Page

Wenn ich so rückblickend auf das Jahr 2008 zurückschaue, dann muss ich gestehen, dass ich einiges in meiner Xbox 360 hatte, das mich einfach nicht mehr loslassen wollte. Und in meinem Blog genieße ich es dann auch, auf totale Fanboy Manier meine Lieblings-Spiele zu loben ohne Punkt und Komma. Dass es Spieletestern bei überaus schlechten oder guten Spielen nicht immer leicht fällt, objektiv zu bleiben ist klar - jetzt ist die Gelegenheit für mich da, Spiele so richtig schön zu preisen und zu vergöttern.

Mirror's Edge

Ja, über dieses Spiel wurde bereits viel diskutiert. Alleine die Demo die es erst auf dem XBL Marktplatz gab, war schon genügend gelobt worden. Allerdings muss ich sagen, dass ich deutlich positiv überrascht wurde, nachdem ich die ersten Eindrücke auf der Games Convention hatte. Dort habe ich das Spiel und seinen Hauptcharakter Faith das erste Mal erblickt. Meine Gedanken waren: ,,Hmm... Was das wohl für ein Spiel ist?" und ,,Sieht nicht so aus, als wäre das was Bahnbrechendes..."
Doch ich hatte mich geirrt... Mirror's Edge ist definitiv etwas Neues, ein neues Genre, das es so noch nicht gegeben hat. Die Kletterei, Lauferei und Schießerei, im abgeschwächten Matrix-Stil und von der Sportart Parcours inspiriert, hat es in einer solch intensiven Art noch nie gegeben. Die Ego-Perspektive tut ihr übriges, damit man sich so richtig in das Spiel hinein fühlen kann und stört komischerweise überhaupt nicht, sondern macht das Spiel noch authentischer.

Das einzige Manko des Spiels ist der geringe Story-Umfang, der auch immer wieder erwähnt wird. Denn besonders dieser ist durch seine abwechslungsreichen Level und sein vielfältiges Gameplay der schiere Wahnsinn.

Nachdem ich gesehen habe, was sonst noch auf der Games Convention 2008 angeboten wurde, muss ich den Juroren recht geben und sagen: Best of GC 2008 wohl verdient!

Call of Duty: World at War

Ich geb's ja zu, ich geb's ja zu... Der neue Call of Duty Teil hat etwas. Ich spiele ihn relativ regelmäßig und das Spiel ist nicht sooo schlecht, als ich anfangs behauptet habe. Dennoch muss ich nach allen Überlegungen sagen, dass der Multiplayer Part noch lange nicht so ausgereift ist, wie der von CoD4. Es ist etwas anderes, es ist KRIEG, mit Panzern, schweren Geschützen, (blöden Hunden) und großen Karten. Aber ich will nicht länger auf dem Mehrspieler-Part herumhacken, denn darum geht es nicht.

Das, was ich als absolutes Highlight empfand war tatsächlich die Einzelspieler-Kampagne von CoD: WaW. Hinzu kommt der wirklich spannende Ko-Op, in welchem man mit bis zu 3 Freunden in den Krieg ziehen kann. Das ist sehr abwechslungsreich und macht bedeutend mehr Spaß als alleine. Nichts desto trotz: Die Einzelspieler-Missionen sind sehr intensiv, vermitteln das 2. Weltkriegsthema meiner Meinung nach wieder absolut authentisch und sind fesselnd von Anfang an. Natürlich ist die Einzelspieler-Kampagne wieder etwas kurz, da das Spiel wieder deutlich auf den Mehrspieler ausgelegt ist. Dennoch: Bei CoD: WaW habe ich den bisher besten 2. Weltkriegs-Shooter in den Händen gehabt, den es meiner Meinung nach je gab. Die Story ist so durchdacht, neu und frisch, dass man es besser eigentlich nicht hätte machen können.

Wer ein intensives Shooter-Erlebnis haben will, der sollte sich auf alle Fälle hier gut bedient fühlen!

Fable II

Hier wurde ich nicht enttäuscht: Fable 2 bietet eigentlich alles, was ich mir von einem Nachfolger erwartet hatte. Freilich ist es vom Schwierigkeitsgrad her nicht schrecklich fordernd; allerdings muss man sagen, dass der Umfang einfach immens ist, für ein Adventure/Rollenspiel dieser Art. Fable ist ein ganz eigenes Genre und beinhaltet viele kleine Extras und Nebenaufgaben, die das Spiel sehr reich an Atmosphäre machen. Die fantastische und fabelhafte Welt ist grafisch auf dem besten Stand, die Soundausgaben sind definitiv von allerbester Qualität und auch die Story ist nicht von schlechten Eltern. Denn diese zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Spiel, auch wenn man manchmal von den Hauptmissionen abgelenkt ist, von Sachen wie z.B. Attentäter-Missionen, heiraten, Familie gründen, usw....

Ganz zu schweigen von dem Hauptmerkmal des Spiels: Die Gute und Schlechte Seite. Alle Taten die man im Spiel verrichtet werden in verschiedene Kategorien eingestuft und man entwickelt sich immer mehr zu einem guten oder bösen Charakter. Dies hat nicht nur äußerliche Merkmale, nein, die Leute in den Städten reagieren anders und man bekommt im Spiel gewisse Vorteile und Nachteile. Der große Einfluss des Spielers auf seine Umwelt hat mich noch mehr fasziniert als im letzten Fable.

Wer noch nie ein Rollenspiel gespielt hat, braucht keine Angst zu haben, hier zuzugreifen: Fable ist ein Genre für sich und sicherlich für ein breites Publikum passend. Ich empfehle es jedem Gamer, da es absolut kultverdächtig ist.

Rock Band 2

Dies ist mein Highlight 2008 schlechthin. Dieses Spiel hat mich absolut in seinen Bann gezogen und ich will das Spiel nie mehr vermissen. Das erste Mal auf der GC 2008 probiert hatte ich Blut geleckt und als dann das (fast vollständige) XBU-Team bei seiner Weihnachtsfeier noch das Spiel vorab testen konnte, war eines mir klar: Dieses Spiel muss ich haben!

Ich hatte nie vorher Guitar Hero oder dergleichen gespielt, da mich Gitarre einfach nicht so sehr reizte. Ich bin Schlagzeuger und ich bin eben kein Gitarren-Fan. Als ich jedoch hörte, dass es nun auch ein Spiel mit Schlagzeug gab, war ich hellhörig geworden und wollte mehr wissen. Nun gab es allerdings Ende 2008 den Kampf der Spiele: Guitar Hero: World Tour oder doch Rock Band 2?

Da es für mich eine große Investition sondergleichen war, habe ich mir die Wahl sehr gut überlegt und habe mich schließlich für Rock Band 2 entschieden. Ich muss sagen: Die Wahl war richtig und das Spiel ist definitiv besser als GH:WT. Es ist umfangreicher, hat ein besseres Gameplay und vor allem die besseren Instrumente.

Es gibt nur ein Problem: Das Spiel ist eigentlich nur für Amerika ausgelegt worden. Hierzulande bekommt man für Rock Band 2 nur die alte Hardware von Rock Band 1 angedreht und viel Werbung gab es sicherlich nicht. Ich weiß nicht wieso, aber scheinbar hat Harmonix nicht viel Wert auf dem Markt in Europa gelegt. Dass dann hier GH:WT mehr Leute spielen und mehr Erfolg hat, scheint klar - aber in ganz Amerika spielt man nur Rock Band. Meine Instrumente habe ich mir aus Amerika kommen gelassen und sind kabellos der Renner. Das Spiel macht süchtig und ist absolut etwas für eine Party mit mehreren Leuten.

Abwechslungsreicher denn je geht es zu und es macht so richtig Spaß! Allerdings ist etwas Musikalität und Rhythmus-Gefühl nicht schlecht...

Portal: Still Alive

Ein Arcade Spiel, das für mich eigentlich kein solches im eigentlichen Sinne ist. Portal hatte ich zum ersten Mal auf der GC 2007 gespielt, auf der PS3. Damals bin ich gar nicht damit zurecht gekommen und ich weiß noch dass Frank, XBU Mastermind, mir ganz begeistert das Rätsel-Gameplay erläutern wollte. Allerdings stieß er bei mir damit auf taube Ohren. Ich kam einfach nicht mit dem System zurecht. Kein Wunder - man ließ jemanden das Spiel ohne Anleitung und Tutorial einfach so darauf los spielen.

Der Kauf vom Xbox Live Marktplatz erwies sich allerdings als wunderbare Investition. Völlig neu ist das Gameplay, für mich etwas noch nie da Gewesenes. Portale schießen, von Raum zu Raum gehen... Als besonders charakteristisch und absolut unverzichtbar für den Charme des Spiels ist natürlich GladOS, der Computer der einem die Anweisungen gibt. Das, was GladOs von sich gibt ist der Brüller. Es ist ironisch, sarkastisch und wird durch die Tatsache, dass es sich um einen gefühllosen Computer handelt, der einfach nur das sagt, was ihm vorliegt, nur noch im Humor gesteigert. Einige Spielpassagen sind sogar zum Kultstatus geworden. Ich staunte nämlich nicht schlecht, als ich neulich an meiner Uni auf einer Bank eingeritzt ,,The cake is a lie..." las.

Rätselfreunde und Schätzer des schwarzen Humors sollten hier auf alle Fälle zugreifen, ein solch geniales Spiel gab es schon lange nicht mehr! (und das Ganze völlig gewaltfrei ohne Blut und Leichen)

Es gab aber 2008 auch Spiele, mit denen ich nichts anfangen konnte, die dennoch hoch gelobt wurden. Darunter fallen unter anderem:

GTA IV

Noch ein GTA? Nein danke... Der erste Teil, den ich wirklich intensiv gezockt hatte, war GTA: Vice City. Das war der Knaller und ich habe das Spiel rauf und runter gespielt. Umfangreich, eine riesige Welt, einfach der Hammer. Danach kam San Andreas und da habe ich mich schon mehr auf die Story-Missionen selbst konzentriert, da das andere für mich irgendwie ausgelutscht war. Und jetzt ist dann GTA IV erschienen... Naja. Mich hat es nicht mehr gereizt, da für mich das Genre ein für allemal durchgekaut ist. Natürlich kann es ein super Spiel sein, aber ich denke, es ist wie mit vielen Serien: Wer die Serie bereits kennt, ist eher nicht so begeistert, aber für Neulinge ist es der Wahnsinn. Ich bestreite also nicht, dass GTA ein gutes Spiel ist, aber mich hat es einfach nicht mehr gereizt, nachdem ich seine Vorgänger bis zum Vergasen gespielt hatte.

Fallout 3

Ich geb' zu, ich hatte es und fand es nicht schlecht. Aber es war mir leider zu schwer. Ich bin normalerweise ein guter Shooter-Spieler und auch Rollenspiel-mäßig bin ich vorne mit dabei. Aber die Kombination die deutlich für ältere Spieler ausgelegt ist mit einer düsteren Story konnte mich einfach nicht fesseln, da es mir wie bereits gesagt, einfach zu schwer war. Ich kam mit den vielen Einschränkungen nicht zu recht; wenige Waffen, wenig Munition, wenig Geld, wenig Orientierung und dazu kommen noch Hindernisse wie Radioaktivität und Waffen die repariert werden müssen. Ich war überfordert und muss zugeben, dass mir Bioshock da besser gefällt, besonders mit den einstellbaren Schwierigkeitsgraden. Es mag ein umfangreiches und geniales Spiel sein - ich konnte leider nix damit anfangen.

Gears of War 2

Indizierter Titel 2, Microsoft... lol. Ich weiß nicht wieso, aber ich habe noch keinen GoW Teil wirklich gespielt und kenne das Gameplay noch nicht so wirklich. Aber das was ich gesehen habe, reizt mich irgendwie nicht. Ich war noch nie ein Fan von unrealistischen Shootern, und kommt dann auch noch ein 3rd Person Shooter daher, so reizt mich das nicht wirklich. Aber ich gebe zu: Der Hype der um diese Serie betrieben wird, verleitet mich dazu, das Spiel auch mal in meine Xbox zu legen...

 

Das war meine kleine Rückblende auf 2008. Ich hoffe, ihr könnt mit mir fühlen ;)

Quelle:

6 Kommentare

XBU Philippe Di, 27.01.2009, 13:48 Uhr

VFF GIZM0 schrieb:
Also ich fand den Blog jetzt nicht schlecht. Ist ja nur seine Meinung, ich teile Sie! Nur zu Fallout 3 habe ich eine Frage: Zu schwer, für ältere? Passt das zusammen? ich dachte immer die jungen Zocker wären die Cracks?!?!

Das stimmt schon. Aber Fallout 3 ist mit seinem Anspruch was auch die Story und die Möglichkeiten angeht wohl doch eher für ältere Spieler mit mehr Intellekt gerichtet, als für die Jungspunde. Im Vergleich: CoD:WaW und Fallout 3 - Anspruch ist sehr unterschiedlich, aber bei beiden ist der ab18 Sticker drauf.

Und naja, du hast eben Recht, dass es eigentlich die jungen Spieler sind, welche die Cracks in Spielen sind. Aber ich kam halt einfach nicht mit Fallout zurecht ^^

XBU Dirty Di, 27.01.2009, 13:46 Uhr

VFF GIZM0 schrieb:
Also ich fand den Blog jetzt nicht schlecht. Ist ja nur seine Meinung, ich teile Sie! Nur zu Fallout 3 habe ich eine Frage: Zu schwer, für ältere? Passt das zusammen? ich dachte immer die jungen Zocker wären die Cracks?!?!

Der Schwierigkeitsgrad lässt sich in den Optionen stufenlos einstellen. An verschiedener Munition habe ich locker 4000 Schuss. Waffenauswahl hatte ich bisher kaum mehr in einem Game.

Aber....jeder empfindet verschiedene Games anders. Und das ist ja auch gut so :)

VFF GIZM0 Di, 27.01.2009, 13:42 Uhr

Also ich fand den Blog jetzt nicht schlecht. Ist ja nur seine Meinung, ich teile Sie! Nur zu Fallout 3 habe ich eine Frage: Zu schwer, für ältere? Passt das zusammen? ich dachte immer die jungen Zocker wären die Cracks?!?!

XBU JulianT01 Di, 27.01.2009, 12:36 Uhr

XBU Philippe schrieb:
e

Na hoffentlich auch der letzte:D

Gears ist nicht "unrealistisch"??
ja, klar Halo ist ja auch real^^ spielt halt in der Zukunft:smt003

XBU H3tf1eld Di, 27.01.2009, 12:15 Uhr

HeavyImpact schrieb:
In wie weit soll Gears of War 2 unrealistisch sein? Das Spiel spielt eben nun mal in den Zukunft.

Ja also ich finds schon unrealistisch schließlich werden wir in einige Jahrundert mit den Locust in Frieden Leben und nicht gegen sie Kämpfen :)
Naja sind ja nur ein paar Spiele hab gedacht da kommt ein Wenig mehr.

Alle Kommentare anzeigen