Gehe mal die Punkte aus deinem Fazit durch:
1. Optik
Ich habs nur auf dem PC gespielt.
Die Grafik ist für ein MMO mit Selfaim (das sollte man auch nicht unbedingt vergessen; Frame- bzw. Latenz-Dropps lassen grüssen) ok - noch dazu waren in der Alpha (bei den Promoevents am WE sowieso) zum Grossteil alle Grafikeinstellungen auf niedrig.
Es ist kein AoC zu Releasezeiten oder von mir aus Tera, aber solide - für ein MMO sowieso.
Es ist kein 0815 Shooter mit 12 Männchen auf ner Map die so gross ist wie meine Küche.
CoD lässt schön grüssen und jenes sieht noch dazu schlechter aus - nur meckern dort nur die Wenigsten drüber.
Es tummeln sich mitunter 80+ Spieler auf einem Fleck (nicht auf der Karte,
Fleck - keine Ahnung ob du die grossen Events im späteren Spielverlauf gespielt hast. Ich denke nicht, da du auch keine Instanz gefunden hast.) und kämpfen gegen 40+ NPCs im Animationsgewitter.
Was hast du da erwartet? Ne Techdemo ohne spielerischen Inhalt ala Crysis?
Die aktuellen Konsolen sind in etwa so stark wie ein Low-Budget-PC und es soll alles flüssig laufen.
2. Quests
Wir reden hier von einem Themepark-MMO.
Die Quests sind Standart für ein MMO.
Dir werden mehr als nur 20 Quests im Spiel angeboten - wie soll es da bitte möglich sein, bei jeder ein Feuerwerk abzubrennen. Man kann durchaus etwas realistisch sein.
Egal ob das MMO jetzt Everquest, LotRO, WoW oder was weiß ich wie heißt.
Die Quests bestehen zum Grossteil aus Sammel- bzw. Killquests.
In Defiance gibt es durchaus auch "Hauptmissionen" die recht spannend gestalltet sind.
Auch einige Nebenquests mit Hacken, Schalter aktivieren und kämpfen sind durchaus unterhaltsam.
Die dynamischen Events bei denen ich Roboter aktivieren oder NPCs wiederbeleben muss, die es in Hülle und Fülle gibt, wurden auch nicht erwähnt.
Das man kein Storytelling wie z.B. Monkey Island, KotoR, das erste Dragon Age o.ä. abliefert, sollte eigentlich jedem, der schon einmal in Reichweite eines MMOs gekommen ist, klar sein.
Noch dazu wurden solche "Minispiele" wie die Rennquests mit Ranglisten, Arenen mit Rangliste usw. bei denen man Währung für Ausrüstung bekommt, überhaupt nicht erwähnt.
3. Instanzierung/Respawntimer
Das Aussage, dass es keine Instanzierung geben würde, ist nur eins: Falsch.
Es gibt sehr wohl instanzierte Dungeons - Solo und für Gruppe.
Den ersten kleinen Dungeon gibt es schon direkt nach dem Startgebiet.
Verfehlen kann man den nicht, da einen die Story dorthin führt.
Ja, du hast geschrieben "in den von uns gespielten Quests".
Wenn ich dann aber auf einer der grössten, deutschen Xbox-Seiten ein Review mit mehr oder weniger falschen/schwammigen Aussagen poste, dann sollte ich mir so eine Aussage vielleicht verkneifen, wenn ich darüber nicht Bescheid weiß.
Ich hab die Alpha relativ lange gespielt und ich stand eigentlich nirgends rum und musste auf Respawn warten.
Wenn schon andere Spieler an deinen relevanten NPCs hängen, dann kann man mit draufhauen und es zählt für jeden.
Sollte tatsächlich ein spezieller Gegner umgehauen worden sein, bevor du schießen konntest, warum auch immer, dann dauert es idR. 1 Minute bis er wieder spawnt - verkraftbar.
4. Crafting
Da hast du Recht, dass es das nicht gibt.
Wie spannend ist das Crafting in Themepark-MMOs?
So spannend wie beim Arzt im Wartezimmer zu sitzen.
Noch dazu ist es spätestens im Endgame nicht wirklich nützlich, da du dein Equip entweder über Ruf oder eben in Dungeons erfarmst.
Wenn ich Crafting will, dann spiel ich ein Sandbox-MMO, aber kein Themepark-MMO.
Trion sieht das scheinbar ähnlich und das als Negativpunkt darzustellen, kann ich nicht wirklich verstehen.
5. Kommunkikation
Es gibt auch in der Konsolenversion den normalen Textchat.
Selbst wenn jemand wirklich keine Tastatur haben sollte und Defiance spiele will, kann er sich für 5 Euro irgendein Billigteil kaufen und kann dann munter seine Gruppe suchen.
Wo ist da das Problem?
Der Chat ging in der Beta (auf der Box) scheinbar nicht.
Gehst du davon aus, dass das jetzt für immer verbugt bleiben wird? Denn dann wäre der Kritikpunkt für ein Spiel, das noch nicht released hat, gerechtfertigt.
Ist das in der finalen Version noch immer so, dann kann man sich drüber beschweren - wer das in einer Promoanspielsession tut, naja...
Ein dynamischer Voicechat pro Gebiet?
Das müsste ein Rießenspass sein, wenn Russen/Deutsche/Franzosen/Spanier/Finnen und Engländer dann ihre Gruppe suchen bzw. sich einfach nur unterhalten - von den ganzen Spammern abgesehen.
Da würde man dann wohl nix anderes machen, außer die Spielerliste durchgehen und jeden einzeln Muten.
Mordsidee!
Für Push-to-Talk usw. fehlen dir ganz einfach die Hotkeys mit dem Pad. Da kann auch Trion nix dran ändern - selbst wenn sie wollen.
Trion ist den Konsolen mit dem ganzen Interface- bzw. Chat-Aufbau entgegen gekommen.
Das sieht jeder, der das Spiel mit Maus+Tastatur bedient hat.
Schick deinen Mitspielern nen Invite und gut ist.
Wir haben doch das reltiv gute Party-System, zumindest besser als auf der PS.
Daran kann es nicht liegen.
Dann kannst du dich auch mit deinen Mitspielern übers Buffen austauschen - das es in der Form übrigens gar nicht gibt.
Ansonsten gutes HandsOn.![]()
(Deine Meinung, die akzeptiere ich natürlich. Hab ich nur geschrieben, wie ich über die denke)
Das Spiel hat mit Sicherheit Mankos, keine Frage. So schlecht wie es sich bei dir anhört, ist es allerdings mit Sicherheit nicht.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
Baum-Darstellung
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25.03.2013, 20:28 #2
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Geändert von Wizzler (25.03.2013 um 20:39 Uhr)