Page

Mit Madden NFL 19 geht die NFL Saison in die nächste Runde. Bereits beim Vorgänger wurde der neue Story Modus Longshot integriert und nun weitergeführt. Wie sich das Spiel im Vergleich zum Vorgänger spielt und wir uns in diesem Jahr auf einige Neuerungen freuen können, erfahrt ihr in unserem Test.

Longshot 2 Homecoming

Bereits in Madden NFL 18 begeisterten die Verantwortlichen von Electronic Arts die Madden Fans mit den neuen Story Modus. In Madden NFL 19 geht es die nächste Runde. In Longshot 2 Homecoming schlüpfen die Spieler in die Rolle von David Wade, ein Quarterback, welcher nachdem College den Schritt in die NFL nicht macht. Über die Fernsehsendung Longshot kommt Wade zurück ins Rampenlicht, bis er von einem NFL Team gedraftet wird. Anschließend hört die Story von Longshot im Vorgänger auf.

Nun geht es weiter mit der Karriere von Wade und ja der Schritt in die NFL ist getan. Im Vergleich zum Vorgänger startet man jedoch im zweiten Teil nicht mit der Mannschaft, von der man gedraftet wurde. Das liegt vor allem daran, dass Longshot 2 unabhängig vom Vorgänger gespielt werden kann. Wer den Vorgänger verpasst hat, verpasst lediglich die Entwicklung von Wade und seine Vorgeschichte.

Präsentation auf einem anderen Level

Nicht nur die Madden Reihe ist bekannt für die fantastische Präsentation, nahezu jedes Spiel von Electronic Arts sticht vor allem durch die atemberaubende Spielpräsentation heraus. Die Spielübertragung ähnelt stark den Fernsehübertragungen aus dem realen Leben.

Diverse NFL Stadien wurden aufgeschmückt und ähneln immer mehr den echten Stadien, wie beispielsweise die Stadien von den Chicago Bears, Miami Dolphins und viele mehr. Das alles verdanken wir der Frostbite Engine von Electronic Arts. So gibt es  nun dreidimensionale Karten, welche uns zeigen, welches Spiel gerade gespielt wird. Darüberhinaus wurde an der Halbzeitpräsentation gearbeitet. Darüberhinaus sehen die Spieler im Spiel ihren echten Vorbildern täuschend ähnlich aus. Man merkt deutlich, dass Madden NFL 19 in grafischer Hinsicht auf sehr hohem Niveau spielt.

An den Kommentatoren hat sich nahezu nichts geändert. Die Qualität der Kommentatoren ist im Vergleich zur FIFA Serie ziemlich hoch und authentisch. Was den Soundtrack angeht, kommt man auch dieses Jahr voll auf seine Kosten. Ihr könnt euch auf einige top Singles von beliebten amerikanischen Künstlern freuen. Es ist jedoch schade, dass einige Songs zensiert sind.

Inhaltlich wie immer

Aufgrund der mangelnden Konkurrenz im Spiel Genre gibt es jedes Jahr lediglich kleine Neuerungen im Spiel. Im beliebten Madden Ultimate Team Modus (MUT) gibt es nun neben den Solo Herausforderungen und den beliebten Draft Modus die Möglichkeit, in Solo Battles offline gegen Teams anderer MUT-Spieler zu absolvieren. In MUT ist es leider so, dass wenn man eine Chance gegen andere Spieler im Online Modus haben möchte, man genötigt wird, Echtgeld zu investieren, um bessere Spieler zu erhalten. Oder man investiert dementsprechend viel Zeit in das Spiel, jedoch benötigt man auch einiges an Geduld, da man zu Beginn schon einige Niederlagen einstecken muss, bis man ein vernünftiges Team zusammenstellen kann.

Neueinsteiger in Madden NFL 19 empfiehlt es sich, den Trainingsmodus zu absolvieren, um sich mit dem Gameplay und den Spielregeln vertraut zu machen. Im Franchise-Modus startet man die Karriere entweder als Coach, Spieler oder Team-Besitzer. 

Fazit

Jedes Jahr stellt man sich bei Sportspielen die selbe Frage: Lohnt sich eine Neuanschaffung? Die Antwort ist leider zweischneidig, denn auf der einen Seite kommt man als Football Fan nicht drum herum, sich die neue Version anzuschaffen, jedoch erhält man aufgrund der Monopolstellung von Madden NFL keine atemberaubenden Verbesserungen im Vergleich zur FIFA-Reihe.

Dennoch muss man sagen, dass das Spiel grafisch dank der Real Player Motion Technologie schöner aussieht und der Franchise- und Ultimate Team Modus wurden mit einigen kleinen Verbesserungen versehen.

Story technisch wird man in Madden NFL 19 leider enttäuscht, denn das Drehbuch von Longshot Homecoming ist mehr als schwach. Madden-Veteranen kommen jedoch auch dieses Jahr voll auf ihre Kosten und da es im Moment kein anderes Football-Spiel gibt, führt für Fans kein Weg an Madden NFL 19 vorbei.


Bewertung

Pro

  • gute Tutorials helfen Neueinsteiger in das Spiel
  • schöne Präsentation
  • verbesserte KI
  • mehr taktische Möglichkeiten
  • fantastischer Soundtrack
  • diverse Spielweisen (Arcade, Simulation)
  • PC Unterstützung

Contra

  • langweilige Story Fortsetzung
  • kaum inhaltliche Neuerungen
  • lange Ladezeiten
  • gelegentliche Clipping Fehler
  • zensierte Lieder

Story 6 von 10
6/10
Grafik 10 von 10
10/10
Sound 9 von 10
9/10
Umfang 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8

2 Kommentare

Patte57 Do, 30.08.2018, 00:52 Uhr

Ich zocke durch EA Access einfach immer den vorherigen Teil. Die Spiele sind zwar immer echt nett, aber für mich nichts für einen Vollpreis :-)

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

XBU Dirty Mi, 29.08.2018, 13:25 Uhr

Vielleicht doch noch mal ein Blick wert, obwohl die amerikanischen Kritiken kein gutes Haar am Game lassen