Page

Der Mix aus Comic-Look und blutigem Gemetzel ist bei vielen Gamern sehr beliebt, daher haben wir einen Blick auf das neue Spiel Wulverblade geworfen, welches jetzt für die Xbox One Videospielkonsole digital im Store verfügbar ist.

Schön und blutig

Man muss schon sagen, dass sich die Entwickler sehr viel Mühe gemacht haben, ein schönes und stimmiges Spiel zu produzieren. Vom Start weg macht der Titel einen sehr guten Eindruck. Liebevoll gezeichnete Charaktere metzeln sich in dem Side-Scroller durch eine ganze Menge von unterschiedlichen Gegnern. Dabei wird eine Geschichte erzählt, die nicht nur mit Textpassagen sondern auch mit einigen, kleinen Cutscenes daherkommt, bei denen auch die Vertonung absolut gelungen daherkommt. Zwar ist das Spiel komplett in Englisch, macht Wulverblade aber auch gleich viel authentischer.

Neben der Story ist das Spiel aber vor allem sehr actionlastig. Mit einer Kurzwaffe sowie verschiedenen Langwaffen, die man im Laufe des Spiels aufsammeln kann, geht es schnetzelnd zu Werke. Da werden auch mal einige Körperteile abgetrennt, die man dann wie liegengebliebene Waffen auch kurzzeitig als Wurfgeschosse einsetzen kann. Ganz schön makaber, passt aber zu dem barbarischen Setting des Games.

Neben Waffen und Körperteile kann man auch Geld, Schmuck oder Nahrung aufnehmen, die dann die eigene Gesundheit auffüllt. Das ist vor allem dann notwendig, wenn man alleine und im "normalen" Schwierigkeitsmodus spielt.

Normal ist ganz schön hart

Das Spiel verfügt über verschiedene Spielmodi, wobei zwei davon die Kampagne in verschiedenen Schwierigkeitsarten und -stufen betreffen. Man kann hier nämlich entweder mit Checkpoints oder im alten Arcade-Stil nur mit drei Leben ohne Checkpoints spielen. Hinzu kann man normal oder leicht als Schwierigkeit wählen. Gestartet bin ich mit "normal" und der Weg bis zum ersten Endboss war in Ordnung und machbar. Dann kam die erste harte Nuss, die mich verzweifeln ließ. Der Endboss hat eine doppelte und unendlich lange Gesundheitsanzeige, hinzukommen immer wieder normale Gegner, die einem das Leben erschweren.

Der Boss hat zwar nur 3-4 verschiedene Moves, die man schnell lesen kann, aber je nachdem, wo man auf dem Bildschirm gerade ist, hat man nur wenig Zeit, dem Angriff zu entkommen. Etwas ärgerlich ist, dass man hier oft auch neben oder schon leicht hinter dem Gegner angekommen ist, und der Schwung mit der Waffe einen dennoch voll trifft. So schafft ich es im ersten Versuch nicht, der Checkpoint brachte mich zurück an den Start vom Endkampf und ich wich diesmal besser aus. Der Endboss blinkte schon rot und war fast erledigt, als mich ein letzte Schlag dahinraffte. Nächste Versuch, gleiches Spiel. Fast geschafft, wieder erledigt. Es folgten Versuche 4, 5 und 6... bevor ich entnervt das Spiel ausschaltete. Am nächsten Tag versuchte ich es auf leicht erneut und dann war es direkt im ersten Anlauf kein Problem. Ich verlor bei den Endbossen schon mal ein oder auch zwei Leben, aber mit dem dritten schaffte ich es letztlich immer.

Der Normal-Modus hingegen ist schon heftig bei den Endbossen, da kann ein Freund deutlich Erleichterung bringen, denn im CoOp-Modus kann man mit zwei Charakteren gleichzeitig angreifen. Neben der Kampagne, die man alleine oder zu zweit spielen kann, kann man sich auf verschiedene Maps auch noch Horden von Gegnern stellen. In jeder Welle werden die Gegner natürlich größer und stärker, aber die Abwechslung macht durchaus Spaß.

Fazit

Für den kleinen Preis von 14,99 Euro bekommt man ein liebevoll designtes Spiel mit einer netten Story und blutiger Action. Wer mal im Comic-Look einfach drauflos metzeln möchte, macht hier nicht viel falsch. Alleine ist das Spiel im normalen Schwierigkeitsmodus durchaus eine Herausforderung, wer es noch härter will, spielt wie früher im Arcade-Modus ohne Checkpoints.

Das Spiel ist komplett in Englisch, kommt dafür aber umso authentischer rüber.


Bewertung

Pro

  • Tolle Vertonung
  • CoOp-Modus
  • Schöne Inszenierung

Contra

  • Komplett in Englisch

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 7 von 10
7/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
Umfang 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

0 Kommentare