Page

The Shapeshifting Detective ist ein Spiel mit Krimi-Elementen im Full Motion Video-Stil, welches ab heutte auf der Xbox One verfügbar sein wird. Das Spiel wurde von Wales Interactive entwickelt und veröffentlicht. Wir stellen es euch hier nun vor.

Die Handlung

Der Spieler spielt die Figur Sam, die beauftragt wird, den Mord an einer bekannten Cellistin im britischen Städtchen August aufzudecken. Nach dem Einchecken im Hotel fängt man auch sogleich an, sich beim Polizeichef vorzustellen und erhält den Auftag, undercover investigativen Journalismus zu betreiben und zu versuchen, den Mörder zu finden. Dabei hat der Spieler die Möglichkeit, in die Rolle verschiedener Personen, wie zum Beispiel auch die Verdächtigen eines Tarot-Clubs zu schlüpfen, um mehr über den Fall heraus zu bekommen. 

Das Gameplay

Das Gameplay lässt sich leicht mit einer Art Walking-Simulator vergleichen. Durch ein cleveres Frage- und Antwortspiel muss der Fall durch den Protagonisten aufgelöst werden. Dabei wird man durch das Spiel und eben auch durch richtige Antworten geleitet. Man hat die Möglichkeit, in verschiedene Personen zu schlüpfen, umso mehr über den Mord und den Tarot-Club herauszufinden. Dabei muss man wirklich aufpassen, denn hat man sich einmal für eine falsche Frage entschieden, dann kann der Weg zu weiteren Informationen einem schon mal schnell versperrt werden. 

Ein kleines Manko des Spieles ist es, dass das Spiel nur auf englisch und mit englischen Untertiteln daher kommt. Zwar hat man immer die Möglichkeit, sich die Dialoge erneut anzuhören und durchzulesen, deutsche Untertitel wären hier aber trotzdem schön gewesen.

Die FSK-Freigabe ist ab 12, was ich voll und ganz berechtigt finde, wobei vielleicht ein junges Publikum nicht unbedingt zur Zielgruppe von "The Shapeshifting Detective" zählt. Auch die Schauspieler machen ihre Sache sehr gut und lassen das Spiel wie einen richtigen Krimi aussehen. Zwischendurch hat der Spieler außerdem die Möglichkeit, sich verschiedene Radiosendungen anzuhören, die über den Fall berichten. Wem die sich wiederholenden Berichte (so wie mir) aber auf die Nerven gehen, hat die Möglichkeit, dies auszuschalten.

Ein weiteres Manko neben der fehlenden deutschen Sprachausgabe war für mich der fehlende Zurück-Button, falls man eine falsche Frage oder Entscheidung gestellt oder getroffen hat. Natürlich würde es das Spiel auch auf eine gewisse Art verfälschen, wenn man jeden Fehler einfach rückgängig machen könnte, allerdings steckt man bei manchen Kapiteln richtig fest und dann bleibt dem Spieler nichts anderes mehr übrig, als das Spiel neu zu starten. Hier wäre ein eingebauter "Sand der Zeit" oder eben ein ähnlicher Rewind-Modus ganz nett gewesen. 

Fazit

Wenn man von fehlenden deutschen Untertiteln und ein paar Kniffen absieht, ist "The Shapeshifting Detective" ein amüsantes Krimiszenario, welches wirklich Spaß gemacht hat, es zu spielen. Für Krimifans, die am liebsten selber mal Detektiv spielen und recherchieren möchten, ist das Full Motion Video-Spiel gut geeignet, besonders, weil es so kurzweilig ist.


Bewertung

Pro

  • Kurzweilig und interessantes Gameplay
  • Spannende Story

Contra

  • fehlende deutsche Sprachausgabe und Untertitel
  • oftmals wenig Entscheidungsmöglichkeiten

Atmosphäre 7 von 10
7/10
Gameplay 6 von 10
6/10
Schauspieler 8 von 10
8/10
Spannung 7 von 10
7/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Umfang 7 von 10
7/10
7

0 Kommentare