Page

Ich maße mir nicht an, die Zukunft von VR zu kennen aber ich wage hier mal einen rein persönlichen Ausblick.

Bislang sind eher mäßig-interessante Spiele für den VR-Markt erschienen. Dementsprechend hat dieser auch reagiert und der erwartete nachhaltige Boom blieb bisher völlig aus.
Den Spielen fehlten allen noch ein ideal darauf zugeschnittenes Gameplay. Nur in Demos konnte man hier und da ein paar nette Ideen feststellen. Zudem mangelte es vor allem bei den Konsolen an Hardwarepower, um VR optisch ansprechend umzusetzen.

Neulich habe ich bei einem Freund auf der PS4 Pro mal die hauseigene VR-Brille ausprobieren können. Das war echt mal interessant aber mich nervte schon bald der Screendoor-Effekt. Das sind die Gitterlinien, die man dann vor Augen hat. Die Auflösung war mir ebenfalls zu niedrig. Darüber hinaus hat man sich nach etwa 1-2 Stunden an den VR-typischen Wow-Effekt gewöhnt. Danach konzentriert man sich logischerweise stärker auf das Gameplay. Und gerade da wirken die Ansätze eher nett und unbeholfen. Auch wenn es gewissermaßen cool ist, auf der Brücke eines Star Trek-Raumschiffs zu stehen.

Nach langer Wartezeit hat Valve ein VR Spiel namens Half Life: Alyx veröffentlicht. Dort sind viele spannende Ideen eingebaut und merkt schnell, dass man sich hier ein grundlegendes Konzept überlegt hat. Für mich persönlich ist das tatsächlich das erste interessante VR Spiel überhaupt.

Inwiefern ist das jetzt für die Xbox relevant?

Die neue Generation wird mächtig Hardwarepower fürs Geld bieten und da sollte auch genug Dampf für eine VR Brille drin sein. Wäre doch toll wenn man eine neue VR Brille hätte, die dies auch auszureizen weiß?
Wie es der "Zufall" will, so arbeiten jetzt drei ganz große Firmen am Markt an einer neuen Next-Gen-Brille. Darunter HP, Microsoft und Valve. Microsoft wird mit Sicherheit ein großes Interesse daran haben, dass die Brille ebenfalls gut mit der Xbox Series X funktioniert und ist in der Lage die notwendigen Schnittstellen dafür zu schaffen.

HP sieht höchstwahrscheinlich die industrielle Anwendung für ein solches Gerät und hat durch seine Markposition auch die dementsprechende Reichweite, um das an die Kunden zu bringen.
Valve wiederum hat gerade bewiesen, dass sie doch noch etwas von Spieleentwicklung verstehen und es prinzipiell Killeranwendungen auch im Spielebereich für eine solche VR-Brille geben kann. VR darf sich halt nicht als Zugabe in einem Spiel anfühlen, sondern muss, um effektiv zu sein, Kern der gesamten Spielerfahrung sein und in der Umsetzung auch Sinn ergeben.

Damit bin ich jetzt um so neugieriger was die Entwicklung in dem Bereich bringt. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass die Zukunft VR und AR gehören wird. Und da Microsoft trotz dessen, dass Phil Spencer vor einiger Zeit noch gesagt hat, dass die Masse der Spieler an VR nicht interessiert sind, eine solche Brille nun in Entwicklung hat, gibt es eine gute Chance, dass wir auf der Xbox Series X demnächst endlich VR-Spiele zocken können. Ich wäre jedenfalls gerne dabei.

Quelle: XBoxUser.de

2 Kommentare

XBU ringdrossel Sa, 28.03.2020, 20:02 Uhr

Das ist ein tougher Preis. Aber es macht schon Sinn, dass die Hardware nicht zu teuer ist. Ist allerdings eine echt schwierige Gradwanderung.

XBU Philippe Fr, 27.03.2020, 15:25 Uhr

Ich wäre auch dabei. Auf alle Fälle. Aber das Headset muss bezahlbar sein, sonst wird das nix. Maximal 150 €, ansonsten kauft sich das Teil keiner zusätzlich zur Konsole, wenn es nur ganz wenige Games dafür gibt.