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Mittlerweile sind sie in aller Munde und die Xbox 360 Besitzer wissen mittlerweile, um was es geht, wenn man von den "DLCs" spricht. Gemeint sind die "downloadable contents" (herunterladbare Inhalte), auf Deutsch schlicht "Spiele-Erweiterung" genannt. Die Möglichkeit sein Lieblingsspiel kostenpflichtig um ein paar Zusatzinhalte zu erweitern, reizt viele Spieler. Doch mittlerweile fühlen sich auch mehr und mehr Leute verkohlt, weil die Preise hoch sind und der Inhalt fraglich. Ich habe für euch das Ganze mal etwas analysiert und kritisch betrachtet.

Es war einmal...

... die schöne Zeit der 100-Stunden Spielspaß Games. Wer von euch kann sich noch an Klassiker wie Leisure Suit Larry, Tetris oder Pokémon erinnern? 100 Stunden Spieldauer waren das Minimum, welches man vor solchen Spielen verbrachte. Mittlerweile bringen es viele Games auf dem Markt aber nicht mehr knapp über 10 Stunden. Einzelspieler, kein Multiplayer Modus und eine strikte Story, die man nach ein paar Missionen abgeschlossen hat. Auch wenn das Gameplay genial sein kann (Beispiel: Mirror's Edge), der geringere Umfang als vor ein paar Jahren ist mittlerweile Standard; der Konsum boomt.

Da kamen einige pfiffige Leute bei Microsoft auf die Idee der Spielerweiterung. Das, was man sonst als ,,Add-On" bezeichnete, oder auch als ,,Reloaded-Version" von Games kennt (Beispiel bei Fable 1: Fable: The Lost Chapters), ist jetzt mit Xbox Live und Microsoft Points einfacher und schneller umsetzbar. Wenn ein Spiel so gut ankommt, dass die Zocker unbedingt mehr haben wollen, setzen wir uns hin, arbeiten an ein paar Multiplayer-Maps, denken uns ein paar neue Story-Missionen aus oder erfinden einen neuen Spielmodus. Diese Arbeit stellen wir den Spielern dann selbstverständlich kostenpflichtig zur Verfügung. Die Idee klingt gut und verlockend - so hat man die Möglichkeit, wenn einem ein Spiel gut gefällt, noch mehr Inhalt zu bekommen, ohne ein neues Spiel kaufen zu müssen, oder ein teures Add-On zu installieren. Erfolgreich waren anfangs vor allem Map-Packs in Shootern, also zusätzliche Multiplayer Karten für Spiele wie Call of Duty oder Halo. Doch schnell gesellten sich auch Spiele wie Lips, Guitar Hero und Rock Band dazu, die davon profitierten und den Spielern eine schier unendliche Zahl an herunterladbaren Songs zur Verfügung stellten, die man ganz nach Lust und Geschmack für sein Spiel kaufen kann.

Doch als der Umsatz stieg, schwing dann leider auch die Stimmung der ehrgeizigen Entwickler, stets auf das Wohl des Spielers aus, um und es entwickelte sich ein Grinsen auf deren Gesicht, welches Profit gerochen hatte.

Mehr Erweiterungen, mehr Geld!

Schnell sah man ein: Die Spieler zahlen und das häufig genug. Erst letztens hat das Beispiel des CoD: WaW Map Pack 2 gezeigt, wie gut sich hier Geld machen lässt. Das Spiel hat dadurch bisher einen Umsatz von ungefähr 87'000 EUR gemacht! NUR durch das Map Pack. Wer da nicht auf den Zug aufsteigt, ist selbst schuld.

Und so kam es dann auch vor ungefähr 1-2 Jahren, dass sich Spiele-Erweiterungen immer breiter gemacht haben auf dem Xbox Live Marktplatz. Immer mehr Spiele boten Erweiterungen an, fast überall gab es Zusatz-Inhalte. Dies führte mittlerweile soweit, dass - aufgepasst! - Xbox 360 Spielen mit Xbox Live Logo und Funktionen auf der Spielehülle gekennzeichnet werden, insofern sie überhaupt nur in Erwägung ziehen, Zusatz-Inhalte anzubieten. Das große Xbox Live Feature ist nicht mehr das gemeinsame Spielen im Mehrspieler-Modus mit Leuten aus der ganzen Welt, sondern: Spiele-Erweiterung. Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.

Davon abgesehen sind in letzter Zeit auch immer fragwürdigere Spiele-Erweiterungen auf dem Xbox Live Marktplatz aufgetaucht. Ein paar Beispiele: Das erste Kuriosum ist das Anbieten von ganzen Alben von Bands für Musikspiele. Klar - wer eine Band mag, der schätzt sich glücklich, allerdings ist es fragwürdig, ob man wirklich ALLE Songs eines Albums unbedingt nachspielen möchte. Die Verleitung zum Kauf eines Bundles ist groß. Auch erst einmal widersinnig erscheint die Erweiterung für Halo Wars mit dem Namen ,,Add-On Strategische Optionen". Diese Spiele-Erweiterung trägt die Beschreibung ,,Erleben Sie mit den drei neuen Spielmodi des Add-Ons "Strategische Optionen" eine komplett neue Spielerfahrung." und ist satte 2 MB groß. Soll ich euch verraten, was man hier anbietet? Ein kleines Update mit ein paar Programmzeilen, welche die drei neuen Spielmodi definieren. Arbeitsaufwand um dies zu programmieren? Maximal 1 Stunde für 2 Leute. Preis für den Endverbraucher? Lächerliche 9,3 EUR. Kaufen also ungefähr vier Leute das Add-On, müssten die Produktionskosten locker eingetrieben sein. Da sag' ich nur: Herzlichen Glückwunsch für die originelle Idee!

Und was muss man machen, um möglichst viel Geld zu bekommen? Genau: Viele DLCs, teure DLCs und vor allem kleine DLCs! Je winziger der wahre Inhalt, je höher der Preis und je mehr Erweiterungen herausgebracht werden, desto mehr Kohle fließt bei den Entwicklern in die Kasse.Die pure Abzocke?

Soweit ließ man dann noch mit sich spielen. Man akzeptierte grummelnd die 800 Microsoft Points, die es kostete und hat sich dann halt wieder das neue Karten Pack heruntergeladen. Die 640 Points für die zwei Schlitten in meinem Rennspiel waren dann vielleicht etwas teuer, aber zumindest habe ich jetzt wieder einige Stunden Spielspaß! Oder?

Die Frage, die sich die User stellen sollten: War der Download wirklich sein Geld wert? Behaltet vor allem die Preise im Kopf, nicht die Microsoft Points! Denn diese fiktive Währung dient nur dazu, die Leute zu verwirren und ihnen das ausgegebene Geld zu verschleiern. Überlegt man einmal rational, so muss sich doch jeder eingestehen, dass 7,4 EUR dafür, dass ich in Burnout Paradise (um das Kind mal mit dem Namen zu nennen) mit zwei neuen Autos, neben den 30 anderen, rumdüsen kann, doch etwas viel ist, oder nicht? Für 7,4 EUR bekomm' ich schon eine gute Pizza beim Italiener. Oder ein gebrauchtes Xbox 360 Spiel auf dem Flohmarkt.

Doch die eigentliche Frage, die man sich stellen muss, ist folgende: Warum haben die eigentlich die zwei läppischen Autos nicht von Anfang an ins Spiel hinein gefügt und sie z.B. nur durch schwere Challenges erspielbar gemacht? Keiner kann mir erzählen, dass die plötzlich auf die Idee gekommen sind: ,,Hey! Unser Spiel hat so viel Erfolg, lass' uns doch einfach schnell zwei weitere Autos machen und die zur Verfügung stellen!" Nein, der Gedanke war viel mehr: ,,Lass uns noch die besten Autos gar nicht ins Spiel implementieren. Die halten wir für die zahlenden Kunden." Ich habe das Gefühl, ich muss mir mitsamt der allen möglichen Spiele-Erweiterungen für Burnout Paradise für 5760 MS-Points, also satten 67 EUR, eine ,,Premium" Version des Spiels erkaufen. Dass ich aber bereits gut 60 EUR für das Spiel selbst bezahlt habe, vergesse ich dann schnell.

Überhaupt scheint man den Spieler nichts mehr ,,freischalten" zu lassen im klassischen Sinne, also, dass Zusatzinhalte erst freigeschaltet werden, wenn man das Spiel abgeschlossen hat, alle versteckten Päckchen gefunden hat oder einen besonderen Boss-Gegner besiegt hat. Nein - heute verlangt man für sowas lediglich Geld. So einfach ist das. Wie sonst erklärt man sich die ,,Spiele-Erweiterung" (wenn man es noch so nennen darf) für Skate 2, die sich ganz frech ,,Zeit-ist-Geld Pack" nennt? Ja, ihr vermutet richtig, hier werden alle eigentlich fürs Können belohnte Gegenstände im Spiel durch Geld freigeschaltet. Ihr müsst also nicht mehr alle Rennen gewinnen, um die coole Krone eurem Skater aufzusetzen. Nein - blättert 400 Points (4,65 EUR) auf den Tisch und ihr könnt ebenso cool sein, wie der eingefleischte Zocker aus Amerika, der seine Krone "ehrlich verdient" hat.

Mir fehlt noch das letzte Puzzle-Stück...

... für ein vollwertiges Spiel. Puzzle-Stück? Sollte ich nicht besser sagen: ,,Spiele-Erweiterung"? Denn mehr sind die meisten DLCs nicht mehr; ein weiteres Puzzlestück unter Tausenden, um ein abgeschlossenes Bild zu erhalten. Man weiß schon im Vorhinein, dass die linke, obere Ecke fehlt und noch irgendwo unter dem Teppich liegen muss. Um die Metapher fallen zu lassen: In Spielen wird bereits bei Release die Option einer Spiele-Erweiterung angezeigt. Man weiß also, was fehlt. Und nach ein paar Wochen wird dann die erste ,,Spiele-Erweiterung" zur Verfügung gestellt. Dankeschön, dass ich jetzt meine Sammlung komplettieren darf...

Ich will nicht komplett pauschalisieren - es gibt immer noch gute Spiele-Erweiterungen mit aufrechten Preisen. Verschiedene Map-Packs für Shooter und Songs für Musikspiele haben ihre Daseinsberechtigung und ebenfalls ihren doch fairen Preis. Doch leider ist das die Ausnahme und DLCs mit hohen Preisen sind an der Tagesordnung. Nur so mal als Beispiel, das hat jetzt nur generell etwas mit den Preisen von herunterladbarem Zeug auf Xbox Live zu tun: Kann sich noch einer daran erinnern, als Xbox Live Arcade Spiele nur 600 Points (7 EUR), oder gar 400 Points (4, 65 EUR) gekostet haben? JA! Das gab es. Mittlerweile hat man die Spieler an das Ausgeben der Points gewöhnt und fragt Standard-mäßig einfach mal 800 Punkte (9,3 EUR) ab.

Aber wieder zurück zur ursprünglichen Problematik: Mir geht es auf den Geist für 60 EUR beim Release eines Spiels sicher zu sein, dass ich kein vollwertiges Spiel bekommen werde! Ein Beispiel: Modern Warfare 2. Das Spiel ist noch nicht erschienen, ist erst für November dieses Jahres geplant. Aber das erste was man auf den Pressekonferenzen raushaut sind Kommentare wie: ,,Die Map-Packs sehen genial aus!" Was zur Hölle nochmal SOLL das? Dass die meisten Leute das fröhlich erwarten, ist mir unerklärlich. Hat man nicht verstanden, was man gesagt hat? ,,Wir haben Maps für den Multiplayer, programmieren sie aber nicht alle ins Spiel hinein, sondern lassen die Spieler im Nachhinein zusätzlich Kohle für sie bezahlen!" Wenn das mal nicht absolut NICHT im Sinne einer ,,Spiele-Erweiterung" ist, weiß ich auch nicht. Ich will doch ein vollständiges Spiel bei Release, das eventuell im Nachhinein aufpoliert wird (Beispiel: Fable 2 und seine teuren, aber im richtigen Sinne eingesetzten zusätzlich spielbaren Missionen-Packs) und nicht bereits im Vorfeld das Spiel von Inhalten befreit, damit sich die Spieler ihr Spiel langsam zusammenbasteln können. Das erinnert mich irgendwie an so Zeitschriften, die wöchentlich erscheinen, wo jeweils ein kleines Stück für den neuen Formel 1 Wagen drin ist. Dass man zum Schluss viel mehr Geld ausgegeben hat, als der Wagen fertig gekostet hätte, rechtfertigt sich durch den Sammel- und Bastelspaß. Aber Sammel- und Bastelspaß für teures Geld bei Xbox 360 Spielen? NEIN DANKE!!Schluss damit!

Ich sage: Schluss damit! Spieler, hört auf euch verarschen zu lassen! Lasst M$ und die restlichen Entwickler nicht gewinnen und spielt einfach nicht mit! Wer braucht so viele Zusatz Map-Packs überhaupt? Reicht das Spielen auf den vielen bereits verfügbaren Karten denn nicht? Und wer kann sagen, dass er ohne die zwei coolen Autos nicht überlebt hätte?

Wenn das so weitergeht, bezahlt man bald nur für das Recht auf das Spiel 60 EUR. Für jeden weiteren Inhalt, jeder einzelne Story-Mission, jede im Multiplayer zur Verfügung stehende Waffe und jede Spieloption weiter Geld. Dies geht in Richtung von einigen MMORPGs, nur krasser und teurer.

Die Microsoft-Points Falle lauert nicht nur bei Spiele-Erweiterungen, achtet auch darauf: Wollt ihr wirklich bares Geld für Themen, also schöne Bilder für das BETRIEBSSYSTEM eurer Xbox 360 ausgeben? Wollt ihr wirklich Klamotten für euren Spieleravatar kaufen, also Verschönerungen für eine virtuelle Darstellung eurer selbst? Wollt ihr wirklich euer Geld zum Fenster rausschmeißen?

Ich bin für freie Marktwirtschaft, aber das, was die Entwickler mit ihren so genannten ,,Spiele-Erweiterungen" tun, ist leider oft pure Abzocke und ein hinters Licht führen sondergleichen. Ich will vollwertige Spiele in meinem Regal stehen haben und nicht das komplette Spiel erst auf meiner Xbox 360 Festplatte finden... So nicht. Nicht mit mir. Bitte folgt meinem Beispiel und seid euch zumindest bewusst, für was ihr da Geld ausgebt. Niemand zwingt euch, diese vermeintlichen Erweiterungen zu kaufen, ihr dürft euch nur nicht beeinflussen lassen. Seid ehrlich zu euch und kauft nur das, wo ihr euch wirklichen Dauerspaß davon versprecht.

Quelle:

24 Kommentare

Exciter Fr, 21.09.2012, 08:41 Uhr

Ich Finde dieses Premium für BF3 zu Teuer , soll sich zwar lohnen aber naja Abzocke halt.;)

Harley and Ivy fan Fr, 21.09.2012, 01:30 Uhr

Auh wen der Thread schon Tod ist.

Ich mag DLCs hab selber nur Harley Quinn's Rache runtergeladen und es wahr Perfekt.Und da wär noch das Defiant map pack aus Halo reach was sehr Cool ist.(Hab es leider noch nicht).
DLCs sind machmal schon sehr teuer mann nehme nur Call of duty MW 2(hatte keine Lust es vollständig zu schreiben:)) oder dieses Premimum bei battlefield was schon sehr viel punkte kostet.DLCs sind gut aber nur wenn sie mit liebe gemacht sind.

Big-Blue Do, 20.08.2009, 12:20 Uhr

Ich bin genau deiner Meinung...
Ich habe mir auch noch nie andere Sachen als die Fable 2 DLC's und Arcade Spiele gekauft, habe aber schon 8500 Points, also 100€ hingeblättert, ohne dass ich es je gemerkt habe. Schon traurig sowas...

SeriousPat Do, 20.08.2009, 10:10 Uhr

Ein positives BEispiel ist da Battlefield 1943, das spiel ist für das Geld OK, und die 4. Map gabs durch freispielen! Bin aber mal gespannt ob dort noch was dazu kommt... Laut entwickler, ist das spiel ja durch nicht zu tuen entstanden und sollte veröffentlicht werden da die tolle arbeit sonst zu schade gewesen währe...oder alles nur ne masche?

Obi Hamster Mi, 24.06.2009, 20:32 Uhr

XBU JulianT01 schrieb:
aber was soll man bei DLC´s wie The Lost and Damned sagen??
vieleicht: ich kaufe alle DLC´s, aber nur die von Rockstar*gg*

Das stimmt so auch nicht. Ein bisschen geht Rockstar auch in die abzock richtung. Beispiel Midnight Club LA:
neuer Stadtteil - umsonst
neue Events+Autos und Erfolge - 800MSP
ein paar Wochen später 2 Car Packs, Jeweils 240MSP für 4 neue Autos pro Pack. Die beiden Car Packs gab es sogar schon Wochen vor dem Stadtteil ausversehen zum runterladen, das ist für mich schon ein bisschen abzocke. Warum nicht einfach die Car Packs mit in den Stadtteil DLC packen, fetig waren die neuen allemal.

Allerdings ist TLAD der beste DLC den ich bis jetzt runtergeladen hab :smt023

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