Page

Willkommen im Schnorchelparadies Sulani - so heißt die neue Welt bei Die Sims 4: Inselleben. Wir haben uns die Inselgruppen für euch angesehen und verraten euch, was euch im neusten AddOn für die Sims 4 erwartet.

Leben wo andere Urlaub machen

So kommt es uns jedenfalls vor, wenn wir den Titelbildschirm verlassen und uns Sulani anschauen. Insgesamt erwarten euch hier drei Inselgruppen, Ohan’ali, Lani St. Taz und Mua Pel’am, auf denen ihr eure neuen vier Wände errichten oder beziehen könnt. Natürlich gibt es auch ein umfangreiches Angebot an Einkaufsgebieten, Erlebnisparks, Anglerhütten und vielem mehr. Selbst ein Vulkan ist auf der Insel zu finden. Insgesamt wirkt Sulani vielversprechend und ist eine willkommene Abwechslung zum normalen Hauptspiel. 

Eurer Kreativität sind hier fast keine Grenzen gesetzt. An jeder Ecke erwarten euch neue, kleine Besonderheiten, die ihr entdecken könnt. Ein Grundstück ist beispielsweise direkt an einem Strand mit blauem, klaren Wasser. Ein anderes wiederum zwischen einer Palmenlandschaft und einem kleinen Wasserfall. In diesem könnt ihr übrigens auch nackt baden oder einfach nebenan in der Meerjungfrauenhöhle vorbei schauen. 

Spannende, neue Entdeckungen

Mit der neuen Umgebung kommen natürlich auch neue Jobs. Egal ob Vollzeit- Teilzeit oder Gelegenheitsjob, hier ist fast alles möglich. Ihr könnt somit als Taucher, Fischer, Umweltschützer oder Rettungsschwimmer unterwegs sein. Bei einigen Jobs verschwindet euer Sim, wie im Karrieremodus normalerweise üblich. Bei anderen Jobs könnt ihr aber aktiv dabei sein. So könnt ihr auch eure Umwelt direkt beeinflussen. Wählt ihr beispielsweise die Laufbahn des Umweltschützers, seid ihr auf den Inseln unterwegs, dokumentiert alles anhand von Fotos, nehmt Proben von Flora und Fauna und könnt diese anschließend analysieren. So verhindert ihr, dass das Meer oder der Strand verschmutzt werden und könnt eingreifen, bevor es zu spät ist. 

Außerdem gibt es auch maßig Inhalte für den Sim Erstell- und Bau-Modus. Neue Frisuren, neues Make-Up, Kleidung und Charaktereigenschaften warten hier auf euch. Die Architektur passt sich ganz der Umgebung an. Kleine und große Hütten, modern bis einfach. Im Erstell-Modus könnt ihr jetzt auch Meerjungfrauen und -männer erstellen. Bei diesem Sim wird der Hygiene Balken durch einen Hydration Balken ersetzt. Bedeutet: Der füllt sich auf, wenn ihr regelmäßig ins Wasser geht. Habt ihr im Erstell-Modus einen normalen Sim gewählt, möchtet jetzt aber lieber ein Meerjungmann oder -frau sein, könnt ihr besonderen Seetang im Belohnungen-Store erwerben und euch so verwandeln.

Unten im Meer, bei jedem Wetter, ist es viel netter

Schade hingegen ist, dass wir den Sim bei Tauchgängen nicht mehr begleiten können. Das war in der Vorgängerversion des Spiels Die Sims 3 noch möglich und bot eine recht umfangreiche Unterwasserwelt. Trotzdem sieht es ganz schön aus, wenn wir mit unserer Meerjungfrau in den Abendstunden ins Wasser tauchen und um uns herum eine Vielzahl an außergewöhnlichen Fischen schwimmen. Hinzu kommt, dass die Meerjungfrauen und -männer Delfine rufen können. Das kostet war Hydrationspunkte, da wir uns aber eh schon im Wasser befinden, nehmen wir das in Kauf. Mit Delfinen lässt sich interagieren. Ihr könnt ihn füttern, mit ihm spielen und je nach Freundschaftsgrad auch einen Namen vergeben. Normalo-Sims müssen die Delfine hingegen abpassen und können dann mit ihnen interagieren. 

Fazit

Die Sims 4: Inselleben ist mit Abstand das schönste Erweiterungspack, welches ich bisher gespielt habe. Trotz der abwechslungsreichen Jobs fühlt es sich an, als würde man Dauerurlaub machen. Traumhäuser am Wasser bauen, sich um die Umwelt kümmern, mit Tieren interagieren, Wasserfälle und Höhlen besuchen. Wer träumt nicht davon?

Dieses Erweiterungspack hat natürlich auch seinen Preis. Die Entwickler mussten hier zwar nicht das Rad neu erfinden, weil das Gameplay schon vorgegeben war, trotzdem liefert das Spiel eine Unmenge an neuen Sachen, die es zu erkunden gibt. Und das lassen sie sich gut bezahlen. Wer das Geld nicht ausgeben will und warten kann, der wird auch später noch sehr viel Spaß mit dem Pack haben.

Für Sims Fans ist es aber definitiv auch zum originalen Preis einen Kauf wert.


Bewertung

Pro

  • sehr umfangreich
  • großer Umweltfaktor
  • direkter Einfluss auf die Umgebung im Karriere-Modus
  • Meerjungfrauen mit Delfinen als Haustier
  • Gelegenheitsjobs lockern Gameplay auf

Contra

  • keine Tauchgänge mehr
  • ab und an etwas hakeliges Gameplay

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Charakterdesign 8 von 10
8/10
Umfang 9 von 10
9/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Funfaktor 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8

0 Kommentare