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Mittelalterliche Technik?
 
Dark Messiah ist ja ein eher mittelalterliches Universum und spielt in einer früheren Zeit. Doch auch die Technik, so scheint es, ist nicht auf dem neusten Stand. Besonders was die Grafik angeht muss man leider sehr viele negative Aspekte verzeichnen. Von der so hoch gelobten ,,Source-Engine" mit ,,atemberaubenden Umgebungen und fantastischer Grafik" bekommt man allgemein wenig mit. Höhlen und Tempel-Komplexe sind in der Regel sehr schönt designt worden und hier liegt die Stärke in den Lichteffekten, aber auf offenem Feld wirkt alles sehr leer, es fehlt einfach enorm an Details.

Die Charaktere sind zwar schön konzipiert, aber die technische Umsetzung erinnert an ein altes Tomb Raider auf dem PC: Frauen haben eine aus dem Brustkorb heraustretende Form, die man nur als zwei weibliche Brüste anhand der Textur und einem durch einen Strich markant gemachtes Dekolleté erkennt, Haare sind geformt wie Papier, und auch sonst wirkt alles sehr polygonisch. Sehr störend ist auch die allgemeine Performance des Spiels. Ruckler und Hänger sind bei aufwendigem Leveldesign an der Tagesordnung, und teilweise gibt es sogar Bugs im Spiel, die ein Voranschreiten fast komplett verhindern.

Die großen Versprechungen von ,,atemberaubender" Grafik können also nicht gehalten werden. An Grafik-Hammer wie CoD4 oder Burnout Paradise kommt ein Dark Messiah bei weitem nicht ran, dafür fehlt es einfach an zu vielen Details. Bei der Konsolen-Umsetzung hätten die Entwickler sich wenigstens ein bisschen Mühe bei der Erarbeitung von flüssigerem Spielablauf machen können.

Sehr gelungen allerdings ist der Sound. Die Musik schafft durchgehend ohne Langweile oder Generve eine herausragende Fantasy-Atmosphäre, welche fast nicht zu überbieten ist! Auch die professionellen Synchronsprecher für die deutsche Version des Spiels passen sehr gut und stören in keiner Weise. Was übrigens die deutsche Version von Dark Messiah angeht: Sie kommt trotz USK18 geschnitten in den Handel: Gegner verlieren nicht so viel Blut, und bleiben auch nicht lange auf dem Boden liegen. Schade - da geht ein bisschen Atmosphäre verloren.

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Fazit

Dark Messiah of Might and Magic: Elements ist kein besonderes Spiel. Weder im Einzelspieler noch im Multiplayer kann es wirklich überzeugen. Die grafische Zurückgebliebenheit ist dem eh schon wackeligen und unpräzisen Gameplay stets ein Stein im Weg.

Wer sich aber nicht von all dem abschrecken lässt, der kann auch schon mal einige Stunden gefesselt vor dem Fernseher sitzen. Nichts desto trotz gibt es eben auch noch Spaßfaktoren wie die nutzbare Umgebungen, die heftigen Schlachten mit dem Schwert und der eindrucksvolle Sound.

Alles in allem erscheint uns aber zusätzlich zum mäßigen Spiel der hohe Preis (ca. 60 EUR) doch übertrieben. Die PC Version, welcher der 360 nur in den zusätzlichen Maps hinterher steht, kostet mittlerweile keine 15 EUR mehr und ist in sämtlichen Wühltischen zu finden. Unser Rat: Wenn ihr das Spiel wirklich mal testen sollt, besorgt euch erst mal die PC Version, denn ihr verpasst nichts auf der Xbox 360.


Bewertung

Pro

  • Guter Sound

Contra

  • Gameplay zu ungenau
  • Grafik nicht überzeugend

Grafik 6 von 10
6/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 7 von 10
7/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Multiplayer 6 von 10
6/10
7

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