreiten von Kennzeichen (Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen) verfassungsfeindlicher Organisationen.
Ausgenommen ist hier wiederum unter anderem die Verwendung in der Kunst.
Leider sind Videospiele bislang noch nicht offiziell als Kunstform anerkannt worden, weshalb ihnen das Verwenden untersagt beibt.
Warum das aber nach wie vor so ist, ist mir schleierhaft. Wenn selbst der trashigste Zombie Film aus der Grabbelkiste, bei dem man den künstlerischen Anspruch noch mit der Lupe suchen muss, seine Zombies in SS-Uniformen stecken darf, dann sollte es einem Spiel zu einer Sendung voller Gesellschaftskritik und Satire eigentlich auch erlaubt sein (die im Übrigen schon des öfteren Gebrauch von oben genannten Symbolen gemacht hat).
Hier noch ein Statement der Oberste Landesjugendbehörde zum Thema:
Spoiler: PC Games Interview