Danek für eure Kommentare...immer weiter so. Das gestrige Foto aus dem Matena-Tunnel in Duisburg ist ein HDR aus insgesamt 5 Aufnahmen. Ich habe die dunklen Kontraste im Bild ein wenig verstärkt und das ganze Bild farblich entsättigt. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass auch 3 Fotos bei den Lichtverhältnissen ausgereicht hätten.
Einerseits sollte das Bild auch nach der Bearbeitung noch natürlich wirken, andererseits wollte ich aber die Strukturen der zerrütteten Mauern und kaputten Straßen etwas in den Vordergrund treten lassen. Farblich ist der Tunnel ohnehin schon trist, was diesem auf natürliche Weise eine leicht düstere und gleichzeitig historische Atomosphäre verleiht.
Ich habe aber auch festgestellt, dass ich bei der Nachbearbeitung bei derartigen Aufnahmen mit vielen vorhandenen Strukturen ganz schnell in einen grenzwertigen Bereich komme, was das Übertreiben angeht. Ab und an sind extreme HDR-Aufnahmen, die somit schon fast skurril oder unnatürlich wirken, durchaus interessant. Grundsätzlich möchte ich aber so weit wie machbar an der Realität bleiben aber trotzdem etwas ansprechendes "schaffen".
Ergebnis 1 bis 10 von 1448
Thema: Fotogalerie
Baum-Darstellung
-
16.01.2013, 09:39 #11Ex-XBU-Team Daddel König
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)