Page

Das finnische Entwicklerstudio 10tons liefert uns seit 2015 regelmäßig neue Arcadespiele für die Xbox. Neben den Physik-Puzzlespielen wie Baseball Riot oder Tennis in the Face sind aber auch Ballerspiele wie das neue Tesla vs Lovecraft dabei. Wir stellen das Game hier vor.

Monster, überall Monster!

Ihr vertretet die Seite vom Wissenschaftler Nikola Tesla und kämpft gegen eine riesige Schar von Kreaturen des Horrorschriftstellers H.P. Lovecraft, natürlich bis es irgendwann zu einem Showdown kommt. Aber der Reihe nach...

Zu Beginn noch mit einfachen Waffen ausgestattet, lernt ihr nach und nach in den ersten Leveln eure Fähigkeiten und Extras kennen. Eine der wichtigsten Eigenschaften wird hierbei das Beamen sein, um sich aus einem großen Pulk von Gegner herauszukatapultieren. Diese Eigenschaft wird neben das permanente Ballern mit dem rechten Stick euer Hauptbegleiter sein. Waffen gibt es reichlich, die auf den Maps immer kurz angezeigt werden. Neben einfachen Revolvern und Schrotflinten werden auch Maschinengewehre und später Tesla-modifizierte Waffen eure Freunde sein.

Da auch die Gegner immer mächtiger werden, ist die Wahl bzw. der Fund der richtigen Waffe teilweise mitentscheidend, ob ihr das Level beenden oder wieder von vorne starten könnt. Die Gegner werden größer und stecken mehr ein, aber manche bringen dann mit Feuer und anderen Elementen auch zusätzliche Gefahren mit sich. Man muss so permanent in Bewegung bleiben, Stillstand wird nach wenigen Sekunden in der Regel mit dem Tod bestraft. Also bewegen, ballern, und Extras einsammeln, um ein Level zu beenden.

Hat das denn nie ein Ende?

Zu Beginn eines Levels, die ihr alle in der Top-Down-Sicht spielt, spawnen Gegner schier unendlich aus zig verschiedenen Punkten. Irgendwann entstehen dann neben diesen Portalen auch feste Einrichtungen, die ihr zu Schutt und Asche legen könnt, dann ist das dortige Portal geschlossen und ihr verdient euch ein weiteres Extra. Irgendwann habt ihr alle Gegner besiegt und das Level geschafft. Natürlich warten auch einige Bossfights auf euch, die deutlich länger gehen und vielleicht auch mal mehr als einen Anlauf benötigen.

Wichtig ist hierbei die richtige Power. Ein fester Begleiter wird euer Tesla-Mech-Kampfroboter sein, den ihr immer am Start eines Spiels habt und dann durch das Einsammeln von Bauteilen wieder aktivieren könnt, da er nur zeitlich begrenzt zur Verfügung steht. Während ihr Monster zerlegt, geht ein Headcount-Anzeige hoch, die euch innerhalb des Levels aufsteigen lässt. Ihr habt dann immer die Auswahl, einen von zwei zufällig vorgeschlagenen Extras zu wählen. Dazu gehören prozentuale Extra-Gesundheit und das Regenerieren, extra Schaden für die Waffen oder das Abprallen von euren Kugeln von Wänden, was sich im späteren Verlauf immer als besonders effektiv erweisen wird.

Nach dem ersten, kompletten Durchlauf der Map und dem Besiegen von H.P. Lovecraft geht es erneut von vorne los. Mit stärkeren Gegnern aber auch mit dem Auffinden von Kristallen auf den Maps, die ihr zudem auch für das Besiegen von bestimmten Anzahlen diverser Monstertypen erhaltet. Damit lässt sich im Shop dann einiges an Extras einkaufen, was euch stärker macht oder schon mit einem Extra zum Levelstart versorgt. Insgesamt drei komplette Runden in den Leveln stehen euch zur Verfügung, zudem warten Überleben-Modus und ein lokaler CoOp darauf, entdeckt zu werden.

Fazit

Für ca. 15 Euro gibt es ein herausforderndes Ballerspiel, welches ordentlich Umfang bietet. Wer Spiele dieser Art mag, kann durchaus zugreifen und auf Monsterjagd gehen.

Die Grafik ist für ein Arcadespiel soweit in Ordnung, die Soundkulisse ist hingegen etwas dürftig. Dem Spielspaß beim Metzeln durch Gegnerhorden tut dies aber keinen Abbruch.


Bewertung

Pro

  • Fairer Preis
  • Wachsende Herausforderung
  • Ordentlicher Umfang

Contra

  • Präsentation durchwachsen

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 6 von 10
6/10
Umfang 8 von 10
8/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
7

0 Kommentare