Also mal vorneweg: Ich finde den Film absolut Hammer. Allein die vielen coolen Effekte sind atemberaubend.
Aber zur Story: Ich habe den Film jetzt glaube ich 9 oder 10 Mal gesehen, und jedes Mal kommen mir mehr Fragen, die mir keiner beantworten kann und die glaube ich fast "Fehler" sind.
Erst mal für alle, die es noch nicht ganz kapiert haben, hier eine Grafik, die ich gefunden habe, die es ganz gut erklärt:
Dennoch:
- Warum ist Level 5 "Limbo"? Warum nicht ein weiterer Traumstatus?
- Cobb und Ariadne wissen sofort, dass sie im "Limbo" sind - für sie besteht keine Gefahr, dass sie Limbo mit der Realität verwechseln (weil das ja die einzige Gefahr ist, scheinbar) - warum ist das nicht mit Saito der Fall?
- Warum ist Mall im Limbo und konnte Fisher bereits nehmen - Mall ist ja nur eine Projektion Cobbs und müsste erst von dem Moment an da sein, als er Limbo betritt. (wobei das eine Anspielung auf das Ende sein könnte und Cobb tatsächlich träumt und Mall noch am Leben ist)
- Warum wird es von Cobb und den andern in Level 2 als so schlimm gesehen, dass sie ins "Limbo" fallen könnten? (wenn sie getötet werden) Wenn sie sich dessen nur bewusst sind, brauchen sie sich ja lediglich "nochmal" umzubringen, oder nochmal einen Schock zu bekommen. So lange sie das wissen, sind sie nicht in Gefahr. Und Cobb und Ariadne wissen es ja scheinbar zum Schluss ganz genau.
- Normalerweise, wenn man in einem Traumlevel stirbt, erwacht man eins höher (stirbt man in Level 3 wacht man in Level 2 auf). Dies ist ja in der Hauptmission nicht so. Wenn man sich da umbringt, fällt man in Limbo. Und wenn man sich da umbringt? Es wird nicht gesagt (und nicht gezeigt), ob man dann alle Ebenen überspringt oder wieder eine Ebene höher wieder aufwacht.
- Nun die wichtigste Frage:
Wie sind sie von der Ebene 2 wieder in die Realität gekommen?
Denn: Als der Van das Wasser berührt, erwachen sie nicht! Sie erwachen zwar in Level 2, aber das müsste, der Logik des Films nach, vom Schock der Ebene 3 kommen. Als sie das Wasser aber berühren bleiben sie in Level 2 und müssen auftauchen. Wie kommen sie nun von da wieder in die Realität (sprich: Ins Flugzeug)? Es wird nicht gesagt und ist meiner Meinung nach ein Fehler.
Möglich Erklärung meinerseits: Sie warten die Woche (im Traum) ab, die sie zu warten haben, bis sie wieder normal erwachen. Frage dann aber: Warum attackiert Fishers Unterbewusstsein sie nicht und bringt sie um (Cobb sagt ja, als sie am Anfang auf Ebene 2 sind, keine Chance hätten, eine Woche auszuharren und sicher sterben würden - "Downwards is the only way forward"). Denn erschießen können sie sich nicht: Das würde wieder im Limbo enden - oder? Bzw. wenn sie sich dann im Limbo erschießen, überspringen sie alles und kommen sofort wieder in die Realität, oder wie?
So, das sind meine Fragen. Wenn mir einer sie beantworten kann: Respekt!![]()
Ergebnis 1 bis 10 von 39
Thema: Inception
Baum-Darstellung
-
03.03.2011, 11:28 #15
- Registriert seit
- 08.01.2006
- Beiträge
- 7.592
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 49 (100%)
„The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.”
Bertrand Russel in The Philosophy of Logical Atomism (1918)