Page

Das Hauptspiel hatte seine guten und schlechten Seiten. Insgesamt war es allerdings ein durchaus unterhaltsamer Titel, der durch die repetitiven Eroberungen allerdings etwas an Fahrt verlor. Das will man im neuen Story-DLC "Faster Baby" besser machen.

Hör auf die Stimme

Die Figur namens die "Stimme" (aus dem Hauptspiel bekannter Charakter) hat von einem wahrhaft üblen Sheriff Beaumont erfahren, der seinem abscheulichen rassistischen Trieb freien Lauf lässt und Unschuldige ungesühnt ermordet. Ein klarer Bösewicht, dem man das Handwerk legen muss. Ein perfekter Fall für Lincoln Clay.

Jedoch müssen wir dies nicht alleine erledigen, sondern bekommen mit Roxy Laveau die Tochter der Stimme an unsere Seite. Sie steht uns in dem komplett neuen Gebiet "Sinclair" mit Rat und Tat zur Seite.

Lass es krachen

Die gesamte Erweiterung unterscheidet sich im Tempo massiv zum Hauptspiel. Das hat Vor- aber auch Nachteile. Der wesentliche Vorteil liegt darin, dass keine Zeit mehr mit Eroberungen etlicher Gebietsteile verschwendet wird, sondern das man sich nur auf die Storyline konzentriert. Dadurch hat die Erweiterung mehr Zug und fühlt sich sehr kurzweilig an.

Auf der anderen Seite ist das Stadtgebiet Sinclair nicht allzu spannend gestaltet. Der Bereich ist eher ländlich mit einigen Häusern, abseits des Weges. Das lädt auch nicht wirklich zum Erkunden ein und die vielen Collectables des Hauptspiels wie Playboy-Magazine, Hot-Rod-Magazine, Alben, Bilder etc. sind dort nicht vorhanden. Das ist insofern schade, da das Aufdecken und Finden dieser Objekte, ein spaßiges Spielelement war.

Aber dafür geht es richtig zur Sache. Es gibt neue Features wie beispielsweise einen kaum zu zerstörenden Wagen, mit welchem wir in bester Saints Row-Manier eine richtig schöne Verwüstung anrichten können und sollen. Je mehr wir die Polizei mit der neuen Zerstörung von Objekten ablenken, umso besser können die Nebenfiguren agieren.

Fazit

Die Story macht Spaß und unterhält erneut mit wirklich guten Charakteren. Mit Sheriff Beaumont wurde zudem ein wahrhaft fieser Bösewicht eingeführt, den man so richtig schön verabscheuen kann.

Die Erkundung findet in dem DLC allerdings so gut wie nicht statt, sondern man konzentriert sich darauf einen Story-Teil nach dem anderen zu erledigen. Dadurch kommt keine Langeweile auf.

Durch die neuen Zerstörungselemente und frischen Missionen gestaltet sich der DLC durchaus kurzweilig. Wer also nach mehr Story sucht und generell die Action des Hauptspiels mochte, wird mit dem DLC nicht enttäuscht werden.


Bewertung


7

3 Kommentare

XBU ringdrossel Mi, 21.06.2017, 10:56 Uhr

Mafia 3 kommt ganz klar nicht an Mafia 2 heran. Der Studiowechsel hat dem Spiel nicht gut getan. Aber es sind dennoch gute Ansätze in dem Spiel und die setzen sich im DLC fort. Vor allem das zügigere Gameplay kommt dem Spiel in der Erweiterung zugute.

Liutasil Di, 20.06.2017, 16:46 Uhr

Chanjo schrieb:
Ich bin leider bis heute der Meinung, dass dieses Spiel ziemlich verhauen wurde und leider rein gar nichts mit den beiden Vorgängern gemeinsam hat. Es verdient den Namen "Mafia 3" einfach nicht.

Ich denke Fans der Serie werden auf ihre Kosten gekommen sein. Klar es ist kein Mafia 2 und es hat mich auch nicht so lange gefesselt, aber es macht mir dennoch Spaß. Den Dlc werde ich mir auch noch zulegen, wenn meine Mafia Pause beendet ist. :)

Chanjo Di, 20.06.2017, 12:19 Uhr

Ich bin leider bis heute der Meinung, dass dieses Spiel ziemlich verhauen wurde und leider rein gar nichts mit den beiden Vorgängern gemeinsam hat. Es verdient den Namen "Mafia 3" einfach nicht.