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  1. #1
    Erfahrenes Mitglied XBU Legende Avatar von XBU Razor
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    Gamertag: Ronhofjunge

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    Malt den Teufel gleich an die Wand, typisch deutsch. Ich weis die Basics, ich habe ein paar englische Preview gelesen und das reicht. Sollen die uns schon das ganze Spiel vorkauen?


    Homer: “Ich weiß nicht…2 Dollar? Und es kann nur Materie teleportieren?"

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Revolvermann
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    Gamertag: Revolvermann 82

    Standard John Carmack kritisiert Konsolen

    Rage: John Carmack kritisiert Konsolen und nennt neue Details zur PC-Version

    Die PC-Version Rage sieht deutlich besser aus als die Version für Xbox 360 und Playstation 3. Entwickler-Urgestein John Carmack selbst gibt in einem Interview Details dazu bekannt und holt zum Rundumschlag gegen Microsofts Xbox 360 und Sonys PS3 aus. Marketing-Floskeln sind für Carmack ein Fremdwort. Er nimmt kein Blatt vor den Mund.

    John Carmack ist einer der einflussreichsten Entwickler unserer Zeit. Und er weiß mit Grafik-Engines umzugehen, schließlich ist er der Hauptverantwortliche für die id Tech 5, das Grafikgerüst des Ego-Shooters Rage. Das befindet sich derzeit in der finalen Phase, doch von der PC-Version hat man bislang kaum etwas gesehen. In einem Interview mit CVG gibt er einige interessante Details zu den Unterschieden zwischen den Konsolen-Versionen und der PC-Variante preis. "Wenn man eine entsprechende Grafikkarte besitzt, bekommt man eine höhere Auflösung, kann Anti-Aliasing aktivieren. Eines der ausschlaggebenden Dinge, das nicht offensichtlich ist, sind die Textur-Tapeten. Die Konsolen sind da limitiert. Sie haben einfach nicht genug Arbeitsspeicher. Auf der PS3 sind wir beispielsweise auf 4.096 Quadratpixel beschränkt, obwohl es durchaus Szenen gibt, in denen mehr vonnöten gewesen wären. Viele dieser Szenen sind deswegen auf den Konsolen am Limit. Auf den PCs können wir hingegen eine 8.000 Quadratpixel große Tapete verwenden. Also können wir hier eine deutlich bessere Qualität bieten. Also selbst wenn man die PC-Version bei einer 720p-Auflösung laufen lässt, bekommt man schärfere Grafiken. Und wenn man die PC-Version auf 1080p oder mehr bringt, bekommt man bis zu zwei, nein sogar bis zu dreimal mehr einzigartige Pixel geboten als auf den Konsolen.""Ich bin wahrlich nicht der beste Interview-Partner [lacht]. Ich konzentriere mich nämlich immer auf die Dinge, die ich falsch eingeschätzt habe. Als wir vor Jahren mit der Entwicklung von Rage begonnen haben sagte ich ‚Hey, die Konsolen sind fast genauso gut wie der PC'. Unsere Entwicklungsstrategie war, live auf allen Plattformen zu entwickeln. Und jetzt stehen wir da und die PCs haben zehnmal so viel Power wie die Konsolen. Und ich habe dann meinen Fokus verändert und gesagt, dass wir zuerst für den PC entwickeln sollten und dann auf die Konsolen portieren."
    Carmack bestätigte im Interview, dass man Rage darauf trimmen will, mit 30 FPS auf Intels Sandy Bridge zu laufen. Derzeit sei man aber noch nicht soweit und es wird noch eine extra Grafikkarte benötigt. Aber egal zu welcher Grafikkarte man greife – von Nvidia oder AMD – sie seien defintiv stärker als die schwächelnden Konsolen. "Es ist wirklich schon etwas beschämend, dass wir trotz der enormen Rechenpower von den lahmenden Entwickler-APIs der Konsolen eingeschränkt werden. Es ist außerdem ein wenig traurig, dass die Konsolen hier mit 60 Frames pro Sekunde laufen, die PC-Version aber immer wieder Probleme hat, diese zu halten. Das liegt vor allem an den unzureichenden Budgets für die PC-Version. Hätten wir hier dasselbe wie für die Konsolen zur Verfügung, wäre die PC-Version noch deutlich stärker. Aber es gibt natürlich Tricks, das auszubessern. Und da arbeiten wir hart dran."

    Quelle: PC Games


    Meine Befürchtungen haben sich also bestätigt. Wird bestimmt so übel wie der Doom 3-Port.
    Geändert von Revolvermann (15.08.2011 um 23:36 Uhr)

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von Warbeast
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    Gamertag: Neocortex32

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    Naja, ich weiß nur nicht, was seine Aussage soll. Wie alt ist die 360 jetzt? 5 Jahre, oder? Ist doch klar, das die heutigen PCs besser sind. Eine Konsole kann man halt nicht wie einen PC aufrüsten. Wenn nicht eine Nachfolgekonsole der 360 kommt, sind wir vermutlich bald am ende mit neuen spielen, im Vergleich zum PC. Aber so wie es aussieht, hat MS angeblich nicht mal Pläne für eine neue Konsole. Also vielleicht 2012 doch auf die PS4 umsteigen

  4. #4
    Ex-XBU-Team Hardcore Zocker Avatar von XBU Dirty
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    Gamertag: XBU Dirty

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    Der Mann labert leider sehr viel Mist...nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

    Der tut ja so, als hätte er das technische Datenblatt der Konsolen erst gestern mit der Post bekommen...
    Gridlockveteran




  5. #5
    aka jrrobby Profi Gamer
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    Gamertag: JR LaPantera

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    ich hab mich nur kurz mit rage beschäftigt bis jetzt aber ich habe mal gelesen das es ein open world game wird. stimmt das?

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied XBU Legende Avatar von XBU Razor
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    Gamertag: Ronhofjunge

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    Zitat Zitat von XBU LaPantera Beitrag anzeigen
    ich hab mich nur kurz mit rage beschäftigt bis jetzt aber ich habe mal gelesen das es ein open world game wird. stimmt das?
    Ja, sowas wie Borderlands oder Fallout...


    Homer: “Ich weiß nicht…2 Dollar? Und es kann nur Materie teleportieren?"

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Revolvermann
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    Gamertag: Revolvermann 82

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    Viele der Hersteller haben Gebrauchtspielen bekanntermaßen den Kampf angesagt. Die am häufigsten verwendete Methode ist der Online Pass, welcher im Falle eines bereits benutzten Codes kostenpflichtig erworben werden muss. Im Falle von Rage wird hingegen der Zugang zu bestimmten optionalen Singleplayer-Inhalten verwehrt.


    Mit 'Gullideckel-Pass'

    Tim Willits - ein bekennender Fan permanenter Server-Verbindungen - plauderte ausführlich mit den Kollegen von Eurogamer.net über Rage. Dabei verriet er, dass sich der im Oktober vom Stapel laufende Shooter von id Software dem einst von Electronic Arts so getauften Project $10-Ansinnen verschrieben hat.

    Im Gegensatz zur bei den meisten Herstellern üblichen Herangehensweise setzen die Texaner allerdings nicht auf eine Kopplung an den Mehrspieler-Teil, welcher zwar vorhanden ist, marketingmäßig bisher aber so gut wie gar nicht in den Vordergrund gestellt wurde. So fragt Willits sein Gegenüber, ob diesem während der Spielsession Zugänge zur Kanalisation aufgefallen sind, die in der Spielwelt verteilt sind.

    "Wenn du dir das Spiel neu gekauft hast, dann wäre das zugänglich für dich. Du müsstest das erstmal runterladen, aber du musst dafür nichts bezahlen. Die Deckel sind über die Spielwelt verteilt. Die meisten Leute finden sie nicht mal. Aber sobald du einen findest, dann denkst du dir: Oh. Und dann fängst du an zu suchen. Das ist unser Anreiz für Neukäufer.

    Ich kann euch aber sagen, dass die meisten Leute das niemals sehen. Manche Leute werden Rage kaufen, das herunterladen, und diese Dinge dennoch nie betreten. Sie werden das einfach nicht machen. Ich denke, das ist fair. Es ist cool. Es ist abseits des Hauptpfades. Wir haben da nirgendwo etwas abgezweigt. Aber ich weiß, mit manchen Kunden ist das, wenn es man es nicht vermeiden kann, ein heikles Thema."


    Hinsichtlich der dann geäußerten Befürchtung, dass Spiele langfristig in kleine Stücke zerteilt werden, merkt Willits an:

    "Ich gehe nicht davon aus, dass das irgendwann in der näheren Zukunft passieren wird. Nochmals: Solange du Rage neu kaufst, kriegst du alles kostenlos. Wir schneiden da nichts raus."

    Quelle: 4players


    Ich möchte das komplette Spiel auf einer Disk haben und nicht Teile des Singleplayers laden müssen! Es fehlt quasi ein Teil des Singleplayers. Und was sollen die Leute machen, die mit ihrer Box nicht online gehen?
    Ich werde ganz bestimmt nicht damit anfangen, mir Spiele neu zu kaufen. Ich hol's mir, wenn's irgendwann für 20,- neu zu haben ist.
    EDIT: Ich hol's mir mal wieder als Game on Demand. Die Games erscheinen dort sehr früh und man zahlt kaum etwas. Prima.
    Geändert von Revolvermann (22.08.2011 um 18:54 Uhr)

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