Page

Auf ihrer offiziellen Supportseite beschreibt Rockstar Games das aktuellste Problem in GTA Online. Bei dem der erstellte Online Charakter, der Rang, das Geld, die Appartements oder Items, also sozusagen der ganze Fortschritt bei vielen Spielern verloren gegangen ist.

So berichtet Rockstar, dass wenn der Cloud Server nicht verfügbar ist, man trotzdem über die Disc-Inhalte spielen kann. Man spielt dort mit einem temporärem Charakter der nicht gespeichert wird, ebenso wie der Fortschritt. Laut Rockstar wird dabei der ursprüngliche Online Charakter und Fortschritt nicht gelöscht oder überschrieben. Sobald die Cloud wieder verfügbar ist, soll man in den Story-Modus wechseln und von dort aus den Multiplayer starten. Jedoch schreibt Rockstar auch, dass wenn man wirklich sicher gehen will das der eigene Charakter nicht verloren geht, solle man warten bis die Cloud wieder verfügbar ist.

Weitere Tipps um seine Fortschritte nicht zu verlieren:

  • Man soll den Onlinemodus nicht durch Konsole auschalten oder durch das Sytstemmenü beenden, sondern durch einen Wechsel zum Singleplayer über das Charakterfeld oder das Pausenmenü. Dadurch wird eine Speicherung der Daten ausgelöst.
  • Nach der Meldung "Der Cloud Server ist momentan nicht verfügbar" solltet ihr nicht den "Erneut versuchen" Button drücken, ansonsten kann es passieren dass der Charakter verschwindet. Stattdessen soll man zum Singleplayer zurück wechseln und es erneut versuchen.
  • Wenn ihr bereits einen Onlinecharakter angelegt habt, welcher jedoch im Auswahlfenster nicht erscheint, solltet ihr auf keinen Fall einen neuen erstellen. Wechselt in diesem Fall zurück in den Singleplayer und betretet den Onlinemodus über das Pausenmenü erneut. Alternativ könnt ihr auch warten bis die Cloud Server wieder verfügbar sind.
  • Erstellt keinen neuen Charakter in einem leeren Slot, in dem ursprünglich euer Charakter sein sollte.

Rockstar arbeitet laut eigener Aussage Tag und Nacht an der Behebung dieser Probleme und auch an einer Möglichkeit, die verlorenen Daten wiederherzustellen. Wann dieses Update fertig gestellt wird bleibt aber leider unklar.

Quelle: Rockstar

5 Kommentare

XBU Böhser Onkel Mi, 09.10.2013, 20:27 Uhr

Ich habe /hatte damit bisher keinerlei Probleme .

Hanniball Mi, 09.10.2013, 20:02 Uhr

Das ist für so eine Serie echt ein peinliches Stück...

pinamalle Mi, 09.10.2013, 18:40 Uhr

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie einen Weg finden das Rückgängig zu machen :/ Schon allein der Aufwand dafür und bisher steht ja glaube ich nicht einmal fest, ob die Daten nur "untergingen" oder gelöscht/verschluckt wurden :/

XBU Lunatik Mi, 09.10.2013, 18:20 Uhr

Aus meiner Sicht ein NoGo. Soetwas ist ein elemtarer Fehler. Überlastung der Server, OK. Auch wenn R* den Ansturm mit leichten Mathematischen Aufwand vorraussehen konnte. Wenn ich aber ein Spiel für 60€ kaufen, muss soetwas ohne Probleme funktionieren!

Soulcatcha Mi, 09.10.2013, 18:03 Uhr

Bin gespannt wann die das gebacken bekommen, dann werd ich auch mal den Onlinemodus ausprobieren :)