Page

Die Sonne scheint seit Tagen, es ist unglaublich heiß und anstatt am Strand zu liegen, zwängst du dich in deine scheinbar tonnenschwere Lederkombi. Der Asphalt scheint zu schmelzen, als du in letzter Startreihe stehend auf die Ampel blickst....(Rot)... die schlechten Qualifying-Ergebnisse vom Vortag zählen jetzt nicht mehr... (Rot) ... jetzt heißt es nur noch, gut wegkommen und das Feld von hinten aufrollen... (Grün)... du löst die Bremse, legst einen Blitzstart hin, überholst sofort einige Gegner und dann kommt die erste Kurve des Rennens...

Übung macht den (Motorrad-)Meister

... und spätestens an dieser Stelle wird sich erstmal zeigen, ob man die Chance auf eine vordere Platzierung hat. Denn bei Moto GP 06 von THQ ist eine ganze Menge Fingerspitzengefühl gefragt und selten passt der Spruch ,,Übung macht den Meister" so gut, wie zu diesem packenden Motorrad-Spiel auf der Xbox 360.

Um sich vordere Platzierungen in einem Rennen zu erarbeiten, ist es unerlässlich, die jeweilige Strecke gut zu kennen und einige Runden gedreht zu haben. Einige Streckenprofile sind so schwierig gestaltet, dass man nicht genau erkennen kann, ob die nächste Kurve hart oder weich nach rechts geht... oder ob nicht doch noch ein Linksknick dazwischen kommt. Vollgas auf der Geraden geben, kann jeder von Beginn an und so wird man manchen Gegner auf leichter Schwierigkeitsstufe stehen lassen, aber wehe, man legt sich jede 2. Kurve ins Kiesbett, dann winkt doch nur eine hintere Platzierung.

Die Steuerung ist für Anfänger nicht einfach, aber wenn man das Timing von rechtzeitigem Bremsen, guter Kurvenlange und richtigem Winkel einmal raus hast, fährt man auch um einen Platz auf dem Podest mit.

Exzellente Grafik und prickelnde Rennzusammenfassung

Einen Podestplatz hat das Spiel Moto GP 06 für alle Rennspiel- und Motorradfans durch ein glänzendes Gesamtpaket bestimmt sichergestellt. Die Grafik sieht klasse aus: Die farbenfrohen Motorräder mit ihren wagemutigen Fahrern sind detailliert und brillant dargestellt, die Strecken und der bei Sonnenschein glänzende Asphalt sehen nach Next-Gen aus, wie man es sich wünscht. Bei einem unfreiwilligem Ritt ins Kiesbett, was gerade zu Beginn sicher häufiger geschieht, zieht das Motorrad eine Sandspur mit sich, die auch in der nächsten Runde noch sichtbar ist.

Die Licht- und Schatteneffekte sind exzellent und auch die Umgebung ist ein echter Hingucker. Lediglich die Zuschauer lassen zu Wünschen übrig und hätten etwas mehr Pflege bedurft. Das lässt sich aber vor allem dann verschmerzen, wenn man den Leckerbissen schlechthin geboten bekomme: Die Rennzusammenfassung.

 Aus meiner Sicht ist das im Spiel ein echtes Highlight, wenn man sein Rennen noch einmal aus allen möglichen Kameraperspektiven übertragen bekommt. Ob aus der Hubschrauberperspektive, mit dem Motorrad auf der Strecke oder aus einer der vielen Streckenkameras, der Schnitt ist einfach klasse. Soundtechnisch bekommt dazu ebenfalls einiges geboten und sowohl der Motorsound als auch die Musik passen gut. Bei der (Menü-)Musik hätte ich mir allerdings noch weitere, schnelle Songs gewünscht.

Seite

 

Fazit

Moto GP 06 bietet alles, was das (Motorrad-)Rennspielherz begehrt.

Rasente Action, viele Strecken und weitere Inhalten für stundenlangen Spielspaß, eine exzellente Grafik mit packender Rennzusammenfassung als Highlight und alle Möglichkeiten, sich offline oder online mit anderen Rennfahrer zu messen.

Also: Rauf aufs Motorrad und ab auf die Piste!

XBoxUser Special Award für viel Spielspaß bei grafischem Hochgenuß!


Bewertung


Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9
XBU-Special-Award

11 Kommentare

XBU KomturAndy Fr, 07.07.2006, 13:15 Uhr

M4st3r M M schrieb:
M

Kleiner Tip M4st3r M M, von mir. Es gibt eine kostenlose Demo version von dem Game auf dem XBL-Marktplaz. Zieh' Dir einfach mal die Demo, dann kannst schon einiges vergleichen ;-)

M4st3r M M Fr, 07.07.2006, 11:06 Uhr

Yo mich würde mal interesierenn wie das Game denn so im vergleich zu MotoGP 3 vom guten PC denn so ist denn da hat es mir schon sehr gefallen und weiß nicht ob es nun so wert wäre es sich noch einmal für die Box zu kaufen?

grEat1000 Di, 27.06.2006, 18:24 Uhr

Xboxa schrieb:
a

So is das bei mir auch =)

Mit den 3 Bremsen da oda was das is komm ich nich kla
Aber Motorrad wa nie was für mich :smt039

KSpeedy89 Di, 27.06.2006, 18:10 Uhr

Sorry, nicht böse sein wegen meiner Frage:

Wie gut ist denn die Fahrphysik?
Genauso gut wie die bei Tourist Trophy?
Scheisse, ich werde gehasst... :peitsch:

Alien Di, 27.06.2006, 17:22 Uhr

Xboxa schrieb:
a

hehe wie wärs vlt mal mit bremsen *gg*

Alle Kommentare anzeigen