Page

Klone, überall Klone! Dass die kleinen Dinger, die einzig und allein zum Testen von Produkten geschaffen wurden, auch über Gefühle verfügen, zeigt uns "Stealth Inc. 2: A Game of Clones" schonmal ganz wunderbar. Eines der Klone fasst allen Mut zusammen, und versucht sich und seine Freunde aus der Fabrik zu retten. In dem Vorgänger "Stealth Bastard: Tactical Espionage Arsehole", welcher für PC erschien, musste man viele Tests durchlaufen, was auch diesmal nicht anders ist. Bei Stealth Inc. 2: A Game of Clones kommt auch noch die Flucht vor dem Industrie-Riesen hinzu...

Die Grafik bleibt relativ unspektakulär und einfach gestaltet, und gehört nicht zu den Stärken des Spiels. Sie ist keineswegs schlecht, dennoch lag der Fokus der Entwickler nicht auf der Grafik.

Die Musik im Spiel ist sehr arcade-mäßig und sehr stimmig. Tolle Hintergrundmusik untermalt das Schleichen, Springen und Rätselraten sehr gut, und gibt dem Spieler ein wunderbares Stealth-Action Gefühl.

Reichlich Spannung bietet die Geschichte nicht, sie führt lediglich einen roten Faden in das Spiel ein. Ein Klon, der seine Freunde und sich vor seinem Schöpfer retten möchte, ist aber ein cooles Szenario für einen Stealth-Action Sidescroller. Zudem ist die Story eine wichtige Stütze für das Gameplay, da andere Klone auch mit dem Protagonisten interagieren.

Für ein Spiel in dieser Preisklasse ist der Umfang mehr als ausreichend. Die Spieldauer sowie die Anzahl der Rätsel lassen nichts zu Wünschen übrig. Zudem ist als Extra noch ein Level-Editor dabei, falls man sich nach dem Rätselraten auch mal selbst an Rätselstellen versuchen möchte. Die Level sind dann online für andere verfügbar und man kann als Spieler auf sie zugreifen.

Sind wir mal ehrlich: Vor Robotern, Kameras und Wachen verstecken, an Laserschranken vorbei schleichen und Computer hacken ist schon ziemlich cool. Fans von Snake oder Sam Fisher werden aber wohl weniger auf ihre Kosten kommen. Eher spricht das Spiel Rätsel-Fans an, denn der Knobelspaß ist hier extrem gut umgesetzt. In diversen Testkammern stellt sich der Klon immer neuen Aufgaben, die jederzeit wiederholt werden können, um sich mit Highscores von Spielern aus der ganzen Welt zu messen. Das steigert den Wiederspielwert ernorm.

Wie schon angedeutet, ist der größte Teil des Gameplays das Rätseln. In den Testkammern testet der Klon Produkte wie den "aufblasbaren Kollegen." Der ist sehr hilfreich in den Kammern, da er vielseitig eingesetzt werden kann: Kammern öffnen, Schatten projizieren, Laserstrahlen aufhalten, Kameras zerstören... das Item kann, wenn man es klug einsetzt, das Leben des Klons viel leichter gestalten. Nach einigen Testdurchläufen kann man den Kollegen dann auch mal außerhalb der Kammern benutzen und Items, die vorher unerreichbar in der Luft schwebten, mit seine Hilfe von der Decke holen.

Da die anderen Klone auch ein gewisses Interesse daran haben, dem Leben als Testobjekt zu entfliehen, helfen sie unserem Klon so gut sie können. Falls mal ein Weg unzugänglich ist, wird der Weg für einen anderen Klon freigeräumt, der dann den uns versperrten Weg öffnet. Die anderen kleinen Kerlchen sind eben auch ziemlich nützlich!

Das i-Tüpfelchen für Rätsler ist wohl der Koop-Modus, der überraschend anders ist. Man steuert nicht einfach zwei Figuren, sondern eine. Ein Spieler übernimmt ganz normal die Steuerung der Figur, wobei der andere Aufgaben wie zum Beispiel Wachen markieren, Werkzeuge platzieren oder das Hacken übernimmt. Der Koop-Modus ist erfrischend anders und funktioniert wirklich prächtig.

Fazit

Das neue Spiel Stealth Inc. 2: A Game of Clones bietet Rätsel-Fans alles, was das Herz begehrt.

Spielspaß, fordernde Rätsel, einen gelungenen Koop-Modus und Checkpoints, die Frustmomente relativ selten machen und den Spieler auch mal verschiedene Lösungswege ausprobieren lässt.

Das macht aus dem Plattformer ein durchaus solides Spiel mit vielen gut umgesetzten Ideen. Hardcore Stealth-Action Fans kommen aber natürlich weniger auf ihre Kosten.


Bewertung


Grafik 7 von 10
7/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 7 von 10
7/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8