Page

Nach vielen erfolgreichen Jahren mit der Tony Hawks Serie will Neversoft jetzt zum siebten Mal mit einem neuen Titel und neuem Spieleprinzip zuschlagen. Doch ist es wirklich so neu und lohnt es sich  das Spiel zu kaufen, wenn man bereits den Vorgänger für ein anderes System besitzt?

Grafik noch nicht Next-Gen

Diese Frage ist in der Tat nicht leicht zu beantworten, denn man muss Neuerungen in einer Spielreihe immer kritisch beobachten. Das Spiel ist auch nicht exklusiv für die Xbox 360 erschienen, sondern auch für die PS2, die Xbox, den Gamecube und für den PC.

Bei einem Grafikvergleich über alle Systeme schneidet die PS2 am schlechtesten ab, die Xbox und der PC liegen hier vorne. Die Unterschiede bei den diversen Konsolen sind aber minimal. Für die Xbox 360 sage ich aber: Die Grafik ist noch mal besser geworden, wirkt flüssiger und man kann an einem HDTV spielen. Die Grafik kommt allerdings nicht an die Klasse und Genauigkeit eines PGR3 oder CoD2 heran.

Bei einem Funspiel wie THAW kommt es auch auf die Musik und den Sound an. Der Soundtrack ist erste Sahne, mit klassischen 90 Jahre Liedern, die einfach rocken. Der Soundtrack ist riesig und die Effekte während des Spiels sind gewohnt gut.

Im Vergleich zum Vorgänger ist die Story besser, wirkt stets durchdacht und es geht gradlinig weiter. Du musst beweisen, dass du als Nicht-Los-Angeler auch was drauf hast. Danach wirst du Iggy vorgestellt und die Story entwickelt sich zu einem Aufbau einer ultimativen Skate-Ranch.

Genialer Multiplayer

Der Multiplayer-Modus des Spiels ist genial. Es macht unheimlich viel Spaß Graffiti, Feuergefecht oder einfach nur Trick Attack zusammen mit Freunden zu spielen. Die Auswahl an Spielmodi ist sehr groß und es fehlt nicht an Einfallsreichtum. Xbox Live ist ebenfalls Glanz pur: Ist gibt eine große Community und man hat die Möglichkeit zu wählen wo und was man spielt.

Nun zu den Neuerungen in THAW im Vergleich zu den Vorgängern. Es gibt das ,,Nicht-Laden" Prinzip, also sozusagen nicht-vorhandene Ladezeit. Dies gilt nur in den Storyleveln und auch nur im Storymodus, zudem sind die Übergänge einfach nur Tunnel, die ziemlich leer sind und in denen das Spiel sehr langsam wird. Mir macht es keinen Spaß von Level zu Level zu skaten. Schade...

Ferner kann man im aktuellen Spiel mit dem BMX fahren, was sehr gut gelungen ist und viel Spaß macht. Die Steuerung ist natürlich anders als beim Skate. Ebenfalls neu ist der sogen. ,,Bert Slide", was eine absolut stylishe Neuerung ist, um über den Boden zu rutschen. Außerdem gibt es noch die ,,Doppel-Flips", welche meiner Meinung nach aber eher störend sind und oft zu Stürzen führen. Neu ist auch der ,,Boned Ollie", der einem mehr Höhe als ein Ollie verschafft und es einem ermöglicht, die Richtung in der Luft zu ändern. Neben einigen kleineren Änderungen wäre nur noch zu sagen, dass man jetzt auch jeden Grind ,,One Footed" ausführen kann, was über Grind + Grab Taste erfolgt. Es wird aber nirgends im Spiel ausdrücklich gesagt.

Last but not least, der Umfang des Spiels. Das Spiel ist sehr gut und man hat lange etwas von dem Spiel. Als eingefleischter Zocker der Serie ist das Spiel aber keine große Herausforderung, auch wenn man den Schwierigkeitsgrad wählen kann. Die Stufe ,,krank" ist noch zu leicht für Fans der Serie.

Fazit

Alles in allem halte ich das Spiel für sehr gelungen ist und es macht wieder mal riesigen Spaß.

Auch ein Skate-Neuling kann hier mit gutem Gewissen zugreifen, denn die zahlreichen Moves werden langsam erklärt und schlau auf die Tasten gelegt.

Tony Hawk's American Wasteland ist das Beste Skate-Spiel auf dem Markt und fesselt einen sehr, sehr lange am Bildschirm.


Bewertung

Pro

  • Guter Multiplayer
  • Toller Sound

Contra

  • Grafik nicht NextGen

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8