Seite 177 von 202 ErsteErste ... 77127167175176177178179187 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.761 bis 1.770 von 2012
    aka L0k1 GER Daddel König Avatar von XBU TenZeroNine
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU TenZeroNine

Standard

Danke - ich werd' sie mal in die Gallerie werfen - vielleicht mag's ja noch jemand

aka XBU Ch4iiNsaW Profi Gamer Avatar von XBU Bautze
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    27 (100%)

Standard

Habe auch schon länger kein Bild hochgeladen. Kommt aber auch davon, dass ich meine Kamera erstmal kennen lernen will. Bin nur am rumspielen und probiere die verschiedensten Sachen aus. Aber wird langsam. Der Umstieg hat sich voll gelohnt
    XBU Bautze
    Gears Fanatiker

Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Black Jack
    Beigetretene Turniere
    6
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    37 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: DrunKingCross

Standard

Naja, ganz so einfach, wie es der Franz sagt, ist das dann doch nicht. Hab mich ja direkt beim Finanzamt und der Stadt erkundigt. Es gibt nämlich einen kleinen aber feinen Unterschied und der ist, was du tatsächlich machen willst. Willst du nur im Internet hier und da n Bild verkaufen? Oder, so wie ich es machen will, auf Feierlichkeiten, Hochzeiten schießen?

Ich zitiere mal kurz
    Anerkannte Künstler (erfolgt durch das Finanzamt) und Stockfotografen fallen unter Freiberufler. Betreiber und Vermieter von Fotostudios, Auftragsfotografen oder Hochzeitsfotografen fallen in die Rubrik “Gewerbetreibender” und müssen eine Gewerbeanmeldung vornehmen.
    Da ist aber nichts dabei. gehst zur Stadt, füllst vor ort nen kurzen Fragebogen aus, zahlst 20€ und schon geht alles seinen Weg. Dann kommt vom FA und von der HWK je ein Brief zum ausfüllen und dann ist in der Regel schon mal Ruhe. 50€ kostet nochmal die Eintragung bei der HWK und man bekommt nen Ausweis . Die beiträge bei der IHK kann man die ersten Jahre umgehen. Im ersten jahr als neues und erstes Gewerbe sowieso und danach gibt´s dann Einkommengrenzen.

Dann gibt es die vom Franz erwähnte Kleinunternehmerregelung, mit der man von der MwSt befreit wird, wenn man im laufenden jahr nicht mehr als 17.500€ und im darauffolgenden Jahr nicht mehr als 50.000€ einnimmt. Da dies eigentlich nicht der Fall sein sollte, muss man sich schon mal um die Voranmeldung der MwSt keine Sorgen machen. Man kann dann natürlich auch keine MwSt auf der rechnung ausweisen und auch kein Equpiment beim Steuerausgleich absetzen.

Ich mustte es machen, da ich wie schon erwähnt, Hochzeiten fotogarfieren will.

Edit: Sorry für Tippfehler, aber ich komm mit der neuen Tastatur einfach ich klar...keine Chance!
    Geändert von Black Jack (04.01.2013 um 21:38 Uhr)

Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

Standard

Heißt aber dann bei uns Umsatzsteuer, nicht Mehrwertsteuer
    Ist freilich noch ein bissl ausführlicher, deswegen schrieb ich ja "vereinfacht gesagt" - den Inhalt & die Bedeutung des Paragraphen kann sich ja jeder selbst erschließen.

Mit der Geschichte hab ich nochmal explizit seit der Knipserei für die Tageszeitung zu tun.(mehr als Knipserei ist das ja nicht - die wollen [und bezahlen] auch keine kreativen Sachen)

In dem Vertrag musst ich ja auch meine Steuer-Nr. angeben und eben ob ich den §19 UStG für mich geltend mache oder nicht.
    Gewerbeanmeldung kann ich mir sparen - wollen sie bei uns irgendwie (noch) nicht.

Die ganze Sache von wegen Gewerbeanmeldung hatte ich aber auch damals schonmal als ich noch mit meinen Bands durch die Gegend geeiert bin, da ging's auch schon darum und unser Gewerbeantrag wurde kopfschüttelnd verweigert...
    Kann ich ja eigentlich froh drüber sein - aber bei den Bayern geht's eh immer a weng anders zu *g*
    Geändert von XBU TenZeroNine (04.01.2013 um 22:21 Uhr)

Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Black Jack
    Beigetretene Turniere
    6
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    37 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: DrunKingCross

Standard

Ja, stimmt, USt ...wobei USt nur der Hauptbegriff für Vorsteuer und MwST ist. Und da ich keine Vorsteuer bezahle, ist es theoretisch doch wieder MwSt....oder so ähnlich ! Egal.

Ja, anscheinend ist das hier wirklich anders. Der Typ im Gewerbeamt meinte sogar, dass ich "eiegntlich" auch für den Online-Verkauf eine Gewerbeanmeldung brauche, was natürlich Quatsch ist. Er wusset es am Ende dann aber auch nicht sicher. Hab ne Woche auf ne Antwort gewartet, ob ich überhaupt was anmelden muss^^. Feife!

Erfahrenes Mitglied XBU Legende Avatar von XBU Razor
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    16 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: Ronhofjunge

Standard

Gestern kam mein 105mm Makro Nikkor an, geniales Teil. Da aber in meiner Wohnung katastrophale Lichtverhältnisse herrschen, habe ich mir ne Oktabox mit nem Kaltlicht um die 5500 Kelvin bestellt...

Walimex Daylight Set 250 Studioset und Lampenstativ: Amazon.de: Kamera & Foto

Homer: “Ich weiß nicht…2 Dollar? Und es kann nur Materie teleportieren?"

Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

Standard

Wirst erschrocken sein, wie "dunkel" das Licht ist.
    Mit 250W (wobei hier ja auch nur 50W Energiesparlampe zum Einsatz kommen - ungleich 250W Glühlampe, auch wenn sie das gerne behaupten) kommst du mit ISO100 noch nicht annähernd auf eine "brauchbare" Belichtungszeit.
    Brauchbar bezieht sich hierbei auf z.B. Portraits - wo du bei KB schon mit 1/100 arbeiten solltest (entsprechend 1/160 bei Crop).
    Mit der Nikon bist du zwar standardmäßig schon bei ISO200, was die Belichtungszeit nochmal halbiert, aber dennoch wird's arg eng - also will sagen, bei 100mm Brennweite und LowISO brauchst du dennoch ein Stativ
    Geändert von XBU TenZeroNine (05.01.2013 um 11:44 Uhr)

Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    16 (100%)
    Gamer IDs

Standard

Das Licht wird besser sein als das was mir momentan zur Verfügung steht, da bin ich mir sicher. Mit meinem 100mm werde ich zuhause sowieso nur Makro fotografieren und da ist das Stativ standardmäßig dabei.

Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

Standard

Ja, besser als die obligatorische Nachttischlampe ist es allemal
    Dann passt's ja.

Wollte dich nur vor eventuellen Illusionen bewahren - hatte mich damals auch mal mit Dauerlicht als Alternative zum Blitz beschäftigt. Als ich dann aber ausgerechnet hatte, dass ich um meine Blitze zu ersetzen min. 40-60.000W Dauerlicht auffahren müsste, hatte ich den Gedanken ganz schnell verworfen *g*

Aber bei Stativgeschichten kann man ja eh beruhigt lange belichten, da ist's dann wurscht.

Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    16 (100%)
    Gamer IDs

Standard

Portraits mache ich sowieso nicht, das hab ich null drauf. Ich habe ein paar Sachen im Kopf, bei denen das Licht in der Wohnung nicht passt. Lampe ist zu warm, etc. Deswegen mal ne schöne Oktabox.

Seite 177 von 202 ErsteErste ... 77127167175176177178179187 ... LetzteLetzte