Page

Die Jahreszeit der Sport Games ist wieder gekommen. Auch Eishockey Fans werden hier nicht vergessen. Mit NHL 18 kommt das jährliche Update pünktlich zum Ende des Sommers. Wir haben für euch ein paar Runden auf dem Eis gedreht.

Einfacher Einstieg

Vor zwanzig Jahren waren Sportspiele noch wesentlich simpler. In der Regel war das Gameplay sehr Arcade-lastig und die Steuerung war nicht sonderlich komplex. Es hat sich viel getan, was die Komplexität digitaler Sportwettkämpfe angeht. Mit steigenden Funktionen und erhöhtem Realitätsgrad wird der Einstieg in ein solches Spiel immer schwieriger, besonders, wenn Gamer nicht jedes Jahr dabei sind.

In NHL wird direkt nach dem ersten Start gezeigt, dass es auch anders geht. Bevor das erste Menü erscheint, trifft der Spieler die Auswahl, ob er Arcade, Simulation oder einen Hybriden möchte. Auch die Steuerung kann angepasst werden, von komplexer Tastenbelegung mit taktischen Manövern über eine ausgeglichene Steuerung bis zur NHL 94 Belegung mit nur zwei Aktionstasten ist alles möglich.

So kann jeder Spieler selbst entscheiden, welches Spielniveau er sich zumutet, was den Einstieg gerade für Neuling einfach macht, Profis aber ebenso bei der Stange hält.

Da ist nicht viel passiert

Das Problem an jährlichen Updates ist oft, dass sich nur marginale Veränderungen auftun, oft sind diese sogar nur für die Profis erkennbar. NHL ist dabei keine Ausnahme. 2018 spielt der Titel sich etwas flüssiger, das Passspiel bietet bessere Zielmöglichkeit und generell sieht das Game etwas schöner aus. Insgesamt tut sich aber wenig, die vor einigen Jahren eingeführte CBS Präsentation ist noch immer die gleiche und auch sonst ist es für die Casual Spieler kaum ein anderes Game.

Eine erfreuliche Ausnahme bietet da der NHL Threes Modus. Wer sich noch an das drei gegen drei Arcade NHL erinnert, dürfte hiermit seine Freude haben. Dieser Modus ist weniger auf Simulation ausgelegt und steht für schnelle kurze Runden. Ihr spielt mit eurem Team einmal um die Welt und schaltet je nach Skill verschiedene Belohnungen, wie neue Trikots frei. Als Features darf das Maskottchen mitspielen oder es gibt den Money Puck, der doppelte Tore bringt. Das NHL Arcade Game hat viel Spaß gemacht, umso schöner ist es, dass es in dieser Form ein kleines Comeback feiern kann.

Nach wie vor gibt es haufenweise Spielmodi, ihr könnt Manager sein, spielt um den Stanley Cup, spielt eine Saison oder startet als eigener Spieler die neue Karriere. Direkt zu Beginn lässt euch das Game drei Modi wählen, welche für euch zur schnellen Auswahl bereitstehen, alle anderen gibt es dann über ein extra Menü. So steigt der Spieler besser durch den Dschungel an Möglichkeiten durch.

Knackige Präsentation

Wie anfänglich geschrieben, hat sich bei der Präsentation im Grunde nichts verändert, dennoch sollte erwähnt werden, dass diese wirklich schön ist. Grafisch sieht der Titel gut aus, zwar könnte man hier aus der Xbox One noch mehr rausholen, NHL 18 ist aber alles andere als hässlich.

Die Kommentatoren und der Sound aus der Halle können überzeugen. Mit genug Hall in den Boxen und Einblendungen von CBS wird eine TV-Atmosphäre geschaffen. Jeder Bodycheck gegen die Plexiglas-Scheibe scheppert und gibt ein befriedigendes Gefühl. Auch jedes Tor mit der passenden Musik und den jubelnden Fans steigert die Herzfrequenz, egal ob vor Freude, weil es ein eigener Treffer, oder vor Wut, weil es ein Gegentor war.

Die musikalische Untermalung in den Menüs ist genau das, was man von EA gewohnt ist. Rock, Pop und Black-Music geben sich die Klinke in die Hand. Die Musik ist merklich auf den amerikanischen Markt zugeschnitten, dieser ist natürlich auch der größte für ein Spiel über die nordamerikanische Eishockey-Liga.

Sowohl das Arcade-Feeling im Threes Modus, wie auch das Gefühl einer Simulation im Saison-Modus kommen gut rüber. Einziges Manko, wie bei vielen Sportspielen: Die Kommentare wiederholen sich irgendwann, das ist aber zu verschmerzen.

Fazit

Wer NHL 17 gespielt hat, findet kaum objektive Gründe für ein Upgrade. Wer das NHL Arcade Game mochte, findet jedoch mit dem Threes Modus eine Neuigkeit, die richtig viel Spaß macht.

Die Präsentation ist auf gewohnt hohem Niveau, grafisch ist aber noch immer etwas Luft nach oben. Das schönste an NHL 18 ist der einfache Einstieg für Neulinge oder eben auch die optional anspruchsvolle Steuerung für Profis. Insgesamt ist NHL natürlich „more of the same“. Wer es bisher mochte, macht auch dieses Jahr nicht viel falsch.


Bewertung

Pro

  • NHL Threes bringt Arcade Feeling
  • Tolle Präsentation

Contra

  • Kaum Neuerungen
  • Grafisch ist Luft nach oben

Story / Konzept 7 von 10
7/10
Grafik 7 von 10
7/10
Sound 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Neuerungen 6 von 10
6/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

3 Kommentare

XBU Razor Mo, 02.10.2017, 11:42 Uhr

Es ist ja kein Geheimnis dass EA das NHL Team ziemlich klein hält.

TheGreenChris Mo, 02.10.2017, 10:38 Uhr

XBU H3tf1eld schrieb:
Schöner Testbericht. In der Tat lässt EA in den letzten NHL Versionen etwas Innovation vermissen. Jedoch beklagen wir uns auch auf hohem Niveau.

Ich finde es äußerst begrüßenswert, dass bei der Wahl der Screenshots natürlich nur die Top Mannschaft New Yorks Rangers gewählt wurde. Eine Top Mannschaft und ein Top Review. :smt003 :smt023

Rangers ... pffff, ist ja ekelig ...

Zum Test: Schön geschrieben und gibt auch meinen Eindruck wieder, wobei ich noch ein stück weiter als XBU H3tf1eld gehen würde. EA lässt nicht nur die Innovationen vermissen. EA lässt das NHL Franchise derzeit gefühlt ziemlich in der Luft hängen. Es wird sehr stiefmütterlich behandelt und kriegt von alle jährlichen Sport Titeln anscheinend die geringsten Aufmerksamkeit. Weder optisch noch spielerisch tut sich so viel wie bei den anderen Serien und ich würde behaupten, das liegt daran das man keine Konkurrenz hat, also reicht ja auch ein jährlicher Aufguss. Somit bin ich erstmal raus aus der Serie, bis sich wieder was tut.

XBU H3tf1eld Fr, 29.09.2017, 15:48 Uhr

Schöner Testbericht. In der Tat lässt EA in den letzten NHL Versionen etwas Innovation vermissen. Jedoch beklagen wir uns auch auf hohem Niveau.

Ich finde es äußerst begrüßenswert, dass bei der Wahl der Screenshots natürlich nur die Top Mannschaft New Yorks Rangers gewählt wurde. Eine Top Mannschaft und ein Top Review. :smt003 :smt023