Page

Am 21. Mai 2013 wurde die Xbox One angekündigt und wir haben bereits einiges dazu berichtet. Lest hier alle Meldungen zur Xbox One bei uns! Hier haben wir für euch nun alle Informationen auf einen Blick versammelt und stellen euch die neue Konsole im Detail vor. Was bietet sie, was kann sie, was kann sie nicht?

Was kann die Hardware, wie sieht die Konsole aus?

Die klavierlackschwarze Konsole hat ein 16:9 Format, ist horizontal ausgerichtet, um Blu-Rays optimal abspielen zu können und wirkt ein wenig klobig - doch das muss wohl so sein; ob man sich damit Raum für eine Slim-Edition gibt, bleibt abzuwarten. Die Konsole hat eine 500 GB Festplatte, einen HDMI Ein- und Ausgang, integrierten 802.11n W-Lan-Empfänger, 8-Kern CPU mit einem x86 Prozessor und einem Windows-8-Abkömmling als Betriebssystem, 8 GB RAM und einem USB 3.0 Anschluss. Die Verbindung zur Cloud soll es sogar ermöglichen, weiteren RAM per Internet nutzen zu können.

Des Weiteren ist die Konsole ein DVR (,,digital video recorder"), d.h. sie nimmt jederzeit euer Spielen auf (wenn gewünscht) und speichert es temporär in der Cloud. Diese aufgenommenen Videos könnt ihr bearbeiten, speichern und dann ggf. sogar mit Xbox-Live-Freunden oder über soziale Netzwerke teilen. Die Konsole bietet auch an, sofort nach dem Freischalten eines Erfolges, das entsprechende Video hochzuladen, so dass ihr gleich bei euren Freunden angeben könnt.

Was ist neu am Controller der Xbox One?

Der Controller der Xbox 360 wird von vielen als der perfekte Controller bezeichnet, doch hat Microsoft über 40 Technik- und Designänderungen vorgenommen, um den Xbox One Controller herzustellen. Das Steuerkreuz, wie die Analogsticks wurden verbessert, um ,,bessere Empfindlichkeit, Reaktionsfreundlichkeit und Kontrolle" zu ermöglichen. Wie aber zu sehen ist, ist das Steuerkreuz nicht ,,drehbar" wie auf den neusten Xbox 360 Controllern und ist in einer Vertiefung (und nicht mehr erhöht, wie noch beim 360-Controller). Die Form des Controllers wurde leicht verändert, um eine ergonomischere Passung zu ermöglichen und neue Vibrationsimpulse wurden geschaffen (Die Trigger haben nun ebenfalls Vibrationsmöglichkeiten; dies ermöglicht ein differenzierten Impuls beim Spielen). Es gibt oben am Controller eine Infrarot-LED, welche Kinect helfen soll, die Position und den Spieler zu erkennen.

Der Xbox Guide Button wurde durch eine leuchtende LED ersetzt, der immer noch ein Button ist; allerdings ruft dieser Knopf nun nicht mehr einen Mini-Guide o.Ä. auf, sondern die Xbox geht direkt ins Dashboard (ähnlich der Windows- oder Desktop-Taste auf PCs), ohne das Spiel abzubrechen und kann auch wieder direkt ins Spiel hinein wechseln. Die Start- und Back-Taste wurden durch zwei neue Buttons ersetzt, deren Funktion aber prinzipiell mit den alten gleich bleibt. Als Zusatzfunktionenen geht man davon aus, dass der linke im Dashboard für das ,,Snappen" (also das gleichzeitige Anzeigen verschiedener Apps, Fernseher, Spiel usw.) zuständig ist, während der rechte möglicherweise ein PS4-ähnlicher Share-Button ist. Genauere Informationen zu diesen Knöpfen werden aber noch folgen...

Was sind die neuen Funktionen von Kinect 2.0?

Den neuen Bewegungssensor erkennt man fast nicht mehr wieder. Die etwas klobige Kamera wird bei Präsentationen immer unter dem Fernseher angebracht und scheint bewegungslos (genaueres dazu noch nicht bekannt). Die Kinect ist nun eine 1080p HD-Kamera und nimmt Videos mit 30 Frames per Sekunde auf und wurde in einigen Aspekten so verbessert, dass nun auch mehr Tiefe, kleinere Bewegungen wie Schulternzucken, offene und geschlossene Hände und Armgelenke ohne Weiteres erkannt werden. Einzelne Finger werden noch nicht erkannt.

Die verbesserte Aktiv-Infrarotkamera wurde verbessert, so dass sie nun in nahezu allen Lichtbedingungen funktionieren soll. Auch das Sichtfeld des Sensors wurde größer, um mit allen möglichen Raumgrößen zurecht zu kommen, auch wenn man immer wieder betonte, dass die Kamera dafür ausgelegt wurde, im Wohnzimmer genügend Platz zu finden. Das neue Geräusche isolierende Multimikrofon soll Umgebungsgeräusche erkennen und isolieren können, um Stimmen auch in vollen Räumen erkennen zu können. Kinect wird zwingend für die Xbox One benötigt (und ist auch nur mit der Konsole zusammen erhältlich), da Microsoft es als wichtigen Bestandteil der neuen Konsole sieht.

Kinect ist zudem standardmäßig ,,immer an" und muss nicht immer angeschlossen sein, damit die One funktioniert (nur Kinect-spezifische Features fallen dann natürlich weg). Auch im ausgeschalteten Zustand der Xbox One ("Xbox aus") läuft Kinect in einem Stand-By-Modus in welchem es aber nur auf das Kommando "Xbox an" hört (um die Konsole per Sprachbefehl anzuschalten). Nach den vielen Kontroversen, die diese ständig angeschaltete Kamera mit Mikrofon ausgelöst hatte, bestätigte Microsoft, dass Kinect, wenn gewollt, ausgeschaltet werden kann, die automatische Erkennung ausgestellt werden kann und auch die Möglichkeit besteht, die Sprachbefehlerkennung im Stand-By auszuschalten. Für einige Features würde Kinect aber benötigt und müsse dann angeschaltet werden.

Welches ist das Hauptfeature der Xbox One?

Die neue Konsole soll alles in einem vereinen und zum einzigen Multimedia/Entertainment-Gerät werden, welches man zu Hause noch braucht. Sie wurde zum Spielen, zum Fernsehen, zum Musik hören und mehr entwickelt, um alle Bedürfnisse der Spieler zu erfüllen. Allerdings bleibt die Frage offen, welche Entertainmentangebote nur in den Vereinigten Staaten verfügbar sein werden, und welche es schlussendlich nach Europa schaffen.

Die Konsole wurde so entwickelt, um ohne Ladezeiten und schnellstmöglich zwischen verschiedenen Fernsehprogrammen, Spielen, Apps hin und her zu schalten (oder sie gar nebeneinander parallel zu ,,snappen"). Durch einen dauerhaften Stand-By-Zustand, welcher allerdings nicht viel Energie verbrauchen soll, kann die Konsole auch mittels Sprachbefehl angeschaltet werden und bringt einen sofort zu einem Home-Bildschirm, welcher vom Betriebssystem (ein Windows-8-Ableger) automatisch personalisiert und angepasst wird. Je mehr man mit der Konsole unternimmt, desto angepasster wird der Home-Screen.

Wie sind Spiele an den Nutzer gebunden und muss die Konsole immer mit dem Internet verbunden sein?

Nach einigem Hin und Her hat man von offizieller Seite von Microsoft bestätigt, dass das anfängliche ,,einmal alle 24 Stunden online sein müssen" abgeschafft wurde. Die Konsole braucht lediglich bei der Einrichtung einmal eine Internetverbindung, danach könnt ihr offline spielen, so lange ihr wollt (also alles wie bisher auch).

Ist die Xbox One rückwärtskompatibel mit Xbox 360 Spielen?

Eine Enttäuschung: Nein, die Xbox One ist nicht abwärtskompatibel. D.h. eure Xbox 360 Spiele lassen sich darauf nicht spielen, genauso wenig wie eure Xbox Live Arcade Games. Man hat jedoch bestätigt, dass man die Xbox 360 an die Xbox One (über den HDMI Input) anschließen kann. Wie genau das dann funktioniert (ob man z.B. mit der One die 360 steuern kann und auch den One-Controller nutzen kann), wurde nicht gesagt.

Kann ich meinen Xbox-Live-Goldaccount und meine Erfolge auf die neue Konsole übertragen? Gibt es ein neues Achievement-System?

Ja, die Xbox Live Goldmitgliedschaft gilt für alle Xbox Konsolen. D.h. ihr könnt sie sowohl für die Xbox 360 als auch für die Xbox One nutzen. Gleiches gilt für euren Gamerscore und eure Erfolge. Diese werden auch übertragen und ihr habt einen einzigen Xbox-Account, wenn ihr so wollt.

Eine erfreuliche Neuigkeit zum Thema Xbox Live Gold gibt es ebenfalls: Ein Xbox Live Gold Konto auf eurer Konsole schaltet Xbox Live Gold automatisch für alle anderen Profile auf dieser Konsole frei (ähnlich wie bisher mit den Arcadegames). Somit es nun Familien einfacher möglich, gemeinsam eine Konsole, mehrere Profile und Xbox Live in vollem Umfang zu nutzen, ohne mehrere Goldaccounts kaufen zu müssen.

Das neue und erweiterte Achievement-System erlaubt es einem Spiel, über eine gewisse Zeit mehr Erfolge zu bekommen und es wird häufiger Updates geben. Des Weiteren wird es mehr als nur Spiele-Erfolge geben und somit mehr Möglichkeiten, euren Gamerscore in die Höhe zu treiben.

Gibt es Neuerungen bei Xbox Live?

Ja, insbesondere die Multiplayer-Funktionen wurden verbessert. So soll das Matchmaking, welches immer für einige Spieler zum Problem wurde, aufgebessert werden und wird zum ,,Smart Match". Langeweile beim Warten in der Lobby soll nun mit neuen Formen des Entertainments vertrieben werden (Details dazu bisher nicht bekannt), denn das System rechnet die verbleibende Wartezeit aus. Des Weiteren wird eure Xbox Live Reputation wichtiger denn je, gekoppelt mit eurem Können (Skill-Level), Spielstil und Sprachvorlieben. Je mehr Spiele ihr spielt, desto mehr passt sich die Konsole euren Spielvorlieben an. Außerdem wurde von einem Schatten-Feature gesprochen, bei welchem das System nach und nach euer Spielverhalten analysiert und einen ,,Schatten" von euch euren Freunden zur Verfügung stellt, damit die auch gegen euch spielen können, wenn ihr offline seid!

Was ist das Snap-Feature und wie funktioniert es? Wie funktioniert die Sprachsteuerung?

Wenn es euch nicht ausreicht, lediglich Spiele auf eurer Konsole zu spielen, erlaubt ,,Snap" euch mehrere Dinge gleichzeitig auf eurem großen Fernseher zu Hause zu machen. So könnt ihr z.B. gleichzeitig einen Shooter spielen und nebenbei einen Film schauen oder fernsehen. Ihr könnt auch stets das spezielle Xbox-Skype in 1080p für Kamerachats mit Kinect nutzen, ohne von euren aktuellen Tätigkeit wegschalten zu müssen. Zum ersten Mal könnt ihr auch Videokonferenzen auf eurem Fernseher beiwohnen, während dessen ihr eine Serie schaut oder Spiele zockt. Der One-Guide erlaubt es euch mittels Spracherkennung nach Namen, Netzwerken und bestimmten Zeiten zu suchen um eine möglichst einfache Fernseh-Erfahrung zu bekommen.

Durch das User-angepasste Interface erlaubt ,,Trending" euch auch zu sehen, was gerade euren Freunden und der Xbox Community gefällt. Microsoft hat einiges unternommen um wichtige Partnerschaften bezüglich der Auswahl hier auf die Beine zu stellen. So haben 343 Industries und die Xbox Entertainment Studios sich zusammengeschlossen um eine von Steven Spielberg produzierte Halo TV-Serie auf den Markt zu bringen, die zusätzlich exklusive Xbox-One-Inhalte bieten wird.

Weitere Inhalte scheinen wohl eher den Vereinigten Staaten vorbehalten zu sein und auch da nur das nötige Interesse aufzurufen. So wurden Features vorgestellt, in denen ihr gemeinsam mit der Konsole parallel zum Football-Spiel eine Fantasy-League kreieren könnt, die live auf den neusten Stand gebracht wird. Man kann sogar auf aktuelle Statistiken und Aufstellungen zugreifen und sich alles parallel zum Spiel anschauen.

Neu im Vergleich zur Xbox 360 ist die komplette Aufbesserung der Sprachsteuerung. So ist es nun möglich, fast alles mit Sprachbefehlen zu steuern. Ihr könnt damit Apps downloaden, per Kinect Seite an Seite snappen, sie per Sprachbefehl direkt starten oder stoppen. Der Internet Explorer findet wieder Einzug auf die Xbox One und unterstützt Kinect Bewegungserkennung und Spracherkennung, um ein einfaches Browsen zu ermöglichen. Alternativ kann auch Xbox SmartGlass genutzt werden um Tablets oder Smartphones zu einer Fernbedienung umzufunktionieren oder einen zweiten Bildschirm aufzurufen, mit welchem man weitere Interaktionsmöglichkeiten mit der Xbox One hat. Die Xbox One wird ebenfalls noch mehr Geräte gleichzeitig erlauben, die mit SmartGlass verbunden sind.

Was wird die Xbox One kosten und wann wird sie erscheinen?

Die offiziellen Informationen sind nun bekannt. Die Xbox One erscheint im November 2013 zu einem Preis von 499 EUR. Jede Xbox One beinhaltet die neue Xbox One Konsole mit einer 500 GB-Festplatte, Blu-Ray-Player und eingebautem W-LAN sowie den neuen Kinect Sensor, einen Xbox One Wireless Controller und eine 14-tägige Xbox Live Gold-Probemitgliedschaft. Xbox One wird in Deutschland zu einem Preis von 499EUR (unverbindliche Preisempfehlung) erhältlich sein. Weitere Boni für Goldmitglieder und Day-One-Vorbesteller beinhalten ein paar DLC-Gimmicks und eine 12-monatige Xbox-Live-Goldmitgliedschaft. Mehr dazu in unserer News zur E3-Pressekonferenz zur Xbox One.

Welche Xbox One Spiele werden erscheinen?

Genaue Releasetitel sind noch nicht zu 100% bekannt. EA Sports bringt FIFA 14, Madden 25, NBA Live 14, und UFC. Von Microsoft Games erscheint Forza 5. Call of Duty Ghosts (mit neuer Engine!) erscheint ebenfalls für die Xbox One und DLCs erscheinen weiterhin exklusiv zu ERST auf der Xbox. Weiterhin ist es interssant anzumerken, dass man im ersten Jahr insgesamt 15 exklusive Spieletitel auf den Markt bringen will, von welchen 8 Stück gänzlich neue sein sollen (das andere sind dann Ableger wie Halo, Gears of War, Forza usw., die wir bereits kennen und erwarten). Eine Übersicht über alle kommenden Xbox-One-Spiele findet ihr bei uns auf der Xbox One Games-Seite.

Quelle: Microsoft, Allgamesbeta.com, XBoxUser.de