Page

Von fliegenden Römern bis zu grunzender Nahrung. Die Geschichte der wohl berühmtesten Gallier geht in die nächste Runde und führt euch wieder an einige Orte der von Römern besetzten Gebiete. Doch bitte denkt daran, dass ihr keine Gewalt anwendet sondern eure Gegner immer nett fragt.

Die spinnen die Römer!

Zu Beginn des Spiels absolviert ihr ein kleines aber feines Tutorial und erlent die Steuerung von Asterix und Obelix. Hier stellt ihr auch schon schnell fest, dass beide für die unterschiedlichsten Aufgaben zu gebrauchen sind. Während Asterix der kleine, wendige Kämpfer ist, dessen Kraft durch des Druiden Zaubertrank ins Unermessliche steigt, stellt Obelix wie gewohnt das schwerfällige Kraftpaket da. Achtung, denn Obelix betrachtet sich als schlanken Superathleten, der zum Thema Gewicht sehr sensibel reagieren kann! Habt ihr die Steuerung erlernt, erfahrt ihr von einem magischen Hinkelstein, der das Wetter verändern und seine Erschafferin überall orten kann, und einer mysteriösen Frau in Not.

Ein Koop Modus beim Teutates!?!

Ihr könnt jederzeit mit einem weiteren Mitspieler die Römer freundlich um Rat fragen und eure Abenteuer erleben. Ist jedoch gerade keiner bei euch, so könnt ihr auch allein auf Reisen gehen und die Geschichte der beiden Gallier erleben. Auf eurer Reise könnt ihr, wie in den vorherigen Teilen, Lorbeerkränze, Helme und weitere Dinge sammeln. Was euch das sammeln bringt, müsst ihr allerdings selber Herausfinden, denn Überraschungen sind etwas Tolles. Außerdem trefft ihr auf einige alte Bekannte und sogar neue Gesichter. Ihr schlagt euch durch die verschiedensten Römerlager und erfragt euch euren Weg zu euren Zielen bei herumstreunernden Römern.

Wildschweine, Zaubertränke und ein relativ einfaches Kampfsystem

Die Steuerung ist relativ simpel gehalten und man benötigt keine fingerbrechenden Tastenkombinationen um euren Gegner die Helme vom Kopf zu klatschen. Grafisch ist das Spiel sehr gut gelungen und rundet, dank der guten Umsetzung des Sounds, das Gesamtpaket für ein spaßiges Spielerlebnis ab. Die Umgebung könnt ihr auch verändern, indem ihr beispielsweise Bäume zerschlagt. Jedoch müsst ihr die benötigten Eigenschaften erst freischalten um die Welt zerschlagen zu können.

Fazit

Mit dem neuesten Asterix und Obelix Teil haben die Entwickler meiner Meinung nach erneut ein grandioses Spiel ins Rennen geschickt. Fans der Gallier werden den Teil wahrscheinlich mit Freude konsumieren und Personen, die sich mit den beiden nicht so auskennen, müssen schauen, ob ihnen dieses Spiel zusagt.

Meiner Meinung nach, ist das Spiel im Ganzen gut geworden und es gibt kaum etwas, was den Spielspaß verringert. Also schwingt die Fäuste und seid ganz nett zu den Römern!


Bewertung

Pro

  • Koopmodus, der den Spielspaß steigert
  • einfache Steuerung
  • lustige Situationen

Contra

  • Stürzt ab und an leider ab

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Abwechslung 7 von 10
7/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8

0 Kommentare