Page

Oft wird diskutiert, ob man nun den Xbox Game Pass Ultimate wirklich braucht und damit verbunden stellt sich beiläufig die Frage, warum man eigentlich auf das darin enthaltene Xbox Cloud Gaming zurückgreifen sollte? Ich habe die Antwort für mich längst gefunden – Couch-Koop kehrt damit endlich zurück.

Couch-Koop hat ein Comeback verdient

Auf das Für und Wider des Xbox Game Pass will und brauche ich hier gar nicht eingehen. Ich persönlich finde die Spielauswahl genial und war Feuer und Flamme, als damit einhergehend auch Xbox Cloud Gaming, in der Beta noch xCloud genannt, angekündigt wurde.

Anfangs sah ich ganz praktische Vorteile: Dank Cloud Gaming könnte ich Spiele ausprobieren, ohne sie vorher zu installieren, ich könnte fernab der Heimat, im Urlaub etwa, einfach auf dem Smartphone ein paar Runden in Forza drehen und ich sah auch eine riesige Chance, global gesehen, noch mehr Menschen an das Thema Gaming heranzuführen.

Was sich für mich allerdings erst später herauskristallisierte und schnell zu meinem persönlichen Killerfeature wurde: Dank Xbox Cloud Gaming war plötzlich Couch-Koop wieder voll da.

Was ist Couch-Koop eigentlich

Doch was ich meine ich mit Couch-Koop eigentlich? Damit meine ich das kooperative Spielen in einem Raum. Ich brauche dafür keine Internetverbindung und setze mich einfach mit Freunden vor den Fernseher und zocke gemeinsam den ein oder anderen Xbox-Titel.

Mit der Zeit geriet Couch-Koop immer mehr in den Hintergrund. Die Community ist älter geworden, das Internet eine wesentlich bezahlbarere und verlässlichere Art der Verbindung als noch vor einem oder zwei Jahrzehnten.

Und wenn ich ehrlich bin: Auch ich treffe mich nicht mehr so häufig mit Freunden, um gemeinsam zu spielen. Man ist einfach bequem geworden, terminlich ist es auch wesentlich entspannter, einfach vor der eigenen Couch gemeinsam per Xbox Live zu zocken.

So fing alles an: Grounded wurde zum Couch-Koop-Hit

Gemeinsam statt einsam

Aber vielleicht war es auch genau der Wegfall von Optionen für Couch-Koop, der einem etwas träge hat werden lassen. Denn die besten Gamingstunden, rückblickend, waren immer die, in denen man gemeinsam in einem Raum zockte und sich in Mario Kart oder Halo gegenseitig fertig machte.

Und nun spannend wir endlich wieder den Bogen zum Xbox Cloud Gaming. Denn auch wenn viele Spiele heute keinen Splitscreen mehr bieten, kann ich dank der Cloud trotzdem gemeinsam in einem Raum zocken.

Das erste Experiment dieser Art habe ich in Grounded durchgeführt – ein Titel, der recht entspannt ist, optisch nicht zu überladen wirkt und spaßiges Gameplay bietet, eigentlich also perfekt für gemeinsame Splitscreen-Runden geeignet wäre.

Jedes Spiel wird zum lokalen Multiplayerhit

Den gibt es allerdings nicht in Grounded, also kann nur online gespielt werden. Die Idee: Ich packe einfach mein Smartphone aus, koppele einen Controller per Bluetooth und schon können wir gemeinsam in einem Raum das Spiel erkunden.

Und das klappte erstaunlich gut. Die Verbindung war gut, der Titel funktioniert wunderbar auf dem kleinen Bildschirm und der Abend war perfekt. Das mag alles sehr trivial klingen, ist es am Ende vielleicht auch, aber wir hatten wirklich richtig viel Spaß. Und genau darauf kommt es an.

Am Ende kann man das für jedes Spiel so fortführen. Ich ermutige euch: Setzt wieder mehr auf Couch-Coop, dank Xbox Cloud Gaming ist das mehr als einfach! Jedes Onlinespiel wird so potenziell zum lokalen Multiplayerhit. Und falls 5G mal flächendeckend und bezahlbar in Deutschland angeboten wird, erobert Couch-Koop im Nu die Parks und Grünflächen dieser Welt – zumindest, wenn man dazu Lust hat.

Splitscreen 2.0

Weitergedacht: Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch viel mehr Optionen als zu meinen ersten Gehversuchen mit dem Xbox Cloud Gaming. Es existieren eigens für den Zweck entwickelte Smartphone-Controller wie den Nacon MG-X und man kann Cloud Gaming auf größeren Bildschirmen erleben, etwa über den Browser auf dem Tablet oder per App auf dem Laptop.

Warum ich das schreibe? Weil man so, je nach Eigenschaften des Fernsehers, sogar echtes Splitscreen-Gaming und somit noch authentisches Couch-Koop simulieren kann. Einfach ein Notebook an den Fernseher anschließen und beide Quellen (Xbox und Laptop/Tablet) im Bild-im-Bild-Modus simultan anzeigen.

Das Beste daran: Das Spiel muss nicht gedrosselt werden, seien es die Framerate oder Auflösung, um genügend Leistung für Splitscreen-Gaming bereitzustellen – denn das ist ja eigentlich nicht vorgesehen und läuft am Ende in diesem Fall ja auch über zwei Geräte.

Quelle: XBoxUser

7 Kommentare

XBU TNT2808 Fr, 15.10.2021, 15:33 Uhr

XBU Philippe schrieb:
Da bräuchte ich mal ne technische Schritt für Schritt Anleitung für :-k Du brauchst zwei XBL Accounts dafür, oder? Und wie genau teilst du den Game Pass? Ich bin da gerade etwas überfordert :D Aber die Möglichkeit klingt cool, ist aber auch nur was für Zocker, denn dieses casual "ich schmeiß dir nen Controller zu und wir zocken zusammen am gleichen Fernseher" ist ja nicht mehr gegeben. Jeder schaut auf seinen Bildschirm :)

Das ist gar nicht so kompliziert: Du musst auf deiner Xbox-Konsole in den Einstellungen zum Punkt Personalisierung - Xbox-Heimkonsole navigieren. Die Konsole sollte in der Regel aber schon automatisch als Heimkonsole eingerichtet sein.

Hast du das erledigt, kann jeder Account auf dieser Xbox auf Xbox Live und auch auf den Xbox Game Pass zugreifen. Im Idealfall meldest du dich dann auf der Konsole mit dem Account ab, der zahlt. Dann sollte einer auf der Konsole und einer in der Cloud spielen können.

Also ja, man braucht dann schon zwei Xbox Accounts, allerdings muss nur einer zahlen. Ich gebe dir aber recht, dass es nicht ganz so trivial ist, wenn auch nicht kompliziert.

Und dann sollte dem eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Und wenn du den letzten Tipp im Blog beherzigst, kann sogar jeder auf den selben Bildschirm schauen - falls der Fernseher das unterstützt. Ansonsten aber, finde ich, immer noch besser als dann gar nicht in einem Raum spielen zu können ;)

XBU Philippe Fr, 15.10.2021, 14:34 Uhr

Da bräuchte ich mal ne technische Schritt für Schritt Anleitung für :-k Du brauchst zwei XBL Accounts dafür, oder? Und wie genau teilst du den Game Pass? Ich bin da gerade etwas überfordert :D Aber die Möglichkeit klingt cool, ist aber auch nur was für Zocker, denn dieses casual "ich schmeiß dir nen Controller zu und wir zocken zusammen am gleichen Fernseher" ist ja nicht mehr gegeben. Jeder schaut auf seinen Bildschirm :)

XBU ringdrossel Fr, 15.10.2021, 10:26 Uhr

Ich hatte das mal vor einiger Zeit (2-3 Jahre) mit meiner Freundin versucht. Da hatte sich der GP geweigert. Aber es kann gut sein, dass da ein Fehler vorlag oder sich die Politik von MS verändert hat. Ich werde das nochmal ausprobieren. Danke für den Tipp :).

XBU TNT2808 Fr, 15.10.2021, 10:23 Uhr

XBU ringdrossel schrieb:
Schöner Beitrag, Thorben. Mir ist auch der Couch-Koop recht wichtig. Allerdings habe ich häufiger das Problem, dass die Freunde mit denen ich zocke, nicht ebenfalls zwangsläufig einen eigenen GamePass-Account haben. Die mit denen ich trotzdem regelmäßig spiele, haben dann lokal bei mir einen weiteren Xbox Account.

Wenn der andere allerdings kein Xbox Game Pass hat oder noch nicht mal einen Xbox Account, dann kann man das natürlich haken. Reines Online-Gaming ist für mich einfach nicht vergleichbar mit einem echten Treffen.

Danke Sven :D

Tatsächlich stellt der Game Pass aber kein Hindernis dar. Ist die Xbox als Heimkonsole eingestellt, kann der Xbox Game Pass geteilt werden. Sprich dein Kumpel könnt an der Konsole mit einem eigenen Account spielen, während du gleichzeitig am Smartphone/Tablet/sonstwo in der Cloud zockst und Couch-Koop genießen kannst - wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche.

Chanjo schrieb:
Ich habe mir den Artikel jetzt tatsächlich nicht durchgelesen, aber ich kann euch sagen, dass ich den größten Spaß beim zocken hatte, als ich gemeinsam mit meinem besten Freund „The way Out“ bei ihm zu Hause an einer Konsole gespielt habe. Wir hatten so unglaublich viel Spaß an diesem Spiel. Dasselbe gilt für Halo. Ist zwar schon einige Jahre her, aber der Coop gemeinsam zu Hause hat so unglaublich großen Spaß gemacht. Ich vermisse solche Spiele.

Oh ja, ich habe das auch geliebt, wie wir zu viert in der Freistunde zu mir gefahren sind, die Xbox 360 angeschmissen haben, auf einem 26 Zoll-Bildschirm im Splitscreen online gezockt und gerul0rt haben :smt003

Zum Release von Halo Infinite haben zwei Freunde und ich uns auch fest vorgenommen, eine kleine Lan-Party zu machen und gemeinsam die Nacht durchzumachen!

XBU ringdrossel Fr, 15.10.2021, 10:20 Uhr

Schöner Beitrag, Thorben. Mir ist auch der Couch-Koop recht wichtig. Allerdings habe ich häufiger das Problem, dass die Freunde mit denen ich zocke, nicht ebenfalls zwangsläufig einen eigenen GamePass-Account haben. Die mit denen ich trotzdem regelmäßig spiele, haben dann lokal bei mir einen weiteren Xbox Account.

Wenn der andere allerdings kein Xbox Game Pass hat oder noch nicht mal einen Xbox Account, dann kann man das natürlich haken. Reines Online-Gaming ist für mich einfach nicht vergleichbar mit einem echten Treffen.

Alle Kommentare anzeigen