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Das Kampfsystem
 
Es wird in typisch runden basierten Schlachten gekämpft, Waffen selber habt ihr dabei nicht. Jeder der insgesamt 5 Figuren hat dabei seinen magischen Schatten, welcher für ihn die Attacken ausführt. Ihr levelt also nicht nur eure Figur auf, um mehr HP oder MP zu bekommen, ihr levelt auch eure Schatten auf, was in Rängen angegeben wird. Je höher ihr kommt, umso mehr neue Skills erlernen diese. 4 Skills könnt ihr maximal ausrüsten und welche Skills ihr bekommt, hängt davon ab, welche Klasse ihr eurem Schatten zugewiesen habt. Es gibt die Klassen Sword Master, Black Magic, White Magic, Support Magic, Barrier Magic, Assasin, Monk, Guardian und Generalist. Dies bedeutet für euch, ihr hab viele Möglichkeiten eure Party euren Bedürfnissen anzupassen, aber müsst auch immer darauf achten, das ihr von allem etwas habt, z.B. solltet ihr nicht vergessen eine der Figuren als Heiler zu leveln.

Im Gegensatz zu anderen Titel dieses Genres werden die Kämpfe nicht über Random Encounter generiert, sondern ihr seht die Gegner auf der Karte. Sehen diese euch auch, verfolgen sie euch und greifen euch an. Wenn ihr angegriffen werdet, hat der Gegner den ersten Zug, greift ihr an habt ihr den ersten Zug. Durch dieses System könnt ihr besser entscheiden, wie viel ihr kämpfen wollt. Es gibt auch die sehr schöne Möglichkeit, mehrere Gegner in einem bestimmten Umfeld zugleich anzugreifen, somit bekommt ihr Bonus EXP und müsst nicht 4 Mal Kämpfen um die Karte zu reinigen. Damit es nicht zu schwer wird, könnt ihr nach jeder Welle Gegner, Energie oder auch Angriff aufstocken. 
 
Große Namen
 
Man muss sagen, wer auf RPG's steht, sollte die drei wichtigstens Namen von Blue Dragon kennen;  RPG Erschaffer Hironobo Sakaguchi, der Character Designer Akira Toriyama, der unter anderem auch für Dragon Ball bekannt ist und Komponist Nobuo Dematsu, welcher schon für Final Fantasy Musik schrieb. Wenn man sich das Charakter Design anguckt, so fallen einem sehr deutliche Ähnlichkeiten zu Figuren der Dragon Ball Serie auf. Durch die kindlichen Helden wird der Gedanke schnell an das Ur-Dragonball und die GT Serie gelenkt, man muss diese Art des Designs natürlich mögen, sonst ist der Spielspaß bei Blue Dragon mehr als gedämpft.

Auch wer der Musik im Hintergrund lauscht, fühlt sich bei dem ein oder anderen Stück an andere Klassiker des RPG-Genres erinnert, jedoch sind auch nur die Stücke, die einem bekannt vorkommen, als gute zu nennen. Die englische Synchronisation ist in Ordnung, aber auch kein Überflieger, Charaktere wie Marumaro sind, wenn vielleicht auch gewollt, auf Dauer viel zu nervig. Nervig ist neben der hauptsächlich mittelmäßigen Musik vor allem der Soundtrack der Boss Fights. Was in aller Welt haben die Entwickler sich dabei gedacht, ein True-Metal Song, der allen Klischés entspricht, bei jedem Endboss wieder und wieder laufen zu lassen? Dieser Song passt nicht ins Konzept und es gibt zu viele Endgegner, um das immer wieder festzustellen. 
 

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Fazit

Blue Dragon erfindet das RPG-Rad nicht neu, es erhebt aber auch gar nicht den Anspruch darauf.

Der Titel ist sowohl von der Performance, als auch von der Story kein Überflieger, jedoch macht das Spiel Spaß, sofern man sich einmal zur zweiten DVD durchgearbeitet hat und auf Spiele dieser Art steht.

Blue Dragon profitiert von der Tatsache, dass es auf der Xbox 360 wenig Konkurrenz gibt, enttäuscht aber Anbetracht des Star-Aufgebots leicht. 


Bewertung

Pro

  • Gutes Gameplay

Contra

  • Präsentation könnte besser sein

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 7 von 10
7/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 7 von 10
7/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
7

14 Kommentare

MostBlunted Mi, 19.09.2007, 13:14 Uhr

Es werden auf der dritten Disc noch überraschende Wendungen kommen ;)

Und stimmt, die Szene mit Shu und dem Mädchen in dem Dorf ist einfach nur geil.

I wont give up :D

Allerdings finde ich die deutsche Synchro sehr bescheiden, nach 5 Stunden hab ich auf Englisch umgestellt. Die Sprecher der deutschen Synchro waren mir einfach zu Emotionslos.

Wegen dem Schwierigkeitsgrad, lad dir den Hart Modus von Honkgong Markplatz (kostenlos) und du hast ein KOMPLETT anderes Spielgefühl. Z.b. habe ich auf leicht das Spiel ohne Probleme durchgespielt, musste nicht einmal leveln bin bei normalen Monstern nie gestorben und überhaupt waren nur 3 schwere Bosse im Spiel, die aber nicht zur Hauptstory gehörten.

Jetzt auf Hart schaffe ich noch keinen von den Nebenbossen, die Killen mich direkt am Anfang. Auf dem Level welches ich jetzt habe hätte ich das normale Spiele schon locker durchzocken können. Die Kämpfe sind jetzt viel fordernder, man muss überlegen wer welche Aktion ausführt, wie man Skilled, welches Zubehör man anlegt ect pp. Viel besser finde ich

CosmoConnor Mi, 19.09.2007, 00:34 Uhr

So, da ich jetzt gerade Anfang Disk 3 bin möcht ich hier auch mal meine Meinung zu äußern. Finde nämlich auch das das Review dem Spiel zum einen nicht ganz gerecht wird, zum andern aber auch einige Schwächen nicht erwähnt!

Achtung, eventuell Spoilere ich ein wenig!!!:smt003

...Bis jedoch der berühmte rote Faden, der am Anfang aufgezeigt wurde, wieder aufgegriffen wird, dauert es einfach ewig. Nach fast 9 Stunden Spielzeit hat man zwar einiges erlebt (vorwiegend Kämpfe) jedoch die Hauptstory kaum vorran getrieben. Oft habe ich mich gefragt, warum ich jetzt das Gebiet durchsuche, in dem ich gerade bin... Informationen zur Geschichte sind am Anfang des Titels sehr rar gesät.

Es ist richtig das die Hauptstory zu Beginn erst mal links liegen gelassen wird. Erst mal geht es darum wieder nach Talta zurückzukommen und Maromaro in die Story einzuführen. Jedoch weiß man trotzdem immer was man zu tun hat (nach Talta zurückkommen, den Devee helfen, die geflohenen Talta Bewohner finden). Erst mit der Ankunft in Gibral geht es dann so richtig los, nachdem auch Zola in die Handlung eingebunden wurde!
Was mich an Disk 1 am meisten "genervt" hat, war die Mangelnde Abwechslung! Erst als man die Flüchtlinge aus Talta in ihrer Karawane schützen muß, zeigen die Entwickler das sie auch mit Minispielen das Gameplay auflockern können. Auch das Design der einzelnen Abschnitte könnte etwas abwechslungsreicher sein, hab mich zu beginn oft verlaufen weil ein Gang wie der andere aussieht. Dieser Kritikpunkt zieht sich durch das ganze Spiel!

Später wird die Story dann zwar konsequenter erzählt, jedoch muss man auch erstmal durchhalten, um dahin zu kommen. Jetzt hört sich das vielleicht an, als handele es sich um viel Umfang zum Zocken, es ist aber keine überdurchschnittliche hohe Spielzeit für ein RPG, auch wenn die 3 DVD’s mich im ersten Moment erschrocken haben.

Also wie gesagt, bin jetzt Anfang Disk 3 und hab ca 34 Std. aufm Buckel. Davon hab ich ca. 20 Std. für Disk 1 gebraucht, für Disk 2 dann nur noch ca. 10 Std. Liegt vermutlich daran das Disk 2 mehr Cutscenes enthält (Sidequest hab ich noch keine gemacht). Ich würde die Gesamtspielzeit der Hauptstory auf ca. 50 Std. schätzen. Ob das im Vergleich zu FF nun viel oder wenig ist kann ich nicht sagen!
Was die Qualität der Story angeht, sie hat (zumindest soweit ich das sagen kann) zwar keine großartigen Überraschenden Wendungen, ist dafür aber eine sehr emotional erzählte Geschichte! Man möchte die Devee einfach nicht leiden sehen wenn sie krank sind, und hat man ihnen geholfen freut man sich riesig über ihren Dankestanz.
Oder der Wettstreit zwischen Shu und Jiro, die mit einem Ring um die Gunst von Klug kämpfen.
Oder das depressive Mädchen, dessen Eltern vom Baum gefressen wurden und sich von der Klippe stürzten will. man leidet irgendwie mit ihr! Alles das sind Momente die mir in westlichen Spielen einfach fehlen!

Zum Thema Kampfsystem äußere ich mich mal nicht, da ich mangels ausreichender Kenntniss andere Konsolen RPG´s hier nur schwer Vergleiche ziehen kann! Generell gefällt mir aber die Taktische Tiefe! Es stimmt aber wenn du sagts das ein ändern der Klassen nicht nötig ist, mit den eingestellten Grundklassen kommt man wunderbar zurecht!

Auch wer der Musik im Hintergrund lauscht, fühlt sich bei dem ein oder anderen Stück an andere Klassiker des RPG-Genres erinnert, jedoch sind auch nur die Stücke, die einem bekannt vorkommen, als gute zu nennen. Die englische Synchronisation ist in Ordnung, aber auch kein Überflieger, Charaktere wie Marumaro sind, wenn vielleicht auch gewollt, auf Dauer viel zu nervig. Nervig ist neben der hauptsächlich mittelmäßigen Musik vor allem der Soundtrack der Boss Fights. Was in aller Welt haben die Entwickler sich dabei gedacht, ein True-Metal Song, der allen Klischés entspricht, bei jedem Endboss wieder und wieder laufen zu lassen? Dieser Song passt nicht ins Konzept und es gibt zu viele Endgegner, um das immer wieder festzustellen.

Ich spiele mit deutscher Synchro, aber auch für die gilt das sie in Ordnung ist aber keinen vom Hocker reist! Wieso du die Musik als Mittelmäßig bezeichnest kann ich leider gar nicht nachvollziehen. Sicher ist Musik Geschmacksache, aber ich finde es wurde zu jedem Gebiet und zu jeder Situation die passende Musik gewählt! Vor allem die emotionalen Momente der Geschichte werden sehr schön von Musik untermalt! Der Bossfight Song... Nun ja ich mag mich täuschen aber ich glaube das ist das was die Japaner unter Rock verstehen :smt003 . Ich selber höre auch gern Rock, und würde ich dieses Stück im Radio oder auf ner CD hören würde ich wohl nur den Kopf schütteln. Aber zu den Bossfights finde ich passt es irgendwie :twisted: Auch wenn natürlich eine größere Auswahl an Stücken für die Bosskämpfe auf dauer schöner gewesen wäre!

Wie schon erwähnt, wird Blue Dragon auf 3 DVD’s ausgeliefert, da es sehr viele Videosequenzen gibt, welche die Story mehr oder weniger weiter bringen. Natürlich ist es für ein RPG schön, viele Sequenzen zu haben, jedoch wirken diese in den Schnitten und mit ihren Ladezeiten manchmal abgehackt, was einen sofort wieder aus der Märchenwelt heraus reist. Auch im Spiel selber stören Ladezeiten und Performanceschwächen. Tearing und Slow-Downs gehören hier zur Tagesordnung, wobei die Slow-Downs wirklich sehr stark auffallen, gerade wenn euer Schatten einmal zu einer großen Attacke aufbrechen will.

Was die Schnitte in den Sequenzen angeht muß ich sagen, ich kann nicht nachvollziehen wieso man die gerenderten Sequenzen überhaupt in so viele Schnitte unterteilt hat. Hätte man sie an einem Stück gemacht würde das Problem viel weniger auffallen!
Die angesprochenen Performanceschwächen hab ich natürlich auch, allerdings kein Tearing auf meinem TFT. Es ist nicht schön, hat aber auf das Gameplay keinen Einfluss!
Was mich auf der technischen Seite viel mehr Stört ist die schon angesprochene mangelnde Abwechslung der einzelnen Gebiete. Man verläuft sich oft weil alles viel zu gleich Aussieht. Hier hätte etwas mehr Handarbeit nicht geschadet!

So, sollte langsam mal zum Schluß kommen :-k :smt003

Meine persönliche Wertung, auch wenn ich noch nicht ganz durch bin liegt jedenfalls bei 85%. Jedem der sich für RPG´s dieser Machart interessiert kann ich es nur wärmstens Empfehlen!

MostBlunted Di, 18.09.2007, 20:11 Uhr

Mittlerweile find ich Blue Dragon besser als FF 7 (damals mein Lieblings Japano RPG).

Bis auf das Sephiroth und Cloud halt mal richtig coole Chars waren, da kommen Shu und seine Freunde leider nicht ganz ran. Und Nene als Bösewicht leider auch nicht. Aber heisst nicht das die Charaktäre in Blue Dragon schlecht sind, Cloud und Sephiroth waren halt einfach mal sehr genial!

Vom Umfang her sind beide Spiele recht gut zu vergleichen, ich schätze bei Blue Dragon beim erstmaligen durchspielen brauch man schon seine 70 Stunden wenn man alles sehen will, also inklusive Sidequest ect.

Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad von BLue Dragon enorm niedrig, von daher empfehle ich Leuten die nicht zum ersten mal ein solches RPG Spielen sich direkt den Download vom Honkgong MArktplatz zu ziehen (kostenlos) um dann direkt ein Spiel auf "Hart" zu beginnen. Dann ist das SPiel nicht zu schwer, sondern einfach nur forderd, wogegen man auf dem normalen Schwierigkeitsgrad viel zu einfach durchkommt.

K4n1ckel Di, 18.09.2007, 17:33 Uhr

schaon klar das es keine 1 zu 1 kopie ist ;) danke aber für die meinungen... ;)

XBU Zwobby Di, 18.09.2007, 17:25 Uhr

Ich finde als "FF-Ersatz" lohnt sich der Titel schon, wenn du FF magst kannst du nicht so viel falsch machen... erwarte nur keine 1zu1 Kopie

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