
Spielmechanik für Fortgeschrittene
Anfänger müssen sich erstmal in die Mechanik von BlazBlue einarbeiten, denn ganz einsteigerfreundlich ist es durch seinen eigenen Stil nicht. Da hilft auch der Trainingsmodus nichts, denn hier könnt ihr zwar alle Moves mit Befehlsliste an eurem Gegner austesten, doch es gibt keine Trainingseinheiten oder ein Tutorial, welches euch beschreibt, was die diversen Energie- und Schildanzeigen zu bedeuten haben.
Nach einiger Zeit kommt man aber dahinter, dass die Moves nach den Regeln der alten Schule funktionieren (Halbkreis und dann Kick) aber etwas mehr Taktik im Spiel ist. Ihr habt Energie, eine Barriere und eine Power-Anzeige. Die Barriere hilft euch dabei, nicht zu viel Schaden zu nehmen. Seid ihr in Bedrängnis, könnt ihr diese auch selber brechen, wodurch der Gegner zurückgeschleudert wird, aber ihr verwundbarer seit. Es gibt zwei Arten des Blocks, jede kann von anderen Moves durchbrochen werden. Landet ihr genug Special-Moves, füllt sich die Poweranzeige auf. Jeder Kämpfer hat Angriffe, die z.B. 50% der Power kosten oder gleich den ganzen Balken verschlingen. Natürlich sind diese Angriffe mächtig und geben gehörigen Bonus, wenn ihr diese als letzten Move, quasi als Finishing Move, benutzt.
Es dauert wirklich eine Weile, bis ihr begreift, was wofür gut ist und wie die beste Taktik aussieht. Das ist leider etwas ungünstig für Neueinsteiger, zu denen alle zählen werden, die nicht in Japan an einer Arcade-Maschine üben konnten.
Viel Umfang
Für ein Kampfspiel erwartet uns nicht nur viel Story, sondern viel Umfang im Allgemeinen. Es gibt extrem viel Inhalte, die freigespielt werden wollen. Es gibt eine Gallery mit Videos und Bildern, die sich Stück für Stück füllt. Ihr könnt selber Replays von Online-Runden aufzeichnen & analysieren und natürlich allerhand Scores sammeln.
Neben dem Story-Modus gibt es einen Arcade-Modus für alle, denen nichts über die Lippen geht, die aber dafür gerne was auf die Lippen kriegen. Zusätzlich gibt es noch den obligatorischen VS-Modus und Score-Attack. Letzteres ist ein Survival-Modus, der wirklich enorm schwierig ist. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich im Übrigen von Anfänger bis Hölle einstellen und die Bezeichnungen passen hier sehr gut.
Es gibt ein Achievement im Spiel, welches von euch verlangt, den Titel 25 Stunden lang zu spielen. Dieser Erfolg beschreibt den Umfang recht gut, denn wenn ihr alles "unlocked" haben wollt, müsst ihr sehr lange spielen, aber ihr seid wirklich immer motiviert, da es einen Grund dafür gibt.
Viele Stunden können die Profis unter euch auch mit dem Online-Modus verbringen. Das Matchmaking funktioniert schnell, jedoch habt ihr oft Gegner, die weitaus erfahrener sind als ihr. Angegeben wird das System in Leveln. Nach jedem Online-Kampf bekommt ihr Punkte, wie z.B. 100 Punkte für einen Sieg und dann noch Boni für ,,Perfect" oder den Finishing Move. Übt ausreichend, wenn ihr online spielen wollt, denn die Ranglisten-Spiele gegen asiatische Gegner mit Level 67 sind nicht unbedingt ein Vergnügen. Wem das zu hart ist, der darf auch just for Fun spielen und kann dabei schauen, welches Level sein Gegner haben soll, doch hier gibt es weitaus weniger EXP zu sammeln.
Fazit
BlazBlue: Calamity Trigger ist ein echter Überraschungshit. Der detailverliebte Anime-Stil mit passendem Soundtrack bietet die Grundlage für das taktische Gameplay, welches den Titel so interessant macht.
Leider bleibt der Titel dabei nicht gerade anfängerfreundlich, doch das ist angesichts des Umfangs und des intensiven Storyerlebnisses schnell vergessen.
Die abgedrehten Fighter im Spiel sollten, nicht zuletzt dank Litschi, im Gedächtnis aller Beat 'em Up-Freunde bleiben.
Wer einen 2D-Prügler mit eigenem Stil und Charme für seine Xbox 360 Konsole sucht, wird hier mit Blaz Blue: Calamity Trigger von zen untited mit bereits 49,99EUR (UVP) fündig.
Bewertung
Pro
- Günstiger Preis
- Coole Fighter
- Tolle Story für ein Beat 'em Up
- Anime Style
Contra
- Einsteigerunfreundlich

6 Kommentare
bloodhunter Sa, 17.04.2010, 21:18 Uhr
Genau das gleiche denk ich momentan auch! Habs jetz mal 2 Std gezoggt und bisher find ich das BlazBlue di größte Enttäschung ist von meinen bisher 2010 besorgten Spielen. Ma schauen ich hb das Game aber noch nicht aufgegeben. In den gnzen Reviews steht ja auch das man dem Spiel seine Zeit geben muss, da es nicht gerade Einsteigerfreundlich ist.
XBU Böhser Onkel Sa, 17.04.2010, 20:19 Uhr
Ich habs leider nicht mehr bin damit nicht warm geworden obwohl ich Beat em up Fan bin.
Optik und Charas waren gut aber iwi hat mir das Kampfsystem nicht zugesagt.
Bleib dann doch eher bei Titeln wie Street Fighter...DoA und Soulcalibur.
bloodhunter Sa, 17.04.2010, 17:19 Uhr
Jo Assi oder Samurai. Ich geh mir das Spiel jetz holen. Vielleicht hat ja einer oder ihr beide bock mal ne runde zu zoggn :D
XBU Böhser Onkel Fr, 16.04.2010, 07:10 Uhr
Muss mich da erstmal reinspielen.:D
Hab noch nicht rausgefunden wie man diese Supercombos macht.
Aber optisch ist das Spiel schonmal sehr nett habs gestern nur mal ne halbe Stunde getestet.
Last Samurai 92 Do, 15.04.2010, 22:08 Uhr
assi, hast bock auf ne runde? :)