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Im letzten Jahr veröffentlichten die finnischen Entwickler 10tons das Spiel Sparkle Unleashed auf verschiedenen Plattformen, darunter auf der Xbox One. Das das Spiel so gut ankam, haben sie nun eine Fortsetzung ins Rennen geschickt. Da Sparkle 2 sich grundsätzlich gleich spielt, sind die Änderungen zum Vorgänger minimal. Wir haben einen Blick darauf geworfen.

Die Grafik hat sich zum Vorgänger keinewegs verändert, sieht man vielleicht von ein paar neuen Story-Bildchen und einigen neuen Effekten durch neuer PowerUps einmal ab. Für ein Puzzle-Game dieser Art ist es eine befriedigende Leistung des Entwicklerteams.

Auch hier ist alles beim Alten. Es gibt kaum Soundeffekte, ein wenig Musik von Jonathan Geer und einen Sprecher, der bei den wenigen Einblendungen zur imaginären Geschichte eingeblendet wird. Durchwachsen, aber auch nicht relevant. Besser ist, man zockt Sparkle 2 mit seiner eigenen Musik.

Es gibt wieder eine kleine, um das Geschicklichkeitsspiel herum gestrickte Story, die erneut irrelevant ist. Das Spielprinzip ist exakt gleich und kennt man vom Vorgänger oder dem bekannten Xbox 360 Spiel Zuma. Es gibt neue Effekte und neue Level-Layouts, ansonsten erwartet euch aber Altbekanntes.

Drei unterschiedliche Spielmodi und über 90 Levels warten darauf, von euch gemeistert zu werden. Einige sind ganz schön knackig und brauchen sicher mal einen Extra-Anlauf. Der Umfang ist die große Stärke des Titels, zu dem Preis bekommt man einige Stunden Spielspaß und Herausforderung geboten.

Wenn man Geschicklichkeitsspiele dieser Art mag, wird man auch seine Freude am neuen Sparkle 2 für Xbox One haben. Das Gameplay ist herausfordernd, aber nie unfair. So kann man immer wieder mal zwanzig Minuten zocken und einige Level durchspielen.

Es gilt, mindestens drei Kugeln in einer Farbe zusammenzubringen. Entweder schießt man die Kugeln passend auf die Kugelschlange, oder gleichfarbige Kugeln werden durch Kettenreaktionen zerstört. Zudem gibt es PowerUps, mit denen man Kugeln abschießen oder verschwinden lassen kann. Weitere PowerUps sind das Verlangsamen der Schlange oder ein Rücklauf der selbigen, um euch weitere Zeit zur Verfügung zu stellen. Alles läuft technisch so ab, wie es soll. Man muss nur richtig zielen, teilweise strategisch planen, um für jeweils drei Reaktionen in Folge ein PowerUp zu bekommen und natürlich darf man auch nicht zu langsam sein.

Fazit

Nach vielen Stunden Sparkle Unleashed habe ich mich gefreut, einen Nachfolger spendiert zu bekommen. Sparkle 2 setzt exakt da an, wo der Vorgänger aufgehört hat. Es gibt ein paar neue PowerUps, ansonsten ist das Spielprinzip gleich.

Grafisch hätte man durchaus eine kleine Schippe drauflegen können, vor allem das altbekannte Menübild mit einer ähnlich unnötigen Story stören ein wenig. Für diese Art eines Spiels steht das aber nicht im Vordergrund, sondern eher, ob man Spaß daran hat und Herausforderungen geboten bekommt.

Das Spiel ist noch nicht erschienen, wird aber an dem 27. Januar 2016 zu einem fairen Preis von 7,99 Euro erscheinen. Wer den Vorgänger mag, kann hier wieder bedenkenlos zugreifen.


Bewertung


Grafik 7 von 10
7/10
Sound 6 von 10
6/10
Story 6 von 10
6/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 7 von 10
7/10
7