Ergebnis 1 bis 9 von 9
    XBoxUser.de - Team XBU Legende Avatar von XBU ringdrossel
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU Ringdrossel PSN ID: Flaming Gargoyle

Standard HandsOn zu der Beta von Defiance

Eine neue News wurde auf XBoxUser.de veröffentlicht:

HandsOn zu der Beta von Defiance

Mit Defiance steht uns das erste echte MMO für die Xbox 360 bevor. In der Vergangenheit hatten wir bereits auf der Gamescom den Multiplayer-Modus begutachten können und waren damals nicht so begeistert. Wir schauen uns deshalb für euch die Beta des eigentlichen Hauptspiels an und geben unsere ersten Eindrücke während den ersten Spielstunden wieder.

Neues Mitglied Newbie Avatar von Wizzler
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: Kongh84

Standard

Gehe mal die Punkte aus deinem Fazit durch:

1. Optik

Ich habs nur auf dem PC gespielt.
    Die Grafik ist für ein MMO mit Selfaim (das sollte man auch nicht unbedingt vergessen; Frame- bzw. Latenz-Dropps lassen grüssen) ok - noch dazu waren in der Alpha (bei den Promoevents am WE sowieso) zum Grossteil alle Grafikeinstellungen auf niedrig.
    Es ist kein AoC zu Releasezeiten oder von mir aus Tera, aber solide - für ein MMO sowieso.

Es ist kein 0815 Shooter mit 12 Männchen auf ner Map die so gross ist wie meine Küche.
    CoD lässt schön grüssen und jenes sieht noch dazu schlechter aus - nur meckern dort nur die Wenigsten drüber.
    Es tummeln sich mitunter 80+ Spieler auf einem Fleck (nicht auf der Karte,
    Fleck - keine Ahnung ob du die grossen Events im späteren Spielverlauf gespielt hast. Ich denke nicht, da du auch keine Instanz gefunden hast.) und kämpfen gegen 40+ NPCs im Animationsgewitter.
    Was hast du da erwartet? Ne Techdemo ohne spielerischen Inhalt ala Crysis?

Die aktuellen Konsolen sind in etwa so stark wie ein Low-Budget-PC und es soll alles flüssig laufen.

2. Quests

Wir reden hier von einem Themepark-MMO.
    Die Quests sind Standart für ein MMO.
    Dir werden mehr als nur 20 Quests im Spiel angeboten - wie soll es da bitte möglich sein, bei jeder ein Feuerwerk abzubrennen. Man kann durchaus etwas realistisch sein.
    Egal ob das MMO jetzt Everquest, LotRO, WoW oder was weiß ich wie heißt.
    Die Quests bestehen zum Grossteil aus Sammel- bzw. Killquests.
    In Defiance gibt es durchaus auch "Hauptmissionen" die recht spannend gestalltet sind.

Auch einige Nebenquests mit Hacken, Schalter aktivieren und kämpfen sind durchaus unterhaltsam.

Die dynamischen Events bei denen ich Roboter aktivieren oder NPCs wiederbeleben muss, die es in Hülle und Fülle gibt, wurden auch nicht erwähnt.

Das man kein Storytelling wie z.B. Monkey Island, KotoR, das erste Dragon Age o.ä. abliefert, sollte eigentlich jedem, der schon einmal in Reichweite eines MMOs gekommen ist, klar sein.

Noch dazu wurden solche "Minispiele" wie die Rennquests mit Ranglisten, Arenen mit Rangliste usw. bei denen man Währung für Ausrüstung bekommt, überhaupt nicht erwähnt.

3. Instanzierung/Respawntimer

Das Aussage, dass es keine Instanzierung geben würde, ist nur eins: Falsch.
    Es gibt sehr wohl instanzierte Dungeons - Solo und für Gruppe.
    Den ersten kleinen Dungeon gibt es schon direkt nach dem Startgebiet.
    Verfehlen kann man den nicht, da einen die Story dorthin führt.

Ja, du hast geschrieben "in den von uns gespielten Quests".
    Wenn ich dann aber auf einer der grössten, deutschen Xbox-Seiten ein Review mit mehr oder weniger falschen/schwammigen Aussagen poste, dann sollte ich mir so eine Aussage vielleicht verkneifen, wenn ich darüber nicht Bescheid weiß.

Ich hab die Alpha relativ lange gespielt und ich stand eigentlich nirgends rum und musste auf Respawn warten.

Wenn schon andere Spieler an deinen relevanten NPCs hängen, dann kann man mit draufhauen und es zählt für jeden.
    Sollte tatsächlich ein spezieller Gegner umgehauen worden sein, bevor du schießen konntest, warum auch immer, dann dauert es idR. 1 Minute bis er wieder spawnt - verkraftbar.

4. Crafting

Da hast du Recht, dass es das nicht gibt.

Wie spannend ist das Crafting in Themepark-MMOs?
    So spannend wie beim Arzt im Wartezimmer zu sitzen.
    Noch dazu ist es spätestens im Endgame nicht wirklich nützlich, da du dein Equip entweder über Ruf oder eben in Dungeons erfarmst.

Wenn ich Crafting will, dann spiel ich ein Sandbox-MMO, aber kein Themepark-MMO.
    Trion sieht das scheinbar ähnlich und das als Negativpunkt darzustellen, kann ich nicht wirklich verstehen.

5. Kommunkikation

Es gibt auch in der Konsolenversion den normalen Textchat.
    Selbst wenn jemand wirklich keine Tastatur haben sollte und Defiance spiele will, kann er sich für 5 Euro irgendein Billigteil kaufen und kann dann munter seine Gruppe suchen.
    Wo ist da das Problem?

Der Chat ging in der Beta (auf der Box) scheinbar nicht.
    Gehst du davon aus, dass das jetzt für immer verbugt bleiben wird? Denn dann wäre der Kritikpunkt für ein Spiel, das noch nicht released hat, gerechtfertigt.
    Ist das in der finalen Version noch immer so, dann kann man sich drüber beschweren - wer das in einer Promoanspielsession tut, naja...

Ein dynamischer Voicechat pro Gebiet?
    Das müsste ein Rießenspass sein, wenn Russen/Deutsche/Franzosen/Spanier/Finnen und Engländer dann ihre Gruppe suchen bzw. sich einfach nur unterhalten - von den ganzen Spammern abgesehen.
    Da würde man dann wohl nix anderes machen, außer die Spielerliste durchgehen und jeden einzeln Muten.
    Mordsidee!

Für Push-to-Talk usw. fehlen dir ganz einfach die Hotkeys mit dem Pad. Da kann auch Trion nix dran ändern - selbst wenn sie wollen.
    Trion ist den Konsolen mit dem ganzen Interface- bzw. Chat-Aufbau entgegen gekommen.
    Das sieht jeder, der das Spiel mit Maus+Tastatur bedient hat.

Schick deinen Mitspielern nen Invite und gut ist.
    Wir haben doch das reltiv gute Party-System, zumindest besser als auf der PS.
    Daran kann es nicht liegen.

Dann kannst du dich auch mit deinen Mitspielern übers Buffen austauschen - das es in der Form übrigens gar nicht gibt.

Ansonsten gutes HandsOn.
    (Deine Meinung, die akzeptiere ich natürlich. Hab ich nur geschrieben, wie ich über die denke)

Das Spiel hat mit Sicherheit Mankos, keine Frage. So schlecht wie es sich bei dir anhört, ist es allerdings mit Sicherheit nicht.
    Geändert von Wizzler (25.03.2013 um 20:39 Uhr)

Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von Wizzler Beitrag anzeigen
    1. Optik
    Ich habs nur auf dem PC gespielt.
    Über den PC kann ich keine Aussage treffen, da die Version für das HandsOn nicht relevant ist. Die Grafik sind einfach übel auf der Konsole aus und gehört mit zu dem schlechtesten was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Punkt. Also spiele erst Mal die Konsolenversion und dann kannste nochmal posten ;-)

Die Quests sind Standart für ein MMO.
    Sind sie das? Bei allen MMOs die ich bisher so gespielt habe (AO,WoW,KOTOR,LotR,RIFT) habe ich mich nie nach so kurzer Zeit gelangweilt. Themenpark hin oder her.

Die dynamischen Events bei denen ich Roboter aktivieren oder NPCs wiederbeleben muss, die es in Hülle und Fülle gibt, wurden auch nicht erwähnt.
    Bitte Text lesen: "Es gibt in der Welt dynamische Events, an denen man teilnehmen und sich somit weiterentwickeln kann"

Ja, du hast geschrieben "in den von uns gespielten Quests".
    Wenn ich dann aber auf einer der grössten, deutschen Xbox-Seiten ein Review mit mehr oder weniger falschen/schwammigen Aussagen poste, dann sollte ich mir so eine Aussage vielleicht verkneifen, wenn ich darüber nicht Bescheid weiß.
    Daher steht ja etwas von "Wir schauen uns deshalb für euch die Beta des eigentlichen Hauptspiels an und geben unsere ersten Eindrücke während den ersten Spielstunden wieder.Da wir bald ein ausführliches Review dazu liefern, gibt es jetzt nur eine Zusammenfassung und noch keine tief reichenden Details". Also das war tatsächlich so gemeint ;-). Es ist KEIN Review sondern nur ein HandsOn.

4. Crafting

Da hast du Recht, dass es das nicht gibt.

Wie spannend ist das Crafting in Themepark-MMOs?
    So spannend wie beim Arzt im Wartezimmer zu sitzen.
    Joa aber tausende von Gilden sind da anderer Meinung. Egal, wenn du das so siehst ist es ja dein gutes Recht.

5. Kommunkikation
    Es gibt auch in der Konsolenversion den normalen Textchat.
    Selbst wenn jemand wirklich keine Tastatur haben sollte und Defiance spiele will, kann er sich für 5 Euro irgendein Billigteil kaufen und kann dann munter seine Gruppe suchen.
    Wo ist da das Problem?
    Spiele es doch mal auf der Konsole und dann wirst auch du merken, dass die Eingabe von Texten im Kampf nicht ganz so lustig ist wie auf dem PC...

Der Chat ging in der Beta (auf der Box) scheinbar nicht.
    Gehst du davon aus, dass das jetzt für immer verbugt bleiben wird? Denn dann wäre der Kritikpunkt für ein Spiel, das noch nicht released hat, gerechtfertigt.
    Ich zitiere mich mal wieder selber "Der Chat ist in der Xbox-Beta-Version von Defiance zwar vorhanden, funktionierte aber leider gar nicht. Wir erhielten die Fehlermeldung 623_STRING_MISSING. Gut das ist eine Beta. Kann passieren"
    Also nein, ich gehe nicht davon aus.

Ein dynamischer Voicechat pro Gebiet?
    Das müsste ein Rießenspass sein, wenn Russen/Deutsche/Franzosen/Spanier/Finnen und Engländer dann ihre Gruppe suchen bzw. sich einfach nur unterhalten - von den ganzen Spammern abgesehen.
    Da würde man dann wohl nix anderes machen, außer die Spielerliste durchgehen und jeden einzeln Muten.
    Mordsidee!
    Schon mal was von Englisch gehört? In anderen Multiplayer-Spielen soll man darüber kommunizieren können. Habe ich mir sagen lassen ;-)

Für Push-to-Talk usw. fehlen dir ganz einfach die Hotkeys mit dem Pad. Da kann auch Trion nix dran ändern - selbst wenn sie wollen.
    Trion ist den Konsolen mit dem ganzen Interface- bzw. Chat-Aufbau entgegen gekommen.
    Interessant. Dann sag doch mal wie? Da du das Spiel ja nur auf PC gespielt hast, bin ich hier auf deine Begründung echt gespannt.

Ansonsten gutes HandsOn.
    (Deine Meinung, die akzeptiere ich natürlich. Hab ich nur geschrieben, wie ich über die denke)
    Das Spiel hat mit Sicherheit Mankos, keine Frage. So schlecht wie es sich bei dir anhört, ist es allerdings mit Sicherheit nicht.
    Klar wer Kritik austeilt, muss auch welche einstecken können. Aber deine Kritik krankt leider an 2 Punkten:
    1) Ich habe an mehreren Stellen das Gefühl, dass du den HandsOn-Text gar nicht richtig gelesen bzw. verstanden hast.
    2) Du hast nur die PC-Version gespielt bei der solche Sachen wie Chat mit Sicherheit kein Thema sind und die Grafik vermutlich akzeptabel ist, hältst aber die Fahne für die Konsolenversion von Trion hoch.

Ansonsten danke für dein Feedback

Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von Nebulah
    Beigetretene Turniere
    5
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    50 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: Neboolah

Standard

ist es echt so mies ? also grafik und gameplay

Ex-XBU-Team Gaming Gott Avatar von TheGreenChris
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    23 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: TheGreenChris PSN ID: TheGreenChris Wii Code: 5911-4895-3788

Also ich kann den Eindruck von ringdrossel nur bestätigen. Technisch ist das Spiel sehr schwach, was aber wohl auch Performance Gründe hat (in einem lets play mit den Entwicklern mit einer früheren Version war der Speicher permanent randvoll).

Das gameplay reißt das Spiel aus diesem miesen Eindruck nicht raus. Wirkt insgesamt alles etwas einfallslos und nicht so richtig rund. :/

Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

Standard

Die Grafik würde ich schlechter als die von Aliens vs Colonial Marines bewerten und das Gameplay ist einfach echt sehr tumb verglichen mit dem was andere MMOs zu bieten haben. Es fühlt sich an, als hätten die Entwickler nicht genug Zeit gehabt oder nach "gewollt und nicht gekonnt".

Versteh mich nicht falsch, ich bin RPG-Fan der ersten Stunde und liebe es mal ne Abwechslung zur Shooter-Standard-Kost zu haben. Ich bin aber leider halt echt enttäuscht, dass ausgerechnet das erste MMO auf der Xbox so umgesetzt wurde. Wenn sich das deshalb schlecht absetzt, sind andere Publisher warscheinlich abgeschreckt und wir können wieder ne Ewigkeit auf ein MMO warten.

Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von Nebulah
    Beigetretene Turniere
    5
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    50 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: Neboolah

Standard

OK bestelle meine ultimate edition ab die in uk nur 80€ kostet..........ich konnte an der beta nicht teilnehmen weil es ständig beim einloggen kritische fehler gab. die wissen wohl warum ^^

Neues Mitglied Newbie Avatar von Wizzler
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: Kongh84

Standard

Zitat Zitat von XBU ringdrossel Beitrag anzeigen
    Ansonsten danke für dein Feedback
    1.
    Das die Grafik zum schlechtesten gehört, was du in den letzten Jahren gesehen haben willst, nimmst du dir glaub ich selbst nicht ab.

Das ist einfach maßlos überzogen. Punkt.

Dafür muss ich mit Sicherheit nicht die Konsolenversion gespielt haben.
    Grafik kann man nicht erst nach anspielen beurteilen.
    Da reichen Streams auf Twitch oder sonst irgendwo.

2.
    Die Kill- und Sammel-Quests in AO, WoW, LotRO und Rift waren besser bzw. anders?
    Die sind vom Prinzip genauso.
    Was kann man daran besser/wenig langweilig finden?

Vielleicht hat dir das Fantasy-Setting besser gefallen, das mag sein.
    Das macht die Quests, die vom Aufbau gleich sind, allerdings nicht schlechter.

KotoR ist übrigens kein MMO, sondern ein Singleplayer-Spiel.

3.
    Ok, hab ich überlesen. Mein Fehler.

4.
    Das mag so sein. Nur hat das Spiel Instanzen und bei dir hört es sich so an, als wäre dem nicht so, da es als weiterer Negativpunkt aufgeführt wird.

Das es kein Negativpunkt sein kann, wenn die Dinger aber enthalten sind, du sie nur nicht gespielt hast, dann ist das ein Unterschied und man könnte darauf hinweisen.

5.
    Nur weil es in anderen Thempark-MMOs ein Alibi-Crafting gibt, heißt das noch lange nicht, dass Defiance das auch haben muss und es ist mit Sicherheit kein Kritikpunkt, wenn Trion dachte, dass es hier nicht angebracht ist.
    Du und deine tausend Gilden sehen das scheinbar anders. Damit kann ich leben.

6.
    Was soll am Textchat an der Konsole anders sein, als auf dem PC?
    Nix, in beiden kann ich während dem Tippen nicht agieren.
    Von daher ist da kein Unterschied zu sehen.

7.
    Dynamischer Chat sieht du also noch immer als gute Lösung an?
    Englisch ist dein Argument.

Wieder das CoD-Beispiel.
    Da hast du nur 5 Mitspieler in deinem Team und ein Spammer reicht aus um dir auf den Sack zu gehen und ihn muten zu müssen.
    Dass sich nicht jeder an Englisch hält bzw. vielleicht auch nicht kann, sollte dir auch klar sein. Hab ich mir sagen lassen.

Wie das ganze dann bei 100+ in einem Chatkanal einer Zone aussehen würde, kannst du dir ja eventuell vorstellen.

Dass das niemals funktionieren würde ist denke ich sonst jedem klar.

8.
    Schau dir einfach den Aufbau des Menüs, des Skilltrees oder von mir aus des Inventars an.
    Dann siehst du, dass das auf die Bedienung mit einem Pad ausgelegt ist und man mit der Maus immer 1-2 Klicks mehr machen muss, als bei einem Nicht-Port.

Mehr zu erklären gibt es da nicht. Das kann jeder sehen, der es sehen will.

9.
    Ich hab deinen Text gelesen und auch verstanden.
    Das mit dynamischen Missionen hab ich überlesen und oben angemerkt.
    Der Textchat ist auf dem PC logischerweise das Gleiche in grün - was sollte daran auch anders sein? Hab ich ebenso oben angemerkt.
    Zur Grafik ebenso. Dafür reichen Konsolen-Streams aus.

Zu deinem Level 0-30 Aufstieg noch was, da ich das Gestern vergessen hatte:

Du könntest auch dazu schreiben, dass es kein "traditionelles Levelsystem" gibt.
    Manch Leser könnte bei deiner Aussage nämlich denken, dass du tatsächlich von Level 1-30 gespielt hast.

Es gibt nur das Ego-Rating und das levelt nicht im Sinne von Level 1, 2, 3, 4 usw..

Ego-Rating 30 hast du, sobald das Tutorial rum ist, bei dem du nur die Basics vom Spiel erklärt bekommst.
    Sprich nach 2 Minuten wenn man es schonmal gespielt hat oder nach knappen 10 Minuten, wenn man Neuling ist.

Wäre das ein normales Levelsystem, dann hättest du Level 3 erreicht.

Zur KI die du dort bemängelt hast:
    In welchen Quest-MMO stehen die Gegner nicht auf festdefinierten Pfaden rum?
    In keinem, weil es anders überhaupt nicht funktionieren würde.
    Hier reagieren die NPCs auf Beschuss, gehen in Deckung, flankieren, schmeißen Granaten usw.. - hört sich doch ok an und ist es auch.

Das du bis Level 3 bzw. Ego-Rating 30 nicht gestorben bist - ok, das ist wahrscheinlich niemand.
    Münzt man das wieder auf andere MMOs um, dann gibt es wohl auch Keinen, der in WoW/Rift oder LotRO, auf dem Weg zu Level 3, verstorben ist bzw. den Schwierigkeitsgrad am Tutorial misst.

Ich verteidige Trion übrigens nicht. Ich sag nur, was ich von dem HandsOn halte.
    Mich interessiert es im Prinzip nicht, ob du das Spiel gut findest oder nicht.
    Da kann natürlich jeder seine Meinung drüber haben. Deswegen schreiben wir ja grade hier.

@ Nebulah

Lies dir andere Reviews durch, schau dich im offiziellen Forum um oder am besten: Teste es selbst an und bilde dir ne eigene Meinung und bestell dein Spiel nicht wegen einer Meinung wieder ab.
    So würde ich es zumindest machen.

So schlecht, wie er es hinstellt, ist es nicht.
    Geändert von Wizzler (26.03.2013 um 14:41 Uhr)

Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

Macht meines Erachtens nur Sinn weiterzureden wenn du das Spiel tatsächlich auf der Konsole gespielt hast und das komplette Review fertig ist. Hier in dem Detail weiter zu diskutieren macht wenig Sinn.

Wie du schon richtig sagst ist es nur (m)eine Meinung. Hier im Thread hat allerdings Fliege ebenfalls diese Meinung geteilt. Wahrscheinlich wird es noch ein dritter von uns testen und somit haben wir dann eine recht umfassende Sicht darauf. Klar zwingt dich aber niemand mit uns einer Meinung zu sein.

Bis dahin heisst es abwarten und Tee trinken. Ich bin allerdings ebenfalls sehr gespannt darauf wie das Spiel bei der Mehrheit ankommt und verkauft.