Wurde die PS3 gehackt
Quelle: ps3-news.com; Twitter
Die PlayStation 3 wurde scheinbar erfolgreich gehackt, diese Meldung grassiert gerade durch einschlägige Foren und Kanäle. Während die Xbox 360 schon seit längerer Zeit geknackt wurde und sich Microsoft mit Modchips herumschlagen muss, zog jetzt der Hacker "Geohot" (George Hotz) nach eigener Aussage nach und zwitscherte, dass er Lese- und Schreibzugriff auf den Systemspeicher und HV-Level-Zugriff auf den PS3-Prozessor habe. Der Rest sei nur Software-Kram...
"Hello hypervisor, I'm geohot
I have read/write access to the entire system memory, and HV level access to the processor. In other words, I have hacked the PS3. The rest is just software. And reversing. I have a lot of reversing ahead of me, as I now have dumps of LV0 and LV1. I've also dumped the NAND without removing it or a modchip."
Obwohl "Geohot" keine konkreten Details veröffentlichen wollte, ist auf seiner Blog-Seite ein Bild mit 'Function Names' aufgetaucht, während er zugleich das Sicherheitssystem der Konsole lobt: "3 years, 2 months, 11 days...thats a pretty secure system".
Den gefundenen "Exploit", den "Geohot" benötigte um Zugriff auf das System zu bekommen, möchte er (vorläufig) nicht verraten und macht Sony darauf aufmerksam, dass der Fehler nicht einfach durch einen Patch oder Firmware-Update aus der Welt zu schaffen sei. So jedenfalls seine Theorie, aber Sony könne es den Hackern schwerer machen...
As far as the exploit goes, I'm not revealing it yet. The theory isn't really patchable, but they can make implementations much harder. Also, for obvious reasons I can't post dumps.
Da "Geohot" bereits das iPhone hackte (nutzbar mit sämtlichen SIM-Karten) ist ihm der PlayStation 3-Hack durchaus zuzutrauen. Offizielle Statements von Sony oder Beweise für den Hack stehen allerdings noch aus!
Quelle: 4players
Ergebnis 1 bis 10 von 21
Thema: Wurde die PS3 gehackt?
-
26.01.2010, 15:50 #1
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 15 (100%)
Wurde die PS3 gehackt?
-
26.01.2010, 16:11 #2
- Beigetretene Turniere
- 10
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Ich weiss nicht. Hört sich für mich ein wenig an wie: "Ich weiss was was ihr nicht wisst, werds aber auch keinem sagen."
Keine Fakten aufm Tisch legen, aber Werbung machen. Hätte er es für sich behalten, wären wir jetzt genauso schlau.
Will zwar nicht wissen wie es funktioniert, aber neugierig bin ich schon, ob es funktioniert.
Ich hab ja keine Ahnung von so Hackergeschichten, aber kann man hier ein iPhone mit einer PS3 vergleichen?
-
26.01.2010, 16:25 #3
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 9 (100%)
Hab ich gestern auch schon gelesen gehabt. Ich glaube dem schon, ist ein sehr bekannter Hacker, denke nicht das er mit etwas prahlt was er nicht halten kann. Meine es gibt sogar schon Videos dazu. Zumindest diverse Fotos.
-
26.01.2010, 16:57 #4
- Beigetretene Turniere
- 6
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 18 (100%)
Was hier in der News fehlt ist, dass er insgesamt etwa 5 Wochen für die PS3 gebraucht hat (wenn an der Geschichte überhaupt was dran ist). Vorher gab's wohl keinen großen Anreiz, da die PS3 durch Linux eh schon vieles konnte. Jetzt mit der linux-freien Slim war der Anreiz da und er hat sich an die Arbeit gemacht.
Bin mal gespannt, ob da was dran ist und inwiefern sich das vielleicht auf gebrannte Spiele etc. auswirkt. Die Hardware-Verkaufszahlen würden auf jeden Fall nach oben schießen.........................
-
27.01.2010, 11:17 #5
- Beigetretene Turniere
- 3
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 17 (100%)
also der Geohot ist ein sehr begabter "hacker"... seit seinem Blackra1n dauert der Jailbreak keine 2 minuten und es wird alles von alleine gemacht!
Ich denke das stimmt schon mit der PS3. Aber ich kann mir im moment nicht vorstellen, was es für Möglichkeiten dadurch geben wird.
-
27.01.2010, 12:16 #6
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 9 (100%)
Wohl in erster Linie das man gebrannte Spiele abspielen kann oder diese gar auf Festplatte installieren kann oder weiß der Geier. Genau weiß ich das auch nicht, bin nicht so der Hacker Typ. ;-)
-
27.01.2010, 12:39 #7
- Beigetretene Turniere
- 6
- Turnier Siege
- 1
- Marktplatzbewertung
- 26 (100%)
Falls das Alles so stimmt und es sich verbreiten sollte, so wie bei der 360, bin ich mal gespannt was Sony dagegen machen wird. Ob die auch bannen werden ect.?
-
27.01.2010, 12:44 #8
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 9 (100%)
Mit dem bannen würde dann wohl erst bei neueren PS3 funzen. Glaube nicht das die spezielle Software bei den aktuellen Konsolen drin haben um dies auszumachen da die selbst davon ausgegangen sind das man das Teil nicht knacken kann bzw. wird.
Mit dem Bannen ist, wie ich finde, mutig und absolut korrekt von MS! Es ist fair gegenüber ehrlichen Spielern und den Spielherstellern!! Ist die Frage wie Sony dies sieht. Glaube die würden eher den Mehrverkäufen der PS3 wohlwollend entgegenschauen.
-
27.01.2010, 12:47 #9
- Beigetretene Turniere
- 6
- Turnier Siege
- 1
- Marktplatzbewertung
- 26 (100%)
Ich bin auch ein absoluter Befürworter des Bannen´s. Ich hoffe das Sony, falls es überhaupt soweit kommt, sofort handelt. Die können entsprechende Software doch auch durch ne neue FW draufmachen, oder?
-
27.01.2010, 12:51 #10
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 9 (100%)
Soweit ich weiß hat MS hierfür spezielle Chips drin. Ob das über Software geht ist eine gute Frage. Bin da leider kein Fachmann für.