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Wenn auch nur zeitlich begrenzt, so gab MIcrosoft doch den Titel Undertow vom Xbox Live Arcade Marktplatz zum kostenlosen Download bereit. Undertow ist ein Titel, den viele nicht kennen, da er mit keinem großem Namen daher kommt. Aus gegebenem Anlass werden wir euch jetzt ein Review zu dem Titel präsentieren, welches zeigen sollte, ob Undertow ein gutes Geschenk ist oder doch nur ein müder Versuch.

Für einen Arcade Titel kommt Undertow doch in recht guter Optik daher, es bietet sogar Zwischensequenzen. DIe Unterwasser-Welt, in der ihr euch befindet, ist schön anzusehen und auch nett ausgeleuchtet. Durch das Setting und die Darstellung bekommt dieser 2D Shooter sogar 3D Charme.

Generell ist der Sound ja ganz nett, zumal Undertow mit - für ein Arcade Titel - zahlreicher Sprachausgabe daher kommt. Der Sound muss sich nicht verstecken, nur die Synchronsprecher wirken manchmal etwas lustlos und die Geräusche einiger Waffen gehen schnell auf die Nerven, aber sonst kann man nicht großartig nörgeln.

Der Singleplayer-Modus fühlt sich an, als würde man diverse Multiplayer-Matches nacheinander ausführen. Ein wenig Story-Gefühl rund um Piraten bringen die Zwischensequenzen und diverse Endgegner ein, die eigentlich immer riesige Schiffe sind. Auch wenn sich die Story nicht wirklich wie eine Kampagne spielt, macht sie doch Spaß.

Der Umfang von Undertow ist höher als man ihn vermuten will. Die Kampagne und auch die Multiplayer Modi im einzelnen wirken wenig, aber wenn man alles im Gesamten sieht, ist das eine gar nicht so geringe Menge. Ihr habt mehrere Kapitel in der Kampagne zu bearbeiten, welche ihr auch im Co-op Modus versuchen dürft, ihr könnt alleine Versus-Matches machen oder ihr spielt mit anderen Leuten in Teams gegeneinander bzw. macht eine free for all Runde im Deathmatch. Für 800 MS Points bekam man schon weniger geboten.

Das Problem ist, dass es etwas dauert, bis sich der Spielspaß einstellt. Wenn man anfängt und nicht auf das seltene Taucher-Setting steht, wird man es nicht mögen, da es sich merkwürdig anfühlt, in etwa wie ein schlechter Battlefield-Klon. Nach ein paar Runden, wenn man sich in die Mechanik eingespielt hat, macht das Spiel dann doch Spaß und lässt einen nicht los, bis man die Kampagne geschafft hat.

Hier muss ganz klar gesagt werden, Undertow schließt sich einem Trend an: Das durch Battlefield bekannt gewordene Prinzip der Respawn-Punkte Umkämpfung wird auch hier wieder aufgegriffen, jedoch in anderer Art. Das Ganze läuft hier in einem 2D Sidescroller ab. Es gibt diverse Updates für eure Einheiten und das Spiel läuft weitaus schneller, mit mehr Gegnerkontakten ab, als andere Games. Ich fand es nicht einfach, alle Facetten von Undertow zu durchblicken, aber wenn man einmal so weit ist, so kann man das Gameplay schon als gelungen bezeichnen.

Schon die Kampagne lässt darauf schließen, dass Undertow sehr Multiplayer-tauglich sein muss. Dieses Vermuten stellt sich als Wahrheit raus, wenn ihr einmal mit bis zu 16 Leuten um die Respawn Punkte unter der Wasseroberfläche gekämpft habt. Hier ist Teamplay gefragt, genau wie in dem Co-op Modus, der auch einfach enormen Spaß macht. Da das Spiel jetzt kostenlos zum Download steht, sind die Chancen auch besser, Spieler für ein Duell zu finden.

Fazit

Undertow ist ein wirklich unterschätzter Titel, gerade wegen des hohen Spielspaßes im Mutliplayer-Modus. Für Zwischendurch, ist auch die Singleplayer Kampagne empfehlenswert. Ob ihr nun 800 MS Points ausgebt oder das Spiel in der kostenlosen Phase abgreift, ist fast egal, denn auch die 800 Punkte ist das Game in jedem Fall wert.


Bewertung


Grafik 9 von 10
9/10
Sound 7 von 10
7/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8