Page

Die neue FIFA-Saison ist gestartet und wieder haben EA Sports ein paar Neuerungen im Gepäck, vor allem durch den VOLTA-Modus. Wir haben auf kleinen wie großen Plätzen gekickt und haben hier eine Zusammenfassung für euch.

Willkommen zur Live-Übertragung

Eine der ganz großen Stärken der FIFA-Reihe war schon immer die Präsentation und auch in FIFA 20 bekommt ihr ein tolles Spektakel geboten. Frank Buschmann und Wolff-Christoph Fuss kommentieren gekonnt das Geschehen, wenn sie auch situationsbedingt nicht immer auf der Höhe sind. Natürlich hört ihr auch immer wieder mal die gleichen Sprüche, das bleibt bei vielen Matches vor allem mit den gleichen Teams nicht aus. Die Wiederholungen halten sich im Vergleich zu Spielen von vor einigen Jahren aber durchaus in Grenzen. Bei den Fangesängen merkt ihr den Fortschritt aber weniger, hier hat man das Gefühl, dass man deutlich mehr echte Gesänge aus den Stadien transportieren könnte.

Optisch wird rund um das Spiel reichlich geboten, was einer Live-Übertragung im Fernsehen sehr ähnelt. Bei den Wiederholungen arbeitet man zeitweise aber etwas zu stark mit Blur-Effekten, dieser verschwommene Look sieht eher unnatürlich aus. Dafür darf man sich auf realitätsgetreue Top-Stars freuen, die fotorealistisch ins Videospiel importiert wurden. Fernab der Top-Ligen hat das Aussehen der Spieler aber nur ansatzweise etwas mit den Originalen zu tun, da passen höchstens die Typen ein wenig. Hier wäre es durchaus wünschenswert, auch unterklassige Spieler nach und nach mit Liebe zum Detail einzubinden.

Die Reise ist zu Ende...

...und schon startet eine Neue. Nach dem Ende der Hunter-Ära in "The Journey" wartet nun eine Story rund um den brandneuen VOLTA-Modus auf euch. Ihr werdet teil eines Teams, welches sich für die Weltmeisterschaft qualifizieren möchte. Natürlich wartet ein bunter Mix aus verschiedenen Charakteren auf euch, die eure Reise im Team begleiten.

Aber seien wir mal ehrlich, die Story ist schon etwas merkwürdig. Man kommt als ganz Neuer dazu, spielt einmal mit und ist schon im Team. Man ist dann schon so schnell akzeptiert und integriert, dass man Mitspielerinnen verteidigt und sich mit anderen anlegt. Da war die Reise mit den Hunters deutlich interessanter, was aber nicht heißt, dass der VOLTA-Modus nicht interessant ist.

Ganz im Gegenteil, lässt man die Story drumherum mal ein wenig außer Acht, macht der Kampagnenmodus alleine schon durch das Spielen selbst, das Verbessern des Spielers und das Sammeln neuer Gegenstände sehr viel Spaß. Natürlich könnt ihr auch fernab der Story-Kampagne auf wunderschön anzusehenden Plätzen kicken. Ob im Futsal-Stil, mit und ohne Torwart auf ganz kleine Tore - hier wird für jeden Freund des Straßen- und Hallenfußballs Einiges geboten.

Natürlich gibt es auch ein paar besondere Moves, die ihr auf dem Rasen so nicht umsetzen könnt. Da hier auch keine Blutgrätsche gefragt ist, geht man stattdessen mit einem abblockenden Schritt in den Zweikampf.

Seite

 

Fazit

FIFA 20 erfindet den Ball natürlich neu, aber auch der neueste Ableger bleibt eine runde Sache. Der neue VOLTA-Modus macht richtig Spaß und bringt ganz neue Gameplay-Elemente in die Reihe. Die Plätze sehen toll aus und eine Runde mit Tempo, Tricks und tollen Toren macht immer wieder Spaß. Die Story ist zwar nicht so interessant wie noch in "The Journey", aber das Drumherum ist gelungen.

Ansonsten erwartet euch ein riesiges Paket an originalen Mannschaften, Stadien und Wettbewerben - wobei die kleineren Teams mit nicht so viel Liebe zum Detail umgesetzt wurden. Hier würden wir uns durchaus wünschen, wenn man in den kommenden Jahren auch den Traditionsvereinen aus den unteren Ligen mehr originale Spielerabbilder oder Gesänge spendieren würde.

Kleinere Gameplay-Verbesserungen und ein aufgepeppter Ultimate Team Modus werden euch zusätzlich viel Freude bereiten. Kleinere Macken bei der KI dürften euch allerdings auch weiterhin schmunzeln lassen.


Bewertung

Pro

  • Brandneue Kleinfeld-Modi
  • Neue Hausregeln-Spiele
  • Lizenzmonster
  • Tolle Atmosphäre
  • Riesiger Gesamtumfang
  • Neues XP System bei FUT

Contra

  • Nur Erstliga-Profis realitätsgetreu
  • Manchmal merkwürdiges KI-Verhalten

Umfang 10 von 10
10/10
Grafik 9 von 10
9/10
Sound 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9

0 Kommentare