
Wow, zum ersten Mal in Köln! Praktisch - für mich! Nur noch zweieinhalb Stunden Fahrt mit dem Auto, anstatt 7 Stunden mit der Bahn nach Leipzig. Der Krieg der Messen wurde ausgetragen und das XBU Team war auf der Gamescom in Köln! Ich gebe euch nun einen kleinen Einblick in die Eindrücke, die ich mir von dort verschafft habe.
Alles neu.
Ja, so geht's auch der Presse. Zum ersten Mal in Köln. Wo muss ich jetzt hin? Wo krieg' ich die Eintrittskarte und wo ist der Xbox Stand? Die Fragen werden aber schnell beantwortet, denn man muss der Kölner Messe eine gewisse gute Strukturierung zusprechen. Als wir uns dann alle gemeinsam auf die Jagd nach den neuen Spielen machten, war eines für uns klar: Es gibt so wohl Spiele, die einen sehr guten Eindruck machen, als auch solche, die man eher meiden sollte. Ich gebe euch einen kleinen Überblick über die Spiele die ich auf der Gamescom gesehen und gespielt habe und sage euch, was für einen Eindruck sie bei mir hinterlassen habe. Achtung vor großer Subjektivität!
CoD: Modern Warfare 2
Wenn man die Halle 6, Haupt-Videospielhalle und zugleich Stand der Xbox 360 Stände, betritt, so ist das erste, was man rechts sieht, ein großes Modern Warfare 2 Poster. Gespannt habe ich mich dann mit XBU Zwobby und XBU Valle0204 in die für den Fachbesuchertag relativ kurze Schlange gestellt und gewartet. Während man wartet kann man den bereits veröffentlichten Multiplayer-Trailer anschauen. Dann nach dreißig Minuten Wartezeit die Enttäuschung: ,,Wir zeigen euch heute die Mission Cliffhanger." ... Och Mensch! Das haben wir doch schon alles gesehen. Okay: Gamescom Auftritt = 0 , Prognose für einen Erfolg = dennoch 1. Schade, dass ein so heiß erwartetes Spiel nicht mehr bietet als bereits bekannte Trailer. Die Zeit hätte man sich sparen können.
Need for Speed: Shift
An dem großen EA Stand kam man einfach nicht vorbei. Nicht nur, dass es ein schönes Auto zu gewinnen gab, nein, die NfS Shift Stände waren auch so zahlreich, dass man es einfach einmal ausprobieren musste. Ins Cockpit eingestiegen habe ich dann mein blaues Wunder erlebt: Das ist ja realistisch! Vom Gameplay her erinnert das neue NfS schon fast an Project Gotham Racing und hat nichts mehr von dem alten Arcade Gameplay, was man von der NfS Serie gewöhnt war. Dass man die Bremse benutzen muss ist mir neu? Ich jedenfalls kann nicht viel mit einem derart realistischen Rennspiel anfangen, doch muss ich objektiver- und fairerweise sagen, dass das Fahrverhalten sehr gut und die Grafik auch nicht von schlechten Eltern ist. Ich denke, hier erwarten wir ein gutes Spiel für die Hardcore Spieler.
The Beatles: Rock Band
Dann will ich als eingefleischter Rock Band Fan auch mal was dazu sagen: Es sieht nett aus. Es scheint nicht schlecht, allerdings so, wie man es sich vorstellt. Man kann in die Haut der Beatles schlüpfen und in bekannter Manier die Songs der Stars spielen. Zwar wird es auch spezielle Beatles Instrumente geben, aber die unterscheiden sich nur vom Aussehen von den andern, welche übrigens alle mit dem Spiel kompatibel sind. So denn ein neues Feature: Man kann mit bis zu 3 Leuten gleichzeitig singen. Zwar wird der Gesang schlussendlich alleine bewertet (man kann ja auch nur 4 Controller anschließen), aber das individuelle Singen zu dritt, ob Begleit-Chorus oder Haupt-Melodie, verspricht auf alle Fälle viel Spaß. Besonders cool für unterforderte Instrumentalisten, die nebenbei noch den Gesang unterstützen wollen! Für mich jedoch nur bedingt interessant, da die Songs allesamt relativ leicht sind und man sich als gewöhnter Experte-Spieler etwas unterfordert fühlen könnte.
Tony Hawk: Ride
Ah, endlich durfte ich es testen! Der Skateboard-Controller kam mir schon zu Hause in den Trailern suspekt vor, doch jetzt konnte ich meine Gedanken bestätigen. Es ist schon ein sehr seltsames Gefühl auf dem falschen Skateboard zu stehen und Skateboard-ähnliche Bewegungen nachzuahmen um dann in einem schwammigen Spiel Tricks zu erzielen. Ich persönlich finde: Die Steuerung ist nicht genau genug, das Spiel erfordert verdammt viel Übung, die Grafik ist Mittelmaß, ohne Skateboard-Controller macht das Spiel keinen Sinn (ob es mit normalen Controllern spielbar sein wird, ist noch nicht bekannt). Eigentlich kann ich als Selbst-Skateboardfahrer nur sagen: Hände weg davon! Die Peripherie ist teuer, braucht viel Platz und ist nur etwas, für Casual Gamer. Wer wirklich schon einmal auf einem Skate- oder Snowboard stand, wird enttäuscht von dem kleinen Umfang an Trickmöglichkeiten sein. Außerdem ist das Gelingen eines Tricks erst mal Glückssache und funktioniert dank wildem Umhergespringe. Auch XBU Valle0204 hat mir bestätigt: Auf dem Brett fühlt sich ein echter Skateboarder nicht zu Hause. Wir sind gespannt, was noch zu dem Spiel erscheinen wird - eine wahre Konkurrenz für EA Skate sehen wir hier aber nicht.
Mafia II
Als ich den Trailer im kleinen 2k Kino gesehen habe, muss ich sagen, dass ich echt überrascht war. Das Spiel ist eigentlich ein GTA IV Klon, aber im Mafia-Style der frühen 50er Jahre. Mit unendlich vielen Modifikationen am eigenen Aussehen, dem der Autos und scheinbar unbegrenzten Nebenmissionen haut das Spiel echt rein. Wer die Spielart mag, wird hier sicherlich ein wahnsinnig gutes Spiel sehen, doch leider ist es für mich selbst zu kompliziert und zu umfangreich. Ich will drauflos laufen und eine etwas geradlinigere Story haben, aber die Möglichkeit Missionen auf 10 verschiedene Art und Weisen abzuschließen und die Tatsache, dass man sich dauernd komplett frei durch die riesige Stadt bewegen kann, macht mir zu schaffen. Die strategischen Komponenten sind zahlreich - leider kein Spiel für mich.
Battlefield: Bad Company 2
Der absolute Hammer! Nicht nur, dass man nach einer gewissen Wartezeit auf der Gamescom das Spiel kurz vorgestellt bekommt, nein, man kann es sogar antesten! Das erst 2010 erscheinende Spiel verspricht atemlose Action nonstop. Auf mich hat es einen Eindruck wie Modern Warfare 2 gelassen, mit einer guten Portion Battlefield dazu. Modernes Setting, Amerikaner gegen Russen, mit viel Fahrzeugen und viel Team-Play. In First-Person Manier müsst ihr Bomben legen, Standpunkte verteidigen und viel mehr. Besonders die Fahrzeuge, die einem Call of Duty fehlen, machen hier den Reiz aus. Und dank gutem Respawn System ist man dennoch nicht unbedingt auf sie angewiesen um voranschreiten zu können. Dies ist ein Spiel, das auf alle Fälle auf meiner Must-Have Liste steht und sicherlich für hohe Verkaufszahlen sorgen wird!
Guitar Hero 5
Nur ein paar kurze Worte dazu: Das gleiche wie letztes Jahr. Natürlich spielt es sich ganz nett, aber ich habe keinen Unterschied zu den letzten Guitar Hero(e)s gesehen. Und mein stetiger Eindruck beim GH spielen: Rock Band hat die besseren Instrumente, das bessere Gameplay und die coolere grafische Präsentation.
DJ Hero
Ganz neu und echt abgefahren! Als die ersten News dazu vor Monaten auftauchten, dachte jeder, es wäre ein Witz. Aber es hat sich bestätigt und es gibt tatsächlich einen ,,Turntable"-Controller. Wie ein DJ müsst ihr hier scratchen, das Tempo erhöhen und verzerren. Zwar ist es von der Musik her nicht ganz mein Stil, aber der gute Preis (OVP 80 EUR oder so um den Dreh), der kleine Controller und das umfangreiche Spiel sorgen bestimmt für Aufsehen! Sicherlich ein Spiel, das man sich als Möchtegern-DJ einmal anschauen sollte.
Fazit
Die Gamescom 2009 war ein voller Erfolg. Besonders gut gefallen hat mir, dass man so viele Geschenke bekam. Ob Sticker, T-Shirts, Taschen oder Fingerboards - von allem war etwas dabei. Doch die Spiele stechen hervor: Einige haben einen super Auftritt hingelegt, andere enttäuschten. Wenn ihr euch wundert, dass ich nichts zu Bioshock 2 gesagt habe: Hier gab es nur einen ganz kurzen Teaser zu sehen, der noch nichts Wirkliches über den Plot verraten hat, nur, dass man bekanntlich in die Rolle eines Big Daddys schlüpft. Auch wenn ich sonst nichts zu verschiedenen Spielen gesagt habe, liegt das daran, dass wir bereits zahlreiche Entwicklerpräsentionen und sonstige Eindrücke von der Messe veröffentlicht haben. Schaut euch alles zur Gamescom hier an!
Quelle:
1 Kommentar
DarthYoda999 So, 23.08.2009, 15:31 Uhr
Sehr schön geschrieben Mr. Phillipe! :smt003
Battlefield 2 hört sich ja echt hammer an... Call of Duty ist auch so n Ding. Man stellt sich 2 Stunden an und kriegt altes Zeuch zu sehen.
Wär auch gern dagewesen, n paar Sticker oder so ist ja n muss als "Andenken". xDD