Ergebnis 1 bis 10 von 16

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #7
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von XBU kaerf
    Registriert seit
    26.10.2006
    Beiträge
    151
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU kaerf

    Standard

    wenns dich interessiert, hier mal der tiefere sinn des films (von http://www.senseofview.de/forum/view...php?id=580&p=9)

    Was hier vordergründig als Slasher erscheint ist eigentlich die visualisierung der inneren Kämpfe die die zwei verschiedenen Charaktere in Marie im Film austragen. Das ist ja auch gerade das innovative an dem Film. Er verbindet diese alte 80er Slasher Optik mit einem tieferen Sinn. Der Regisseur arbeitet hier sehr stark mit Metaphern. NIcht alles was man sieht geschieht auch so. Ich denke das Problem ist, daß viele nicht genügend nachdenken oder einfach einen Slasher mit Tiefgang nicht akzeptieren.

    Ich fasse hier mal einige wichtige Punkte zusammen:

    1) Der Anfang ist ähnlich wie bei Mulholland drive sehr wichtig. Hier muß man mitbekommen, daß sie vor einer Kamera sitzt und fragt ob sie aufzeichnet. Bei Mulholland drive muß man mitbekommen, daß der Kopf auf ein Kissen sinkt und die Hauptdarstellerin anfängt zu träumen. Wer das verpaßt wird am Ende nichts verstehen.

    2) Marie hat große Probleme mit ihrer Sexualität. Das wird im Film sehr deutlich. Während ihre Freundin mit Männern schläft findet Marie Männer langweilig. Sie ist nämlich eine Lesbe.( MAn beachte schon den Klischee Lesben Kurzhaarschnitt :-) ) Und sie ist verliebt in Alex. Man sieht dies deutlich in der Szene wo sie Alex beim Duschen beobachtet.

    3) Nach dem Anfang im Psycho Spital sieht man die beiden Mädels im Auto. Marie träumt etwas schlimmes. Und dann kommt der erste Hinweis das etwas mit ihr nicht stimmt. Sie träumt, daß sie sich selbst verfolgt. Sie ist mit sich selber nicht im Klaren. Das liegt wahrscheinlich daran, daß sie ihre Homosexualität für sich behält. Diese sucht sich aber ihren Weg an die Oberfläche. Sie kann sie nicht unterdrücken. Dies wird sehr übel in der Szene dargestellt in der "der Täter" Oralsex von dem abgetrennten Kopf empfängt. Dies ist in Maries Kopf. Das ist ihre unterdrückte männliche Seite die perverse Phantasien hat.

    4) Die Szene im Kornfeld ist sehr lustig. Es wird Spannung aufgebaut aber es passiert nichts. Ich dachte zuerst wahrscheinlich kommt jetzt ein Schocker oder man sieht ein bischen vom Täter. Und während wir denken, daß nichts passiert sehen wir den Täter voll im Bild. Es ist ja Marie :-)

    5) Im Haus bei den Eltern der Freundin gewinnt dann die Mörder Persönlichkeit von Marie die Oberhand. Sie geht raus zum Rauchen UND geht nicht wieder ins Haus. Was wir dannach als MArie sehen ist ihre unschuldige Seite, die verzweifelt versucht ihre böses ich zu stoppen. Sie geht nach oben und masturbiert. Die unschuldige MArie lebt ihre Sexualität so aus. Das Böse in ihr wird zum Killer. Wahrscheinlich empfinden beide Persönlichkeiten dabei das gleiche. Die Lust am Sex und töten wird für die beiden Perönlichkeiten gleichgesetzt. Hier kommt der nächste Schmunzler. Sie hört auf dem Walkman den Song "Just another girl". Na das ist doch mal ein Hinweis. Alex ist nämlich nur ein weiteres Mädchen. MArie hat ja schon andere umgebracht wie wir später erfahren.

    6) Der alte böse MAnn der dann in das HAus eindringt steht nur als Symbol für Maries dunkle Seite. Ab jetzt ist der ganze Film ein Kampf zwischen ihren beiden Persönlichkeiten. Und was tragisch ist, die unschuldige MArie ist schwächer und kann nicht wieder die Oberhand gewinnen. Sie versteckt sich im Haus vor ihrer dunklen Seite. Sie versucht Hilfe zu holen und sich selber zu stoppen. Das ist alles nur symbolisch. Der Film versinnbildlicht anhand eines Slashers den verweifelten inneren Kampf von MArie. Das ist geradezu genial und wird leider nur von wenigen erkannt.( ob man das mag ist eine andere frage )

    7) Wenn man genau hinsieht, dann reagiert Alex nie wirklich auf MAries KOntaktversuche um ein Telefon zu finden. Das verwundert auch nicht. Denn während wir die usnchuldige Marie unten beobachten, fesselt die böse MArie oben ihre Freundin. Im Gegensatz zu den brutalen Morden wird das aber nicht gezeigt. Darf es ja auch nicht, denn das würde den Film ruinieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •