Page

Retro Grafik trifft auf die Moderne. In Children of Morta erlebt ihr eine faszinierende Geschichte der Bergsons auf ihrer Mission, die Welt vor der Verderbnis zu retten. Auf ihren Abenteuern begleitet ihr die Helden und erlebt dabei einige Geschichten rund um die Familie und ihrer Umgebung.

Durch ihren Adern fließt der Kampf!

Die Bergsons sind eine nette kleine Familie, dessen Vorfahren bereits die Verderbnis besiegten. Jedoch ist sie zurückgekehrt und sie verschlingt alles und jeden auf ihrer Verbreitung! Aber für die Bergsons ist dies kein Problem, denn was ihre Vorfahren bereits vollbrachten, kann auch diese Generation vollbringen. So beginnt die Reise, um die Verderbnis auf dem Berg von Morta zu vernichten und die Welt damit erneut von dieser Bedrohung zu befreien.

Abenteuer, Gefährten und Fähigkeiten

Auf euren Abenteuern durch unterschiedlichste Dungeons, die sich nebenbei erwähnt bei jedem Durchgang komplett verändern, trefft ihr ab und an mal auf euch fremde Wesen in der Not. Rettet ihr diese und erfüllt ein paar Missionen für sie, so erhält eure Familie Zuwachs. Im Laufe der Geschichte kehren auch Verwandte von ihren Reisen zurück oder die Jüngeren eurer Familie entdecken ihre Leidenschaft für den Kampf. Nach und nach schaltet ihr also auch neue spielbare Charaktere frei und könnt diese, mithilfe des integrierten Levelsystems, verbessern.

Levelaufstieg und Fertigkeitsbaum

In Children of Morta erhaltet ihr für eure besiegten Gegner Erfahrung. Habt ihr genügend Erfahrung gesammelt, so könnt ihr die erhaltenen Fähigkeitspunkte in euren Fertigkeitsbäumen investieren. In den Fertigkeitsbäumen existieren passive und aktive Fähigkeiten. Die passiven Fähigkeiten schaltet ihr durch das Ausgeben einer gewissen Anzahl an Fertigkeitspunkten für aktive Fähigkeiten frei. Wie bereits erwähnt, erhaltet ihr im Laufe eures Abenteuers neue spielbare Charaktere und ihr könnt jeden Charakter individuell aufleveln und die Fertigkeiten erwerben. So erhaltet ihr die unterschiedlichsten passiven Fähigkeiten zum Beispiel erst, wenn ihr die anderen Familienmitglieder spielt und auflevelt.

Retro kann ebenfalls entzücken!

Grafisch betrachtet ist das Spiel im Retrostil gehalten und sorgt so für eine nette Atmosphäre zu der Geschichte. Der Sound rundet ein schönes Spielerlebnis ab und weckt in den Spielern durch passende Soundwechsel in den unterschiedlichsten Situationen unterschiedliche Gefühle. Desweiteren wird die Geschichte von einem Erzähler begleitet, durch dem einem dieses Spiel wie eine Geschichte vorkommen kann, in der man selbst dabei war. Die Steuerung ist recht einfach gehalten und so auch schnell zu verstehen. Das Kampfsystem wird auch den größten Kampfmeister in die Knie zwingen, denn es ist so gestalten, dass der Spieler, in seiner Reise durch die Dungeons, stärker werden muss und auch durch das mehrmalige Betreten der Dungeons auch neue Dinge erlebt.

Die Geheimnisse der Dungeons?

Auf eurem Weg auf die Bergspitze von Morta müsst ihr einige Abenteuer in den unterschiedlichsten Dungeons absolvieren. Hierbei werdet ihr den ein oder anderen Dungeon wohl mehrmals durchqueren müssen, denn ihr braucht Morv, um bespielsweise eure Ausrüstung zu verbessern und Erfahrung, mit der ihr eure Fähigkeiten zu stärkt. Desweiteren findet ihr unterschiedliche Relikte, Wesen und sammelbare Objekte in den mysteriösen Dungeons von Morta. Habt ihr euch erst einmal zum Ende eines Dungeons durchgeschlagen, so erwarten euch monströse Endgegner. Die Dungeons sind nebenbei auch im Koopmodus zu absolvieren. Hierbei könnt ihr eurem gefallenen Partner aufhelfen und die Schlachten gemeinsam Rücken an Rücken schlagen.

Fazit

Children of Morta hat mich persönlich positiv überrascht. So startete ich in ein Abenteuer, welches mich einfach fesselte. Für Freunde der High End Grafik wird dieses Spiel wahrscheinlich keine Option sein, aber ich denke dieses Spiel hat eine Chance verdient.

Im Gesamtpaket strahlt Children of Morta doch eine bezaubernde Atmosphäre aus und ist dank der simplen Steuerung und den ausgiebigen Erklärungen recht schnell zu meistern. Ein kleines Problem könnte die Sprache des Erzählers darstellen, denn er berichtet euch von den Geschichten der Bergsons auf Englisch. Glücklicherweise stellt das Spiel deutsche Untertitel und somit können auch Personen, die der englischen Sprache nicht mächtug sind das Spiel voll und ganz genießen.


Bewertung

Pro

  • schöne Geschichte
  • grandiose Atmosphäre
  • recht einfache Steuerung
  • ausgiebige Erklärungen

Contra

  • Erzähler spricht nur Englisch
  • Ab und an frustrierende Situationen

Story 9 von 10
9/10
Sound 8 von 10
8/10
Grafik 7 von 10
7/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Abwechslung 7 von 10
7/10
Umfang 7 von 10
7/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
7

1 Kommentar

XBU Philippe Do, 21.11.2019, 09:53 Uhr

Ich weiß nicht, es ist zwar echt ne sehr schöne Retrooptik, Gameplay ist aber auch irgendwie so retro und insegsamt gibt es davon zu viel, in meinen Augen.