Page

Bereits 2016 erschien Attack on Titan:Wings of Freedom für die Xbox One und erzählte dabei die Geschichte der ersten Staffel des Animes. In A.O.T. 2 dreht sich alles um die Geschehnisse aus den ersten beiden Staffeln, welche wir dieses mal aus einer ganz anderen Perspektive erleben. Wie sich der zweite Teil der Serie schlägt und ob die Entwickler auf die Fehler des ersten Teils eingegangen sind, erfahrt ihr in unserem Test.

Kampf der Giganten

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei der Story von Attack on Titan 2 um die ersten beiden Staffeln des erfolgreichen Animes. Im Gegensatz zum ersten Teil Wings of Freedom schlüpfen wir dieses mal nicht in die Rolle des Protagonisten Eren Jäger, sondern wir übernehmen die Rolle eines unbekannten Kadetten. Den eigenen Charakter können wir in einem umfangreichen Charaktereditor erstellen. Uns stehen dabei zahlreiche Vorlagen und Anpassungsmöglichkeiten zur Verfügung. Nachdem wir unseren eigenen Charakter erstellt haben, gesellen wir uns zu Eren, Misaka und Co. und treten der 104. Trainingseinheit bei, um unsere Stadt gegen die Titanen zu verteidigen.

Auf Teamwork kommt es an

Beim Kampf gegen die Titanen kommt es ganz darauf an, diese an ihren Schwachstellen anzugreifen. Dazu gehören unter anderem die Gliedmaßen, welche man abtrennen kann und der Nacken beziehungsweise die Achillessehne. Schafft man es, diese mit den Schwertern zu durchtrennen, so stirbt der Titan. Im zweiten Teil können wir wieder mit den gasbetriebenen 3D-Manöver Apparat durch die Lüfte fliegen wie Spider Man. Im Vergleich zum Vorgänger wurde an der KI der Titanen gearbeitet. Diese agieren nun viel intelligenter und laufen uns nun gezielt hinterher. Darüber hinaus aktivieren die Titanen ihren Gefahrenmodus, wenn sie uns für eine gewisse Zeit im Blick haben. Sobald der Gefahrenmodus aktiv ist, wird die Umgebung grau und der Titan handelt nun viel schneller und stärker.

Während der zahlreichen Verteidigungs-, Fang- und Eskortmissionen steht uns ein Pferd zur Verfügung. Dank unserem Pferd ist es möglich, nach einem schnellen Galopp vom Pferd abzuspringen und dadurch den Titanen abzuschlachten, falls keine Gebäude oder Bäume in der Nähe sind, welche wir für unser ODM benötigen, um uns zum Titanen zu schwingen. Den Kampf gegen die Titanen bestreiten wir jedoch nicht ganz alleine mit unserem Pferd. Wir werden von bis zu vier weiteren Kadetten begleitet, welche mit uns gegen die großen Titanen kämpfen. Ihre Angriffsstärke ist zwar nicht so effektiv, jedoch bieten uns unsere Verbündeten ihre Hilfe an und unterstützen uns auch mit hilfreichen Items.

Die Schlacht kann beginnen

In A.O.T. 2 können wir entweder offline oder online gegen die Titanen kämpfen. Im Einzelspielermodus erleben wir die Geschichte der ersten beiden Staffeln von Attack on Titan. Im Online Modus können wir uns mit anderen Spielern verbünden und gegen die Titanen kämpfen. Die verschiedenen Spielmodi sorgen für Abwechslung, denn wir haben einmal die Möglichkeit, mit anderen Spielern Ausschnitte aus der Geschichte zu spielen, und wir können im Team mit anderen Spielern gegen andere Teams antreten.

Im Endeffekt spielt es jedoch keine Rolle, ob man offline oder online Aufklärungsmissionen abschließt. Es ist immer dasselbe: Wir schalten Titanen aus, bauen unsere Basen und versuchen eine gute Leistung zu absolvieren. Ein großes Manko im Onlinemodus ist die fehlende Hostmigration. Es kommt leider vor, dass mitten in einer anspruchsvollen Mission, welche 30 Minuten dauert, der Host plötzlich das Spiel verlässt und die Mission somit für alle Beteiligten gelaufen ist und man von vorne beginnen muss.

Steuerung und Grafik

Schon zu Beginn der Einzelspieler Kampagne werden wir mit der Steuerung vertraut gemacht. Im Training, welches als Tutorial dient, werden uns die Grundlagen für den Kampf gegen die Titanen beigebracht. Das Wichtigste beim Kampf gegen die Titanen ist das Tempo, denn die Menschen sind den Titanen in Sachen Körpergröße und Kraft zwar unterlegen, jedoch können wir diesen Nachteil dank unserer Waffen nutzen, um die Titanen mit blitzschnellen Angriffen auszuschalten. Allgemein betrachtet ist das Spieltempo angenehm hoch und das Gameplay macht einem enormen Spaß. Im Vergleich zum Vorgänger ist es nun sogar möglich, an Wänden hoch und runter zu laufen.

Grafisch gesehen sieht A.O.T. 2 hübscher aus als der Vorgänger. Das lästige Kameraproblem wurde größtenteils gelöst und im Allgemeinen sieht das ganze Spiel viel schicker aus. Die Erzählweise ist leider auch dieses mal nicht so gut gelungen. Wir erhalten unsere Informationen aus Tagebucheinträgen und Ladebildschirmtexten. Die Cutscenes im Anime-Stil wirken leider teilweise aus dem Zusammenhang gerissen. Dennoch dürfen sich Fans des Animes auf die originale japanische Sprachausgabe freuen. Eine englische und deutsche Vertonung ist leider nicht verfügbar.

Fazit

Attack on Titan 2 sorgt für die schnelle Unterhaltung zwischendurch. Das Spiel richtet sich vor allem an Fans des Animes und den ersten Teil der Serie. Im Vergleich zum Vorgänger wurden zahlreiche Kleinigkeiten verbessert und einige neue Features integriert.

Was den Spielinhalt angeht, kann man leider nicht das Gelbe vom Ei erwarten. Das Spiel fühlt sich nicht so sehr an wie eine Fortsetzung des ersten Teils, sondern einfach nach einer verbesserten Version. Die Karten und die Zwischensequenzen sind nahezu identisch mit der vorherigen Version.

Fans des Animes können dennoch zuschlagen. Neueinsteiger in Attack on Titan erwartet ein schnelles, actionreiches Spiel mit einem einzigartigen Setting und Geschichte.


Bewertung

Pro

  • präzise Steuerung
  • umfangreicher Charaktereditor
  • originale japanische Sprachausgabe

Contra

  • wenig Abwechslung
  • Japanische Sprachausgabe mit Untertiteln
  • identische Missionen und Inhalte zum Vorgänger

Story 8 von 10
8/10
Grafik 7 von 10
7/10
Sound 7 von 10
7/10
Umfang 7 von 10
7/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Multiplayer 6 von 10
6/10
7

0 Kommentare