Page

Der Klassiker unter den Partyspielen ist zurück: Bomberman hat seinen Einzug auf der XBox One gehalten und Konami Digital Entertainment präsentiert mit Super Bomberman R einen neuen Teil des Action-Spiels, welches ja bekanntlich im Koop-Modus am meisten Spaß macht.

Gameplay

Wie auch schon in den Vorgängern zuvor, hat sich am Gameplay wenig verändert. Fakt ist: Hast du eine Bombe oder auch mehrere, steigen deine Chancen den Sieg heimzuholen dramatisch an. Das Ziel ist es, alle Gegner auf dem Spielfeld wegzubomben, bis nur noch der Spieler alleine oder er und seine Teammitglieder übrig sind. Dabei helfen Items, das Ziel schneller zu erreichen, wie etwa der legendäre Rollschuh, die Flamme und natürlich Bomben, Bomben und nochmals Bomben.

Bei Super Bomberman R kann der Spieler zwischen zwei Game-Modis wählen: Standard und Grand Prix. Im Standard-Modus kann man sich gleich in den Kampf stürzen und das mit einem neuen Mitglied der Bomberman-Familie: dem Master Chief.

Im Story-Modus gilt es, verschiedene Welten vom Bösen zu befreien. Dazu bombt man sich in verschiedenen Kampfarenen den Weg frei. Dabei kann es sein, dass man, um weiterzukommen, alle Feinde besiegen muss, um bis zur nächsten Arena gelangen zu können oder aber zum Beispiel alle Schalter aktivieren muss, damit sich ein neuer Weg öffnet. Kämpft man sich Bahn für Bahn nach vorne, hat man die Möglichkeit, sich sowohl im Story- als auch im Grand-Prix-Modus Bonuspunkte in Form von Juwelen oder Coins zu erspielen.

Was ist neu?

Neu sind verschiedene Items in Super Bomberman R, wie zum Beispiel ein Magnet, mit dem der Spieler die Laufrichtung der Bomben ändern kann. Hatte man früher nur ein einziges Leben in der Kampfarena zur Verfügung, so startet man im Story-Modus mit 6 Versuchen, das Spiel zu bestreiten. Sind alle Leben verbraucht, besteht die Möglichkeit, sich mit Juwelen den aktuellen Spielstand zurück zu erkaufen oder man startet wieder ganz von vorne.

Online-Modus

Der Online-Modus in Super Bomberman R enttäuscht. Dabei liegt das Defizit anscheinend darin, dass kaum ein Spieler online Bomberman spielen möchte. Zu lange muss der Spieler warten, um eine Lobby zu finden, zu lange für so kurze Spielrunden. Gerade im Grand-Prix ist es fast unmöglich, Punkte frei zu schalten, da man keine Möglichkeit hat, online eine Schlacht zu bestreiten. Da macht das lokale Spiel mit Freunden doch gleich viel mehr Spaß.

Atmosphäre

Klar ist: An die Klassiker kommt Super Bomberman R nicht heran. Trotz 3D-Grafik oder vielleicht gerade auch deswegen, und feinstem Arcade-Sound, hat das Spiel zwar Charme und auch seine Momente, kann aber, außer man spielt es gemütlich im Koop, nicht lange fesseln. Der Story-Modus fasziniert ebenfalls zu kurz und hat kaum Highlights. Einzig im Mehrspieler- Modus kommt man mit dem weißen Bomber & Co auf seine Kosten. Denn dann kann schon mal aus "nur eine Runde noch" ein ganzer Bomber-Marathon werden.

Fazit

Es ist schön, dass es Bomberman endlich auf die Xbox One geschafft hat. Das Spiel ist, wie seine Vorgänger, quietschig bunt und niedlich, hat aber auch so einiges an Action und Wiederspielwert zu bieten. 

Leider enttäuscht der Online-Modus aufgrund von leeren Lobbys und der Story-Modus macht leider weniger Spaß, als er sollte. Dafür entschädigt aber der klassische Koop-Modus zwar nicht alle, aber viele Defizite. Denn mal ehrlich: Was gibt es schöneres, als besten Freunden gegenseitig Bomben in einer Kampfarena an den Kopf zu werfen?


Bewertung

Pro

  • Retro-Charme
  • lokaler Mehrspieler-Modus macht Laune

Contra

  • Online-Modus kaum spielbar wegen leerer Lobbys
  • fader Story-Modus

Grafik 5 von 10
5/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
Story 5 von 10
5/10
Umfang 7 von 10
7/10
7

0 Kommentare