Page

Der Vorläufer war ein Flash-Spiel, doch jetzt ist eine überarbeitete Version für Xbox Live Arcade erhältlich. Das Jump'n Run ist im Stile alter Platform-Spiele aus den 80ern entworfen und versucht mit Retrocharm, innovativem Gameplay und neuartigem Design zu punkten. Was der an den Wänden hängende Fleischklops wirklich kann, haben wir für euch in unserem Testbericht herausgefunden.

2D, aber süß entworfen weiß das Design zu überzeugen. Wer sich die Screenshots anschaut, merkt ebenfalls vor allem eines: Es gibt enorm viel Abwechslung. Zwar sind die meisten Levels  ähnlich grafisch präsentiert, andere hingegen stechen vollkommen heraus. Wenn man mit anderen Charakteren in Bonuslevel kommt, wenn man plötzlich ein schwarz/weißes Level vor sich hat, sich in einem Retro Game-Boy-Level wiederfindet oder einfach nur vor einem Boss flüchten muss: Das 2D-Feuerwerk an Diversität begeistert von Anfang an. Zwar ist und bleibt die Grafik immer ähnlich, aber langweilig wird es nie.

,,Suuuuuuper... Meat Boy!" erklingt aus euren Boxen, wenn ihr das Spiel startet. Ähnlich humorvoll ist das Spiel auch sonst vertont worden. Allerdings werdet ihr über den Titel des Spiels hinaus keine Sprachausgabe sondern nur niedliche Stimmchen wahrnehmen werden. Die Musik ist nicht auffallend positiv, aber immer dem Leveldesign angepasst und zu keinem Zeitpunkt nervend. Für den Rest ist das Spiel mit klassischen Spezialsounds vollgestopft, so dass es, trotz seines Ersterscheinung 2010, die Nostalgikerherzen höher schlagen lässt. Besonders die Retropassagen haben es in sich und wecken Erinnerung an alte Game-Boy-Zeiten - auch wenn das Spiel nie für den Nintendo Handheld erschienen ist.

Als Spieler kontrolliert ihr ein rotes Quadrat, Meat Boy, und seid auf der ewigen Rettung von Bandage Girl, welche von Dr. Fetus entführt wurde. Als Meat Boy müsst ihr euch also durch verschiedene Levels kämpfen. Dazu stehen euch alle coolen Fähigkeiten Meat Boys zur Verfügung: Weit springen, hoch springen und vor allem: An Mauern kleben und so nach oben klettern. Das coole ist, dass ihr im späteren Verlauf weitere Charaktere freischaltet, die teilweise ganz andere Fähigkeiten haben. Der Commander ist so z.B. zwar langsamer, kann aber dafür ein bisschen durch die Luft schweben. Gish hingegen klebt praktisch fest an Wänden. Andere können dafür Doppelsprünge ausführen usw. In späteren Levels wird es dann zusätzlich wichtig, währenddessen den Charakter zu wechseln, um einen Level erfolgreich abzuschließen.

Für 800 MS Points bekommt man hier sehr viel Spielzeit und sehr viel Umfang! Vom bekannten Spielsystem über Nostalgielevel und Bonuslevel - insgesamt stehen euch über 350 verschiedene Spielstages zu Verfügung! Dieser bombastische Umfang geht aber noch weiter in dem ihr insgesamt 12 Charaktere freischalten könnt. Aber beim reinen Abschließen der Levels bleibt es noch lange nicht. So könnt ihr z.B. versuchen, stets einen A+ Rang zu erhalten (durch einen schnellstmöglichen Abschluss des Levels), oder aber ihr sammelt noch die Pflaster, welche euch als Währung zum Freischalten verschiedener Charaktere dienen.

Gerade durch die viele Abwechslung, die vielen Charaktere, das simple, aber fordernde Gameplay, macht Super Meat Ball unheimlich viel Spaß. Es ist zwar teilweise richtig knackig und es fordert von den Spielern ein perfektes Umgehen mit dem Controller; wer dies allerdings gewöhnt ist, wird keine großen Probleme haben. Wie bereits früher auf den richtig alten Konsolen wie dem NES könnt ihr hier euer Können am Gamepad beweisen.

Super Meat Boy spielt sich sehr flüssig. Die Steuerung ist nie hackt nie, alles läuft sehr geschmeidig ab. Und dies ist auch wichtig bei einem Spiel, wo es auf enorme Präzision mit den Analogsticks ankommt. Ihr benötigt nicht viele Tasten zum Spielen: Linker Stick zum Laufen, A zum Springen und X für ein höheres Tempo. Damit springt ihr an Wände, überbrückt große Abgründe und rettet am Ende eines jeden Levels fast eure Prinzessin. Das Gameplay ist klassisch aufgebaut, wie es viele Jump'n Runs es bereits vorgemacht haben - dennoch bleibt das Spiel spannend bis zum letzten Level.

Fazit

Schnell, witzig, unterhaltsam präsentiert sich der Super Fleisch Junge auf Xbox Live Arcade.

Das Gameplay ist so klassisch, dass Nostalgiker an die gute alte Zeit des Jump'n Runs und des Plattform-Spiels erinnert werden. Durch die präzise Steuerung und den teils knackigen Schwierigkeitsgrad (der aber stets fair bleibt) macht das Spiel aber enormen Spaß.

Für 800 MS Points bekommt man viel Umfang und ein Spiel, was schnell süchtig machen kann.

Zwar kann nicht jeder so gut mit dem Gamepad umgehen; diejenigen die aber seit ihrer Kindheit nichts anderes tun als mit Mario, Sonic, Rayman und Co. von Plattform zu Plattform zu springen, werden auch hieran großen Spaß haben.


Bewertung


Grafik 9 von 10
9/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9