Page

Seit dem 20.03.2012 steht die erste Content Collection zu Call of Duty Modern Warfare 3 komplett zum Download bereit. Wir haben uns die vier neuen Mehrspielerkarten und die zwei neuen Spezialeinheit-Missionen genau angeschaut und für euch getestet. Ob sich der Download der Content Collection #1 lohnt, sagen wir euch in unserem Review.

Mehrspieler-/ Survival-karten:

Liberation:
Irgendwie erinntert die neue Map "Liberation" ein wenig an "Wasteland" aus Modern Warfare 2. Das liegt höchstwahrscheinlich daran, das Liberation ein absolutes Sniper-Paradies ist. Überall gibt es Büsche, Sträucher und Bäume die eine gute Tarnung für Scharfschützen sind, welche die großen Distanzen der Map dann gnadenlos ausnutzen. Neben dem offen liegenden Gebiet gibt es einige unterirdische Gänge sowie zwei Stand-MGs die Liberation etwas vielfältiger machen. Die Karte ist angelegt wie ein Stadtpark einer größeren Stadt, mit Brücken, einem großen Brunnen und ein paar kleineren Buden. Alles sieht cool aus, ist teilweiße durch den Krieg etwas in Mitleidenschaft gezogen worden und aber auch nicht ganz so bunt wie ein blühender Stadtpark bringt aber so den passenden Flair mit sich.

Piazza:
Wer bei "Piazza" direkt an etwas südländisches denkt, liegt nicht so falsch. Die Map ist in Italien angesiedelt und liegt praktisch in einem kleinen Küstendorf mit vielen engen Gassen, kleinen Wegen und engeren Plätzen. Durch den Höhenunterschied der zwischen den zwei Spawn-Punkten liegt gibt es viele Treppen, kleine hinablaufende Straßen und ein paar Positionen von denen man einen relativ guten Überblick hat. Durch den engen Aufbau hat man aber stets die Chance den Gegner seitlich zu überlaufen und von hinten zu überraschen. Scharfschützen haben hier eher weniger gute Chancen, hier sind schnelle Reaktionen und Waffen gefragt. Die Häuser sind ziemlich schlicht gestaltet und auch ansonsten gibt es, neben ein paar Autos, Blumen und Kisten wenig wirklich überraschende Punkte die das Auge entdecken könnte. Trotzdem macht die Map Spaß und lässt sich in fast allen Spielmodi ausgewogen spielen.

Overwatch:
Die Map "Overwatch" versetzt uns direkt nach New York, in ein im Bau befindliches Hochhaus, welches auf zwei Ebenen einen spannenden Kriegsschauplatz bietet. Viele Baukisten, Holzstabel, Baumaschinen oder Gerüste bieten auf der ründlich angeordneten Map Deckung. Die zwei Etwagen sind durch größere Treppen oder kleinere Bautreppen verbunden. Die zwei Ebenen sind auf dem Dach des Hochhauses angelegt, wer also einen falschen Schritt macht fliegt eine ganze Weile nach unten, bis er dann stirbt. Das Design der Map gefällt uns sehr! Abgestürzte Fallschrimspringer die an den Pfeilern hängen, oder Baumaschinen oder andere Kisten sind schlau platziert, sodass sie eine gute Deckung bieten und sehen gut aus.

Black Box:
Nach Liberation, Piazza und Overwatch ist Black Box die vierte Multiplayer-Map, die Infinity Ward als Download-Inhalt veröffentlicht, um den Unterhaltungsfaktor so hoch wie möglich zu halten. Das gelingt mit Black Box sehr gut, soviel sei vorweg genommen.

Die neue Map Black Box gehört zu den kleineren Karten, mit kurzen, kleinen Wegen, einigen astreinen Sniper-Positionen inklusive einem relativ großen offenen Bereich und mehreren Häusern, die sich auf verschiedenen Ebenen begehen lassen. Sie liegt in einer Kalifornischen Vorstadt, welche durch den Absturz der Air Force One heftig in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Häuser sind teilweise angerissen, es brennt und durch den Aufprall des riesigen Flugzeugs hat sich auch die Erde ein wenig verschoben. Das Flugzeug lässt sich auf zwei Ebenen begehen, ist aber optisch nicht sehr spektakulär gestaltet. Die Häuser und Landschaft ist schön und sauber designed, wie auch die anderen Maps.

Mit den relativ engen Gebäuden und kurzen Laufwegen bietet Black Box für Spieler von Schrotflinten und Maschinenpistolen die optimale Umgebung. Um das Gleichgewicht trotzdem aufrecht zu erhalten, gibt es, wie schon erwähnt, trotz der Enge größere offene Areale, die ein Spitzen-Spielplatz für die dickeren Knarren bieten. In der Praxis lief das Gameplay bisher sehr spannend ab. Zwar muss man sich auf etliche Tode durch ankommende Granaten gefasst machen, da bei Herrschaft z.B. meist zwei Punkte fast vom gleichen Fleck ,,angeschmissen" werden können, aber dagegen gibt es ja probate Mittel.

Wie Piazza, Overwatch und Liberation ist Black Box auch im Survival Modus spielbar. Da bereiten die offenen, unüberdachten Flächen wirkliche Probleme. Wehe man muss nachladen und kommt nicht schnell genug hinter Trümmern, Fracht oder einer Wand in Deckung ...

Black Ice:

Black Ice ist eine von zwei neuen Spezialeinheit-Missionen, die sich auch hervorragend im Splitscreen spielen lässt. Die Mission wirft uns als Spieler direkt auf den Fahrersitz eines Schneemobils und dann geht es, im Black Ops Style, einige Kilometer lang richtig heiß her. Helikopter, ebenfalls motorisierte Gegner und natürlich das Fußvolk versuchen euch den Motorschlitten unter dem Hintern wegzuschießen. Seit ihr zu zweit, steuert einer den Skidoo und der andere sorgt auf dem Rücksitz für Rückendeckung.

Nach dem Abschnitt auf dem Fahrzeug müsst ihr in einer im Berg liegenden Basis einen Sprengsatz aktivieren und anschließen die Höhle, mit den ganzen schwer bewaffneten Gegnern verlassen. Besonders der erste Teil der Mission macht Spaß und ist ezwas Neues in Modern Warfare 3. Auf den einfacheren Schwierigkeitsgrad ist man schnell durch, aber auf Veteran kann es in der Höhle durchaus richtig schwierig werden.

Negotiator:
In der zweiten Spezialeinheit-Mission startet ihr hinter feindlichen Linien, völlig unbewaffnet und müsst euch dann unter mächtigem Zeitdruck durch das feindliche Gebiet kämpfen. Dabei gilt es die 35 Geiseln, welche in kleinen Gruppen auf euerm Weg verteilt sind, zu befreien, bevor sie exekutiert werden. Zwar bricht die Mission nicht ab, wenn ihr zu langsam seit und die Gegner Zeit haben die Geiseln zu erschießen, für 2 oder 3 Sterne dürft ihr euch das aber nicht all zu oft erlauben.

In das Level sind mehrere Quick-Time-Events eingebunden, wie sie auch aus der Story bekannt sind: Sprengstoff an die Tür, Sprengung und dann in Zeitlupe alles erledigen was nach einer Waffe greift, oder auch schon schießt. Das Setting ist aus der Story bekannt, viel Neues gibt es nicht zu sehen, aber die Mission macht trotzdem viel Spaß und ist auf Veteran wirklich was für Profis ;)

Fazit

Die vier neuen Multiplayer-Maps sind eine gute Ergänzung zu den von Haus aus vorhandenen Maps. Auf Liberation geht alles etwas offener und auf größere Distanzen zu, Piazza bietet mit vielen kleinen und engen Seitenstraßen und Gassen viele Laufwege und engen Straßenkampf, Overwatch ist cool gestaltet und bietet ebenso wie auch Black Box von allem etwas! Insgesamt sind alle vier Maps schön designed und bieten für jeden Spielertyp genau das Richtige.

Die beiden Spezialeinheit-Missionen machen ebenso gute Laune! Ob auf dem Schneemobil oder als Geisel im feindlichen Gebiet das Setting ist cool und spannend. Natürlich, ist so eine Mission nichts für längere Zeit, denn auch auf Veteran ist man irgendwann durch, auch wenn es schwierig ist, aber dennoch lohnt sich der Kauf, Interesse an dem Spezialeinheit-Modus vorausgesetzt.

Mit 1200 Microsoft-Points schlägt das Paket natürlich ordentlich zu Buche, aber die neuen Karten sind durchaus sehenswert. Besonders Black Box macht im Multiplayer-Modus spaß und bringt frischen Wind. Das nächste Call of Duty folgt, allen Gerüchten zufolge, wie gewohnt im November, wer seinen Augen also ein wenig Abwechslung können möchte, da er sowieso 3-4 Mal die Woche spielt, kann zuschlagen. Die neuen Maps und Missionen sind zwar nicht billig, aber auch kein schlechter Kauf!


Bewertung

Pro

  • Schön gestaltete Maps!
  • Frischer Wind für alle vielzocker
  • Zwei coole Spezialeinheit-Missionen

Contra

  • 1200 Microsoft-Points sind ein Tick zu viel!

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 10 von 10
10/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9

3 Kommentare

XBU MrHyde Mi, 04.04.2012, 11:25 Uhr

XBU Assi schrieb:
Ein Review für MP Maps ?

Wir hatten früher auch schon Gameseinträge für Lost and The Damned etc. und zudem viele News im Rahmen von HandsOns. Wir entscheiden u.a. in Abhängigkeit von der Länge des Tests, ob wir das als News/HandsOn bringen oder eine Spieleeintrag für den DLC wird. Da wir hierzu auch ein aktives Gewinnspiel mit 3 T-Shirts und 3 Elite-Mitgliedschaften haben, ists mal wieder ein Gameseintrag geworden ;)

EGOIST32 Mi, 04.04.2012, 11:05 Uhr

Maps sind verwurstelt und unübersichtlich!
Wäre ich nicht Elite, hätte ich mir das nicht geholt...
Wo sind die schön ordentlich strukturierten Maps ala CoD 4?

XBU Böhser Onkel Mi, 04.04.2012, 10:56 Uhr

Ein Review für MP Maps ?