Page

Der kleine Ball rollt wieder... Tiger Woods PGA Tour 07 ist die Golfsimulation schlechthin. Realsimus pur und nette Grafiken fand man bereits in den vorherigen Versionen, doch was hat der neue Teil zu bieten? Wir haben das Spiel für euch einem ausgiebigen Test unterzogen.

Und so zerbröselt der Keks nun mal...
 
Dieser Satz gilt wohl als das Spannungselement von interessanten Golfpartien. Tiger Woods PGA Tour steigt jetzt in das Jahr 2007 und will den Spieler mit neuen Spielvarianten, Terrains und Elementen überzeugen.

Konkret ist jedoch nicht viel erneuert worden. Die Hauptänderung am Spiel wird wohl das neue ,,True Aiming-Schwungsteuerung"-Element sein. Dies ermöglicht dem Spieler, den Ball genauer zu kontrollieren. Doch diese Neuerung ist fraglich, da man abgesehen von ein paar Faktoren nicht viel mehr beeinflussen kann, als in den vorherigen Teilen.

Dennoch bleibt das Spiel sehr spannend. Und dies liegt vor allem an der exzellenten Grafik und der passenden Sound-Untermalung. Tiger Woods PGA Tour 07 erweist sich als Schmaus für die Augen, auch wenn manches etwas leer wirkt. Die Kurse sind, verständlicherweise, relativ leer, aber dank Gräben, Seen, Sand und weiteren Hindernissen nie eintönig. Die Umgebung wurde verglichen zum letzten Teil stark verbessert: Wir haben Publikum! Dieses schaut angeregt zu, wie der Ball sich dem Loch nähert. Schlägt man den Ball jedoch zu fest, so kann es auch schon mal passieren, dass ein Zuschauer vom Ball getroffen auf den Boden fällt. Dies verleiht dem sonst doch eher ernsten Spiel den nötigen Witz!

Wie bereits erwähnt, lässt auch der Sound diesmal nichts zu Wünschen übrig. Wie wir es bereits vom vorherigen Teil gewöhnt sind, hören sich Schläge sehr realistisch an: Vögel, Meeresrauschen und der Wind zwischen den Blättern verleihen dem Spiel eine unvergessliche Atmosphäre. 
 
Eine Karriere, viele Spielemöglichkeiten
 
Auch in der Variation der Spielmöglichkeiten zeigt sich Tiger Woods PGA Tour 07 von der guten Seite. Man startet eine Karriere mit einem selbst erstellten Spieler (wobei man bereits Gamerscore ergattert!). Nun hat man die Möglichkeit, sich verschiedenen Herausforderungen zu stellen.

Ganz neu ist die ,,Tiger-Herausforderung". Hier gilt es, den Meister aller Golfer zu schlagen: Tiger Woods. Dies ist sogar noch schwerer, als ihr glaubt, denn ihr startet als kompletter Anfänger! So sind die ersten Challenges anfangs vielleicht noch leicht, aber nachher hat man, ohne ein paar ,,Trainingsherausforderungen" abgeschlossen zu haben, keine Chance mehr. Hier gilt es nämlich, sein Können durch Spielen zu verbessern. Schließt man solche Herausforderungen ab, steigen die Stats, welche wichtig für euer Können sind und den Spielfluss vereinfachen.

Natürlich gibt es immer noch die ,,PGA Tour-Saison". Diese bietet euch, wie ihr wahrscheinlich bereits wisst, diverse Events an denen ihr teilnehmen könnt. Meistert euren Weg, um den Fed-Ex Cup zu gewinnen! Dies kann von Putting-Challenges bis hin zu längeren Spielen mit bis zu 4 Golfern führen. Spannende Kämpfe sind gewiss!

Seite

 

Fazit

Obwohl Tiger Woods PGA Tour 07 wohl nicht das breite Spielerpublikum anspricht, kann es durch eine geniale Umsetzung auch Anfänger in der Golfszene in Staunen versetzen.

Weil jedoch das Spieleprinzip praktisch genau das Gleiche wie im letzten Teil ist, empfehle ich nur denjenigen das Spiel, die Tiger Woods PGA Tour 06 noch nicht haben.

Denn beide Spiele scheinen bis auf einige Änderungen identisch.


Bewertung

Pro

  • Realistische Atmosphäre
  • Gelungenes Gameplay

Contra

  • Durchwachsene Story

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

4 Kommentare

Sgt Mahoney 360 Di, 28.11.2006, 12:18 Uhr

Hallo zusammen.Ich habe bis jetzt nur das das 06 Golf gezockt und ich kann behaupten das das Game süchtig macht.Das 06 sowie das 07 er. Besonders online rockt es. Dark Wotan kann das nur bezeugen.Wir haben unzählige Stunden den Ball geschlagen und es macht Fun ohne Ende. Also mein Fazit. Kaufen, Kaufen egal welche Version. Nur geil.

Dark Wotan Di, 28.11.2006, 10:51 Uhr

Hallo

Also Die Kommentare sind auf Englisch aber Du kannst auf metrisch stellen und somit weißt Du auch wie weit es noch zur Fahne ist und wie weit dein gewählter Schläger kommt.Ist echt nicht schwer das zu verstehen auch in Englisch!!

Gruß:p

XBU Razor Mo, 27.11.2006, 20:10 Uhr

Ist bestimmt wieder alles in Englisch, oder? ODer sind die Längenangaben und Texte diesesmal in Deutsch?

Dark Wotan Mo, 27.11.2006, 19:19 Uhr

Hallo!

Also ich finde es superklasse1Es ist sehr Realistisch und der schwierigkeitsgrad paßt sich zudem ja auch an falls man mal zu schnell und einfach so durchgolft wird man öfter gefragt ob man den level erhöhen will!!!Ne gute Sache:smt040 Habe schon 06 gespielt und bin gerne zu einer oder zwei Partien bereit also wer Lust hat!!!:smt040 :smt040
Gruß

XBU Dark Wotan