Page

Erneut dürfen Pflanzen gegen Zombies auf der Konsole gegeneinander antreten. Plants vs. Zombies: Schlacht um Neighborville ist der dritte Ableger der Garden Warfare Reihe. Ihr spielt aus der Third-Person Perspektive und macht dem Unkraut den Gar aus. Wie uns das Spiel gefallen hat, berichten wir im nachfolgenden Test.

Zusammen ist man weniger allein

Wie schon aus den Vorgängern bekannt, gibt es auch im neusten Teil von Plants vs. Zombies sowohl eine Solo-Kampagne als auch einen Multiplayer-Modus. Wer noch keinen Titel der Reihe gespielt hat, eines vorweg: Wer das Spiel nur von seinem Smartphone kennt, der wird in erster Linie etwas überrascht, denn die Konsolenversion wäre in dieser Form am Controller wohl gar nicht zu bewältigen. Stattdessen lässt euch EA in einer Third-Person Perspektive die Landschaft erkunden. Wer jetzt also gehofft hatte, dass hier ein typisches Smartphone Spiel für die Konsole adaptiert wurde, der wird vielleicht etwas enttäuscht. Fans der Reihe freuen sich umso mehr.

Auffällig ist in dem Singleplayer-Modus die Spielzeit. Nach knappen drei Stunden war der Spaß vorbei und fühlt sich mehr an, wie ein umfangreiches Tutorial, welches uns auf den Multiplayer vorbereiten soll. Ihr könnt sowohl auf der Seite der Pflanzen und auf der Seite der Zombies spielen. Pro Kampagne sind maximal drei Stunden Spielzeit nötig, um sie abzuschließen. 

Neu hinzugekommen ist das freie Erkunden der Map. Wir sind nicht mehr strikt an eine Aufgabe gebunden, sondern können uns weitestgehend frei bewegen und erkunden. Ein Trainigslager ist auch wieder vorhanden. Hier könnt ihr die unterschiedlichen Charaktere und ihre Fähigkeiten kennenlernen und ausprobieren. Hierfür stehen euch je Seite (also Zombie und Pflanze) zehn Charaktere zur Verfügung. Zwei neue Charaktere sind eine Art Eichel, die sich im Laufe der Zeit in einen großen Eiche-Baum verwandelt und ein vermeintlicher Superheld, der an die 80er Jahre erinnert - fehlt eigentlich nur noch ein Waschbär.

Same Same But Different

Neben den altbekannten Modi wie Teamsieg, Gartenzwergbombe und Abschuss bestätigt gibt es jetzt auch noch einen neuen Modus: Kampfarena. Hier tretet ihr in zwei Vierer-Teams in bis zu sieben Runden gegeneinander an. Der Clou: Jede Runde muss ein anderen Charakter gespielt werden. So müsst ihr euch auch mit weniger bekannten Klassen vertraut machen, wenn ihr eine Chance auf den Sieg haben wollt. Eine nette Idee um sich auch mit anderen Klassen vertraut zu machen.

Bis auf ein paar neue Charaktere, Spielmodi und Maps, hat sich nicht viel getan. Das muss nicht schlecht, aber auch nicht gut sein. Das Matchmaking ist auch weitestgehend dasselbe geblieben. Ab und zu wirft uns das Spiel mit deutlich schwächeren Spielerin in die Arena und manchmal auch mit deutlich stärkeren. Hier müsste noch die ein oder andere Schraube gedreht werden.

Auch in dem neusten Ableger des Reihe darf das Aufleveln und ein Shop nicht fehlen. Für abgeschlossene Aufgaben sowie erledigte Gegner erhält man Punkte. Je härter der Gegner bzw. je schwieriger die Herausforderung, umso mehr davon gibt es bei Abschluss. Diese XP lassen sich nutzen, um den Charakter aufzuleveln um ihm mit neuen und besseren Fähigkeiten auszurüsten.. Darüber hinaus erhält man inGame-Währung, mit ihr euch am Belohn-O-Tron 9000 kosmetische Updates besorgen könnt.

Fazit

Habt ihr Lust auf quietschbunte Shooter, bei denen ihr entweder gegen Zombies im 80er Style oder Unkraut kämpft? Dann seid ihr bei Plants vs. Zombies: Schlacht um Neighborville genau richtig.

Zwar unterscheidet sich das Spiel bis auf ein paar Kleinigkeiten kaum von seinem Vorgänger, macht jedoch auf kurze Dauer richtig Spaß und ist eine willkommene Abwechslung. Gerade für die aktuelle Jahreszeit ist das Spiel als Couch-Coop sehr witzig und lässt sich im Splitscreen gut spielen.

Auf Grund einiger Bugs und fehlender Modi wird das Spiel nach einiger Zeit etwas träge. Was aber mit einem kleinen Patch recht schnell behoben werden kann. Wer keine Lust hat für den neusten Titel viel Geld auszugeben, der kann auch getrost zu dem Vorgänger greifen.


Bewertung

Pro

  • witziger Shooter
  • Couch-Coop möglich
  • ansprechende Grafik
  • einfache Steuerung

Contra

  • noch einige Bugs
  • kaum Wiederspielwert

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Steuerung 8 von 10
8/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
Wiederspielwert 7 von 10
7/10
Umfang 8 von 10
8/10
Gameplay 7 von 10
7/10
XBU-Silver-Award
8

1 Kommentar

XBU Philippe Do, 21.11.2019, 09:51 Uhr

Hm, ja, irgendwie ist bei mir die Luft raus bei diesen Pflanzen vs Zombies Spielen. Die bringen da auch zu viel raus, finde ich.