Ein neuer Blogeintrag wurde auf XBoxUser.de veröffentlicht:
Wenn doch glatt die Qualitätskontrolle vergessen wird
Was passiert eigentlich, wenn Leute aufhören die Qualität ihrer Arbeit selber kritisch zu bewerten oder diese nicht mehr von unabhängigen dritten kontrollieren lassen? Was würde passieren? Bei eurem Lieblingsautobauer würden die Spaltmaße ausreichen, um die Hand zwischen Motorhaube und Stoßstange zu stecken.
Ergebnis 1 bis 10 von 11
-
28.11.2012, 13:03 #1
- Registriert seit
- 04.12.2006
- Beiträge
- 608
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Wenn doch glatt die Qualitätskontrolle vergessen wird
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
"Normalerweise sagt man sich auf Wiedersehen, da aber auf Wiedersehen bedeutet sich wieder sehen zu wollen und ich keines falls wünsche Sie wieder zu sehen, sag ich Ihnen Good bye."
-
28.11.2012, 14:06 #2
- Registriert seit
- 04.07.2007
- Beiträge
- 5.941
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 9 (100%)
Tja, was soll man dazu noch sagen…. Ein Grund mehr sich die Titel ein halbes Jahr später gebraucht zu kaufen, dann sind diese hoffentlich zu einem fertigen Produkt zu Ende gepatcht…. Warum soll ich teures Geld zahlen um ein unfertiges Produkt zu erhalten wenn ich es wenige Monate später zum halben Preis erhalte und fix gepatcht ist (hoffentlich).
Der Trend, wenn ich so Titel wie Fifa 13 oder Black Ops 2 etc betrachte, scheint hier wirklich dramatische Formen anzunehmen. Ich kann mir dies nur so erklären das die Publisher sich bereits auf Next Gen Titel konzentrieren und nur noch eine abgespeckte Mannschaft um die aktuelle Spielegeneration mit irgendwelchen Fortsetzungen kümmert.
Aber Spiele wie CoD oder Fifa sind doch eh reine Gelddruckmaschinen mittlerweile, die Qualität spielt nur noch eine untergeordnete Rolle, der gemeine Fan einer Serie bestellt blind vor auch wenn der Titel noch so schlecht oder unfertig ist. Der Rubel rollt so oder so.
Bleibt zu hoffen das mit der neuen Generation an Hardware wieder mehr Wert auf Qualität gelegt wird.
-
28.11.2012, 14:07 #3
- Registriert seit
- 27.02.2008
- Beiträge
- 4.141
- Beigetretene Turniere
- 10
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Fifa 13 wäre für mich aktuell so ein Titel wo man die Qualitätskontrolle vergessen hat.
Da bringt einen 25(!)mb grossen Patch raus, der unter anderem den unsichtbaren Ball und das abstürzen/einfrieren im Multiplayer Ladebildschirm beheben soll ... und? Die Fehler existieren auch noch nach dem Patch.
Das Game hat allgemein so viele Fehler, wie ich sie in keinem Fifa davor erlebt habe.
Thema Glitches. Das ist so eine Sache. Ich glaube man kann sagen, dass kein Spiel ohne Fehler erscheint.
CoD hat halt ein grosses Publikum. Ist klar das dort Glitches schneller gefunden werden als bei anderen Mutliplayer Titeln.
Der Care-Package- oder Javelin Glitch damals aus MW2 waren so tricky, ich denke da wäre kaum ein Testspieler drauf kommen.
Dagegen war der Akimbo Model 1887 Glitch von vornherein schlampig programmiert bzw. nicht bemerkt in den Waffeneinstellungen.
Aber das wäre ja erstmal kein Problem, wenn der/die Fehler in den nächsten Tagen behoben wäre. Das war bei Mw2 katastrophal. Da ist nach 2 Monaten nix passiert.
Auch ein ganz krasses Beispiel wäre das Arcadespiel Counter-Strike: Global Offensive. Da muss ich mich echt mal fragen "Wer hat das Spiel getestet und dann das Okay für den Release gegeben!?" Der Typ sollte gefeuert werden!
Ich glaub so eine schwammige Steuerung hab ich noch in keinem Ego-Shooter erlebt. Controllereinstellungen setzen sich wie von Geisterhand zurück und das Matchmaking ist dort auch für den Po.
Einen Patch gabs bis Heute nicht.
Es gab Leute im Valve Forum die sich die Mühe gemacht haben die Controller Konfigurationdatei der Xbox 360 Version mit Hilfe der PC Version so umzustellen das es spielbar ist. Anscheinend werden solche von den Entwicklern ignoriert.
-
28.11.2012, 14:13 #4
- Registriert seit
- 28.02.2007
- Beiträge
- 6.872
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 1
- Marktplatzbewertung
- 51 (100%)
Toller Text...tolles Thema, welches viele Nerven kosten kann. Diese Problematik hat mir sehr viel Spaß am Hobby vernichtet. Shooter-MP sind für mich komplett gestorben, Sport-MP schon seit längerem...ich habe einfach zu viel Zeit damit verschwendet, ohne in den letzten Jahren beim Spielen wirklich einwirken zu können, auf Grund von unausgereiften Games und einem alles andere als stabil laufenden XBL-Service. Alles in allem eine reine Glücksache oder Können im Ausnutzen von Systemschwächen, egal ob Gears, CoD, Fifa oder Kampfsport....entweder bist du in einem funktionierenden Team welches das reine Glückspiel überschattet oder du greifst allein ins Spiel ein und bewirkst nicht viel mehr als an einem Geldspielautomaten. Die üblichen Argumente der Gegenseite gleichen im Grunde auch denen derer, die ständig Münzen in die Geräte der Spielhallen werfen. Die Spieleindustrie hat mittlerweile ihre gewünschten Junkies im Würgegriff...nur die wenigsten der frustrierten Gamer ziehen ihre Konsequenzen, auch weil sie unter einem gewissen Gruppenzwang stehen. Die Rechnungen der Branchenvertreter scheinen vollends aufzugehen, denn solange die persönlichen Statistiken sich sehen lassen können, ist die Welt für viele noch einigermaßen in Ordnung...wie sie zustande kamen wird immer mehr zu Nebensache.
Wenn man sich darüber einmal ernsthaft Gedanken macht, merkt man erst wie viel Geld und Zeit man unnütz durchs Fenster wirft...
Als einziger Strohhalm in Sachen zocken bleibt mir der Schritt zurück...zum Singleplayer, wenn es denn mal gute, lohnenswerte Singleplayer gibt. Auch hier scheint der Aufwand für Entwickler bzw. Publisher mehr und mehr zu groß zu werden und es werden billigste Groschenromane zu teuren Spielen verkrüpppelt....beispielsweise die gesamte CoD-Reihe, Battlefield und Co. Armutszeugnisse und im Grunde auch Spiegel der bestehenden Spielerkultur...Gridlockveteran
-
28.11.2012, 14:22 #5
- Registriert seit
- 28.12.2008
- Beiträge
- 1.342
- Beigetretene Turniere
- 6
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 18 (100%)
Tja, genau den Hitman-Bug hatte ich. Spiel bekommen, 3 Level gespielt. Im vierten Level dann Freeze: ich starte die Xbox neu nur um zu sehen, dass "Continue" ausgegraut ist.
Super, nochmal von vorne (ca. 3h gespielt). Zum Glück ist Hitman mit den verschiedenen Challenges sehr motivierend und ich kannte die Level dann ja schon, so kam ich relativ schnell durch.
Nach 2 Leveln Konsole (richtig) ausgemacht und Abendessen gemacht. Komme zurück, drücke "Continue" und steige dort wieder ein, wo ich vorher den Freeze hatte (also war der zweite Run umsonst, auch von den Challenges her).
Ziemlich ärgerlich. Wär mir das jetzt nach paar Tagen Spielzeit passiert, hätte ich erstmal keine Lust mehr gehabt.
Hatte ich übrigens bei Darksiders 2 ähnlich. Tempel geschafft, 15 Minuten in die Stadt gelaufen und Items verkauft. Wollte dann sogar extra noch speichern (was ich bei dem Spiel nie mache), war aber ausgegraut. Gut, Bosskampf begonnen, besiegt worden, nur um wieder im Tempel zu spawnen.
Seitdem das Spiel nicht mehr eingelegt, war ziemlich angefressen (abgesehen davon dass ich es eh nicht so dolle fand).
Hach ja, was soll man machen?........................
-
28.11.2012, 14:23 #6
- Registriert seit
- 19.11.2012
- Beiträge
- 55
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Eigentlich kann ich dem was in dem Blog geschrieben wurde und meinen Vorrednern in allen Punkten nur zustimmen. Auf der einen Seite macht es natürlich einen großen Unterschied, ob das Spiel während der Entwicklungsphase von 100 Leuten getestet und später von 100.000 Leuten gespielt wird. Da fallen natürlich noch viele Fehler auf, aber es gibt teilweise bei neuen Releases wirklich gravierende Fehler wo man sich einfach fragt: Warum? Wie konnte so ein Fehler nicht während der Entwicklungsphase auffallen.
Man muss teilweise wirklich monatelang mit dem Kauf warten, wenn man die Spiele möglichst "vollständig" spielen möchte. Wenn man das Ganze mit DLCs kombiniert, wartet man am besten gleich auf GOTY-Editions mit allen Inhalten und Patches. Das kann halt schnell mal ein Jahr oder länger dauern, bis es soweit ist.
Ich muss mich leider mehr mit solchen Spielen anfreunden, da ich Spiele gerne zum Release kaufe. Ich entdecke gerne alle Sachen neu, weil es zum Release einfach noch wenige Infos gibt. Wenn man das Spiel aber erst später kauft, kennt man das meiste schon in und auswendig, weil man es entweder schon gelesen oder von irgendwem gehört hat. Dafür freut man sich umso mehr auf jeden kommenden Patch!
-
28.11.2012, 14:43 #7
- Registriert seit
- 01.08.2008
- Beiträge
- 10.049
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)
Ich stimme dir da weiterhin zu. Ich vermute, dass die Qualität unter dem Termindruck leidet. Warscheinlich würde so manches Spiel besser sein, wenn es nicht genau zur Weinachtsaison herauskommen würde, sondern ein paar Monate später. Die von dir angesprochene COD-Problematik liegt daran, dass es leider keine Notwendigkeit gibt etwas an der Technikschraube zu drehen. Warum auch ? Das Spiel verkauft sich wie geschnitten Brot. Es wird allgemein verbessert - bessere Killstreaks, besseres Matchmaking usw aber den Kern packen die im Leben nicht an, bevor nicht ernsthaft Bedarf besteht. Wenn der Mond im dritten Sternjahr in einer besonderen Konstellation steht... haben wir viiieleicht Glück und mit der Next-Gen wird auch verflixt nochmal endlich die 7 Jahre alte Engine überholt und hoffentlich nicht nur graphisch aufgemotzt. Vielleicht. Wer ist es schuld? Wir selbst! Wir kaufen den Kram und vernichten dabei auch noch gute IPs.
Zurück zur Qualität. Spiele avancieren immer mehr zur Bananenware und sollen bei uns Spielern reifen. Das ist natürlich ne Frechheit und stößt bei vielen Gamern sauer auf. Die einzige Möglichkeit sich dagegen zu wehren, ist komplett auf die Vorbestellungen zu verzichten und Spiele generell ein paar Monate später als Angebot zu kaufen. Das würde die Industrie zum Umschwenken bringen. Denn solange wir uns nur in Foren aufregen und die Bananen trotzdem kaufen, solange wird sich auch nix ändern.
-
29.11.2012, 11:44 #8
- Registriert seit
- 04.12.2006
- Beiträge
- 608
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Ich finde es in gleichen maßen erschreckend und gut, dass mir so viele zustimmen.
Inziwschen muss ich sagen, dass dieser Qualitätsabfall mir wirklich mein Hobby versaut hat. Ich habe inziwschen abends kaum noch Lust und Motivation mich in eine CoD Lobby zu stürzen, weil es womöglich wieder etwas zu meckern geben könnte...Hier könnte Ihre Werbung stehen!
"Normalerweise sagt man sich auf Wiedersehen, da aber auf Wiedersehen bedeutet sich wieder sehen zu wollen und ich keines falls wünsche Sie wieder zu sehen, sag ich Ihnen Good bye."
-
29.11.2012, 12:07 #9
- Registriert seit
- 08.03.2007
- Beiträge
- 2.109
- Beigetretene Turniere
- 4
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 25 (100%)
Fifa ist echt ein Paradebeispiel für Geldmaschine und Bugs die nicht gepatched werden.
Ich denke einfach das bei großen Spielen wir CoD, Fifa usw. die Entwickler sich ein bisschen auf ihren Verkaufszahlen ausruhen. A la: "Spiel ist doch verkauft, warum noch arbeit rein stecken?! In einem Jahr muss ich wieder eine neues raus bringen. Ich habe keine Zeit mich mit alten Kram zu beschäftigen."
Ein Opfer eines solchen Bugs bin ich nicht geworden, außer einmal, da habe ich in Fifa 12 oder 11 meinen Pro verloren. Gesamtwert 89 und alles nochmal von vorne. Damals war ich noch "naiv" und habe es gemacht. Aber heut zu Tage würde ich zwar noch spielen, aber dieser Wert ist mir schnuppe.
Wenn sowas in einer Story passiert, würde ich nicht wissen ob ich nochmal anfangen würde...hängt wohl vom Spiel selbst ab.
Grundsätzlich finde ich es aber auch erschreckend, was wir aktuell für Versionen von Spielen bekommen. Nur weil eventuell nächstes Jahr eine neue Konsole raus kommt, muss ich JETZT auf Spielspaß verzichten? Oh man... werde ich wohl nie verstehen.
-
29.11.2012, 12:16 #10
- Registriert seit
- 04.12.2006
- Beiträge
- 608
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Ja stimmt - prinzipiell sind bei allen "großen" spielen in der letzten zeit irgendwelche probleme aufgetaucht.
Fifa ist wirklich eine massive cashcow für EA - CoD für Activision - usw...
Und das warten auf eine neue Konsole ... also ich weiss nicht, ob ich den Publishern und Entwicklern zutraue im neuem Jahr mit einer neuen Konsole alles besser zu machen. Ich finde dass hier schon eine art "Vertrauensbruch" vorliegt....Hier könnte Ihre Werbung stehen!
"Normalerweise sagt man sich auf Wiedersehen, da aber auf Wiedersehen bedeutet sich wieder sehen zu wollen und ich keines falls wünsche Sie wieder zu sehen, sag ich Ihnen Good bye."