Page

In meinem Blog zum Ausblick auf das Gamerjahr 2015 hatte ich vor über anderthalb Jahren laut nach der Rückkehr der Musikspielen wie Guitar Hero und Rockband geschrien, zudem nach einem Karaoke-Titel zum Mitsingen gefragt. Nachdem die ersten beiden Titel bereits erschienen sind, folgen nun im Herbst diesen Jahres gleich eine ganze Reihe von Sing-Titeln. Den Anfang macht Ubisoft mit Just Sing und wir stellen euch das Partyspiel vor.

Nicht nur Singen

Der Titel des Spiels heißt zwar "Just Sing", aber das Game geht mehr in eine andere Richtung, versteht es sich doch als Partyspiel mit der Erstellung von bunten Videos. Das Ganze ist auch kinderleicht zu nutzen, denn optional könnt ihr dazu Kinect oder ein Smartphone benutzen. Ein Smartphone ersetzt auch gleichzeitig ein Mikrofon, so dass ihr auf eurem iOS- oder Android-Gerät mit der Just Sing Companion-App sowohl euch selbst aufzeichnet, als auch Video und Ton zur Xbox Konsole übertragt. Nutzt ihr Handy und Kinect, wird ein Video von beiden Quellen zusammengeschnitten, d.h. ihr werdet mal in Großaufnahme von Kinect und mal im Selfie-Ausschnitt von eurem Smartphone gezeigt.

Diverse Designs machen die Aufzeichnungen bunt, der Otto-Normal-Spieler würde es vermutlich kitschig nennen. Kinder dürften aber an Videos in Katzenform und bunten Gegenständen ihre Freude haben. Habt ihr wirklich Spaß dabei und ein gutes Video aufgezeichnet, könnt ihr dies auch auf dem Ubisoft-Server oder nun auch auf YouTube hochladen. Berücksichtigt dabei aber, dass diese Videos dann weltweit zu sehen sind und kontrolliert ggf. eure Kinder. So konnten wir beim Anschauen eine Auswahl an Menschen in Schlafanzügen, unaufgeräumte Chaoszimmer oder schlafende Väter auf der Couch im Hintergrund entdecken. Ein Vater machte am Rand der Videoaufzeichnung Hanteltraining, wieder andere waren mit nacktem Oberkörper am Werk. Schön anzusehen waren übrigens keine davon und erinnerten eher an ein Gruselkabinett auf der Kirmes.

Just Sing unterstützt gleichzeitig bis zu vier Smartphones, es könnten zudem aber auch bis zu zwei USB-Mikrofonen stattdessen genutzt werden. Soviel die Theorie, die Praxis sah mit zwei verschiedenen USB-Mikrofonen anders aus. Die Mikrofone wurden zwar vom Spiel erkannt, die eigene Stimme war deutlich zu hören und die Lautstärke konnte verstellt werden, aber beim Singen selbst wurde dann zunächst nicht ein Ton erkannt. Mit dem Smartphone ging es hingegen problemlos. Mittlerweile besteht dieses Problem nicht mehr und es wurde ggf. in einem Update behoben. Vermutlich wird das Spiel eher mit der App und einem Smartphone genutzt werden, denn so habt ihr Mikrofon und Kamera zur Hand.

Bereit für ein Battle?

Euch steht zu Beginn eine große Song-Bibliothek zur Verfügung, die permanent erweitert wird und auch kostenlose Songs zwischendurch bietet. Ein großes Manko der Songs ist in jedem Fall aber die Tatsache, dass nur die wenigsten davon Originale sind. Die meisten Lieder sind von unbekannten Sängern nachgesungen und klingen einfach nicht gut. Das wertet den Titel im Vergleich zur Konkurrenz mit lizensierten Original-Songs deutlich ab.

Dafür bietet Just Sing aber neben dem Party-Modus auch noch ein Battle-Modus an, wo ihr gegeneinander antreten könnt. Hier gibt es aber Unentschieden, wenn beide die gleiche Sternen-Anzahl haben, die Punktzahl aber unterschiedlich ist. Das ist etwas merkwürdig, da ihr so permanent Unentschieden habt, wenn immer 5 Sterne erreicht werden.

So könnt ihr aber mit mehreren Smartphones oder auch mit Kinect und Mikrofon lustige Video-Compilations vom Battle sehen... aber wenn ihr nicht wirklich singen könnt, auch das Grauen nach wenigen Sekunden sicher beenden werdet. So wie ich eben. Aber Spaß könnt ihr so allemal haben, zumal auch einige deutsche Lieder oder Kindern bekannte Songs wie The Fox dabei sind und ihr so mit euren Kids im Wettstreit singen könnt.

Fazit

Das Konzept passt und für ein Partyspiel ist Just Sing sicher geeignet, aber die etwas dürftige Präsentation und vor allem die wenigen Originalsongs nerven. Wenn unbekannte Stimmen die großen Hits singen, macht das einfach nicht so viel Spaß. Da hilft auch die große Songbibliothek und die vielen DLCs nichts, da auch dort die Songs nur "bekannt durch" Star XYZ sind, aber von anderen Künstlern gesungen werden.

Die Technik schwächelt auch ab und an, die Latenz bei den Videos ist recht hoch, man hört und sieht sich immer deutlich später auf dem Bildschirm, was etwas verwirrt. Zudem hätte ich gerne das Spiel auch ohne die Videos nutzen können, warum kann man Kinect oder die Handy-Kamera nicht ausmachen und nur singen? Eine einfache Option, die sicher genutzt werden würde.

Wer sich bestens präsentiert oder eine geringe Schamgrenze hat, kann seine Videos auch im Spiel oder auf YouTube hochladen. Man kann auch einfach mal Videos anderer Spieler ansehen und was zu Lachen haben, die ein oder andere lustige Szene ist sicher dabei und es gab auch schon Stimmen, die wirklich ganz gut singen konnten. Dennoch würde ich auf die kommenden drei Karaoke-Spiele warten und dann entscheiden, welches der beste Titel ist. Aktuell glaube ich nicht, dass es Just Sing sein wird.


Bewertung

Pro

  • Lange Trackliste zum Start
  • Weitere Songs als DLC im Shop
  • Ein neuer Song pro Woche kostenlos nutzbar
  • Mit dem Smartphone und Kinect spielbar

Contra

  • Kaum Original-Songs
  • Mikrofone werden nicht erkannt
  • Langweilige Präsentation
  • Hohe Latenz bindet Live-Videos stark verzögert ein

Grafik 5 von 10
5/10
Sound 5 von 10
5/10
Gameplay 6 von 10
6/10
Spielspaß 5 von 10
5/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
Umfang 8 von 10
8/10
6

1 Kommentar

XBU Philippe So, 09.10.2016, 13:16 Uhr

Ich konnte keine App für Windows Phones finden. Seitens Microsoft für ein Xboxspiel etwas schwach...