Danke Lukas
Von Western Digital habe ich ne kleine HD die per MyPassport alles permanent mitsichert, für XBU halt. Generell hatte ich schon einige Platten von denen und war immer zufrieden.
Beim Zyxel NSA habe ich von recht lauten Lüftern gelesen. Wie ist das denn bei dem Testexemplar?
Ergebnis 1 bis 10 von 33
Hybrid-Darstellung
-
30.05.2015, 18:57 #1
- Beigetretene Turniere
- 3
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 30 (100%)
In a moment you will see my other side
When I’m confronted
My demeanor turns from Jekyll into Hyde
(c)2010 Disturbed, Sacrifice
-
30.05.2015, 19:59 #2
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 4 (100%)
Also das 325 v2 ist unter Last, also bei laufenden Aktivitäten der Festplatte schon hörbar. Ist jetzt eher vergleichbar mit 0,4-0,6 Sone. Das sind in Schalldruck umgerechnet ungf. 30dB. Das entspricht der Lautstärke einem ruhigen Zimmer. Bei Betrieb kommt es immer drauf an welches Speichermedium man eingebaut hat. Also eine SSD gibt überhaupt keine Geräusche ab. SSDs sind aber für Server total ungeeignet. HDDs geben dagegen ein klar hörbares Geräusch ab. In meinem Fall waren das locker 1-1,5 Sone. Das sind 40–50 dB und entspricht einer Normale Unterhaltung die 1m entfernt ist. Da das Gehäuse des NAS überhaupt nicht Schallisoliert ist gibt es natürlich die Geräusche auch extrem nach außen ab.
Aber in der Regel steht das NAS ja im Büro und dort ist es im Normalfall deutlich leiser als der Office-Rechner. Außer natürlich wenn der Actuatorarm zu einer andere Spur der Platte fahren muss. Dann hört man auch das typische Arbeiten der Festplatte, was natürlich am nervigsten ist.
"Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren." - William Shakespeare, Hamlet