Page

BandaiNamco bringt einen Japano-Import auf die Xbox One und mischt die Shonen-Animes in einem Spiel zusammen. Die abstruse Mischung mit etwas veralteter Technik kann uns aber nicht vom Hocker hauen. Wir erzählen euch in unserem Review, was da schief ging.

Uraltanimationen und Ladezeiten à gogo

Man braucht sich nur das Cover anzusehen und man erkennt sofort: Das ist einer Xbox One nicht würdig. Die Grafik gibt einfach nicht viel her. Die Charaktere sehen seltsam proportioniert aus, sind unglaublich steif und Gesichtsanimationen gibt es – abgesehen von ein paar Mundbewegungen – überhaupt nicht. Das führt auch dazu, dass die unglaublich langen und nicht überspringbaren Zwischensequenzen zu einer furchtbaren Qual werden.

Wenigstens kämpfen können wir? Naja, so schnell nun auch wieder nicht. Bevor wir in dem ersten richtigen Kampf stehen, vergehen zahlreiche Minuten von Tutorial, Zwischensequenzen und unglaublich langen Ladezeiten. Teilweise auch unverständlich, warum ein Spiel 2019 Ladezeiten von fast zwei Minuten hat, bei denen nur eine Zwischensequenz geladen wird. Denn der anschließende Kampf muss ebenfalls wieder geladen werden.

Die tatsächlichen Kämpfe sehen dann ganz ordentlich aus. Die Kampfumgebung ist groß und wirkt authentisch, die Kampfanimationen wirken bombastisch. Allerdings kommt es bei weitem nicht an andere Fighting-Games heran wie z.B. Dragon Ball FighterZ…

Rettet das Universum!

Die Story ist ein Witz und leider auch wenig enthusiastisch erzählt. Freezer (bzw. „Frieza“) bedroht die Welt und Kane sowie Director Glover schmieden Pläne, die Erde und das gesamte Universum zu zerstören. Wieso, weshalb, warum? Das weiß niemand. Die Hintergründe, Emotionen oder Beweggründe sonstiger Art werden einem nicht mitgeteilt.

Überhaupt beinhaltet die Story, welche den Hauptspielmodus darstellt, nur wenig Informationen zum Geschehen. Wer die ganzen Animecharakter auch nicht kennt, der wird sowieso verloren sein, da es auch keine Einführungssequenzen gibt. Es leben Son Goku, Ruffy, Naruto, Kakashi, Yugi Muto, Gon Freecss usw. munter beieinander und niemand stellt es infrage. Selten fühlte ich mich in einer Geschichte so allein gelassen.

Was den Umfang angeht, so ist Jump Force ebenfalls bescheidener, als man es vielleicht erwartet oder erwünscht hätte. Man bietet 40 Kämpfer aus verschiedenen Shonen-Mangas, wobei richtig, richtig wenige weibliche Charaktere mit von der Partie sind. Auch fehlen natürlich einige wichtige und man fragt sich, was es bringt, dass verschiedene Serien nur mit einer einzigen Figur belohnt werden. Die Auswahl ist seltsam, aber zumindest sollte jeder einen nach seinem Geschmack finden.

Unterhaltsame Kämpfe mit allzu simplem Kampfsystem

Wenn man denn endlich die vielen Ladebildschirme und die primitiven Adventureteile mit Umhergeirre überstanden hat, darf man dann auch endlich kämpfen. Ja, die Kämpfe sehen teilweise sehr spektakulär aus. Allerdings ist das Kampfsystem sehr simpel gehalten. Mit zwei Knöpfen lässt sich im Prinzip alles machen. Von Basisangriffskombos (die übrigens einfach nur durch mehrmaliges Drücken aktiviert werden und keine komplizierten Tastenkombinationen verlangen) über Blocken und Spezialangriffen funktioniert alles über zwei Buttons. Das ist für Einsteiger sehr gut, aber erfahrene Beat’em-Up-Spieler erkennen die Schwächen.

So ist es z.B. unmöglich, eine bereits gestartete Kombo nachträglich zu blocken. Außerdem sind einige schwere Angriffe dermaßen „stark“, dass sie den Gegner wegschleudern und der letzte Hit der Kombo prinzipiell immer daneben geht. Außerdem hat man das Ganze schnell ausgereizt, sodass die vielen Kämpfe schnell repetitiv werden. Einzig das Ausprobieren der verschiedenen Kämpfer macht Spaß – die verschiedenen Spezialangriffe der verschiedenen Anime-Stars sind schön anzuschauen.

Fazit

Jump Force bleibt als lieblos umgesetzter Japano-Import nur etwas für absolute Fans der Shonen-Mangas. Eine wirre Story, unglaublich veraltete Animationen, eine rein japanische Vertonung, langweilige Zwischensequenzen und ein repetitives Kampfsystem sorgen dafür, dass die meisten europäischer Gamer einen weiten Bogen um das Spiel machen sollten.

Das Spiel bietet von sich aus nichts, was überzeugen könnte – die Lizenzen der verschiedenen Animestars sind das Einzige was reizt und auch hier gibt es deutlich bessere Animegames, auch wenn dann vielleicht der eine Charakter aus der einen Serie fehlt.

Neulinge werden dem simplen Kampfsystem noch etwas Freude abgewinnen können, aber Fans von Beat’em-Ups sollten lieber zu deutlich ausgereifteren Fighting-Games wie z.B. Dragon Ball FighterZ greifen.


Bewertung

Pro

  • Simpler Einstieg in das Kampfsystem
  • 40 verschiedene Charaktere
  • Zusammenkunft von Schonen-Mangas

Contra

  • Kämpfe nicht komplex und repetitiv
  • Wenig weibliche Charaktere
  • Reine japanische Vertonung
  • Hoffnungslos veraltete Grafik
  • Langweiliges Gameplay
  • Zu viele, lange Ladezeiten

Grafik 4 von 10
4/10
Sound 6 von 10
6/10
Story 3 von 10
3/10
Gameplay 5 von 10
5/10
Umfang 6 von 10
6/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
Spielspaß 5 von 10
5/10
5

0 Kommentare