Page

Dass es auch gute Simulationen für die Konsole gibt, ist gar keine Frage mehr. Titel wie Die Sims, Civilization oder Minecraft haben bewiesen, dass selbst eine Steuerung über den Controller möglich ist. Derselben Meinung war auch das Entwicklerstudio Kalypso und veröffentlichte vor einiger Zeit den fünften Teil der Tropico-Reihe für die Xbox 360. Nun haben auch wir uns einmal den Wirtschaftssimulator für euch angesehen.

Freizeitdiktatoren der Bananenrepublik - sammelt euch

Auch im fünften Teil des Wirtschaftssimulators Tropico übernehmt ihr als Diktator die Macht über eine Pirateninsel und sogt stets dafür, dass es euren Anhängern gut geht - oder eben auch nicht. Denn warum sollte man noch im 21. Jahrhundert die Bürger der eigenen Stadt ausbeuten, ihnen das letzte Geld aus der Tasche ziehen und sein Schweizer Bankkonto füllen? Ganz einfach: Weil man es kann. Böse sein ist eben auch recht witzig. Im fünften Teil leider nicht mehr ganz so einfach der böseste Diktator aller virtuellen Zeiten zu werden. Neben dieser kleinen Änderung gibt es noch zahlreiche andere. Unter anderem das Gameplay. 

Alle, die Tropico nun zum ersten Mal spielen und noch nie etwas von den Vorgängern gehört haben, brauchen sich nicht zu sorgen. Wir starten direkt mit einem Tutorial, welches aus drei Kapiteln besteht. Dort lassen wir uns in einfachen Schritten die gesamte Steuerung und auch die verschiedenen Gruppierungen in unserem Volk näher erklären, denn jede Gruppierung hat seine eigenen Bedürfnisse. Auf diese sollte man während seiner Amtszeit eingehen, um eine Rebellion oder eine Amtsenthebung zu vermeiden. Euer Volk besteht aus verschiedenen Gruppierungen, die sich wie folgt zusammensetzen: Religiösen, Militaristen, Kommunisten, Kapitalisten, Nationalisten und Umweltschützer. Wie ihr sicherlich selber anhand der Gruppierungen erkennt, ist es ein schmaler Balanceakt, alle Gruppen zufriedenzustellen.

Go, Bananas!

,,Liebe zukünftigen Untertan-... äh, Bewohner von Trrrropico! Wir haben die Möglichkeit bekommen, Geschichte zu schreiben! Und damit meine ich, dass ihr mir Stifte zusammenschrauben, Bücher binden und einen Schreibtisch bauen werdet, während ich die entscheidende Handbewegung vollführen und mit meiner diktatorischen Unterschrift den Stein des Erfolgs ins Rollen bringen werde."

Trotz all der lustigen Witze und des Spaßes ist Tropico 5 im Gegensatz zu seinen Vorgängern deutlich ernster geworden. In der robusten Singleplayer-Kampagne wird euch genau erklärt, wie alles im Spiel voneinander abhängig ist und was ihr wie am effizientesten einsetzt. Ziel ist es eine gute Balance zu finden um vom Aufstieg der Stadt am sinnvollsten zu profitieren.

Jeder Gebäudetyp im Spiel hat seine eigene Evolutionsstufe. Diese schaltet ihr entweder im Laufe der Zeit frei oder ihr könnt sie erforschen lassen, wenn ihr es eilig habt. Das macht das Spiel zwar komplexer aber nicht so schwierig, dass selbst Einsteiger sich noch gut zurecht finden.

Eine weitere Veränderung ist die erweiterte Kontrolle, die euch viele Freiheiten lässt. Ihr könnt die Insel erkunden, indem ihr eine Crew aussendet. Ihr könnt euch entscheiden ob ihr einfach nur spielt oder vorhabt, euer Domizil richtig zu managen. Ob ihr ein militärischer Diktator mit Geheimpolizei und fiesen Verschwörungen gegenüber eurem Volk seid, oder ein demokratisch gewählter Vertreter, entscheidet ihr selber. Generell könnt ihr in Tropico 5 unglaublich viel beeinflussen, durch Erlässe, die ihr absegnen könnt. Ihr könnt zum Beispiel ,,Nahrung für das Volk" unterstützen oder ,,Bildungshilfen" aktivieren, um eurem Volk mehr Freiheit und Luxus zu bieten. Es wird euch aber auch die Möglichkeit geboten, für ein wenig Unruhe zu sorgen, indem ihr zum Beispiel die Geheimpolizei einschaltet, um Politische Gegner ,,verschwinden" zu lassen. Oder ihr verabschiedet den Entwurf zum ,,Verbot von Verhütungsmitteln", um eure Geburtenrate ein wenig in die Höhe zu treiben.

Habt ihr im Spiel eure Missions-Ziele erreicht, startet eine neue Ära und ihr stellt euch wieder neuen Herausforderungen. Um im Spiel voran zu kommen müsst ihr euch um drei große Zweige kümmern. Unter diese fällt Nahrung & Industrie, Wohngebäude und Unterhaltung. Je besser ihr das managen könnt, desto wohler fühlt sich eure Bevölkerung. Das Ziel in Tropico 5 ist natürlich, sein Land zu erweitern, durch die verschiedenen Epochen zu laufen und euer Amt nicht zu verlieren. Ob ihr ein militärischer Diktator mit Geheimpolizei und fiesen Verschwörungen gegenüber eurem Volk seid, oder ein demokratisch gewählter Vertreter, entscheidet ihr selber. 


Kriegsführung & Multiplayer

Hin und wieder soll es ja vorkommen, dass ihr von Rebellen oder euren Nachbarn, mit denen ihr vor einigen Minuten noch glücklich gehandelt habt, angegriffen werdet. Dazu wäre es sinnvoll einige Kasernen zu bauen. Der Ablauf eines Krieges ist wohl, wie in vielen anderen Aufbauspielen auch, in Tropico nicht anders. Habt ihr eure Soldaten ausgewählt, könnt ihr mit einem Klick auf den Gegner angreifen lassen. Nötig ist das nicht, wenn nicht sogar völlig überflüssig. Werdet ihr angegriffen kommen eure Krieger von selbst aus ihrem Häuschen und beseitigen das Problem.

Es gibt aber auch ein sehr nettes, neues Feature: Zum ersten Mal in der Tropico-Geschichte wurde dem Spiel ein Multiplayer verpasst. Mit bis zu vier Freunden könnt ihr euch gemeinsam auf einer Insel austoben und zusammen in der Karibik um den Titel des besten Städtebauers konkurrieren. Ob ihr nun Bodenschätze, Waren und Bevölkerung teilt oder euch dazu entschließt gegeneinander Krieg zu führen bleibt in diesem Fall euch überlassen.

Fazit

Ich muss zugeben, die Tropico-Reihe ist an mir vorbeigezogen, ohne dass ich viel von diesem Spiel mitbekommen habe. Umso spannander war es jetzt, das Spiel testen zu dürfen. Für Anfänger ist Tropico keine große Herausforderung und macht auch nach mehreren Stunden eine Menge Spaß.

Ihr habt die Wahl zwischen einer Singleplayerkampagne oder dem Multiplayer mit bis zu vier Spielern. Außerdem könnt ihr entscheiden, ob ihr den Kampagnen-Modus wählt oder lieber ein Endlosspiel startet. Am meisten Spaß hatte ich im Endlosspiel.

Tropico hat einen ganz eigenen Charme und zieht euch mit lustigen Späßchen in die Welt der Simulationen. Wenn ihr also auf Aufbauspiele steht, solltet ihr Tropico 5 definitiv eine Chance geben.


Bewertung

Pro

  • umfangreiche Kampagne
  • verschiedene Spielstile zum Ausprobieren
  • zu viert im Multiplayer

Contra

  • weniger Einstellungsmöglichkeiten als im Vorgänger
  • Gameplay auf Dauer zu vorhersehbar und einfach auszutricksen
  • gelegentliche Abstürze des Spiels

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
XBU-Silver-Award
8

0 Kommentare