Page

Skyhill ist ein, von Mandragora entwickeltes Roguelike RPG, welches von Daedalic Entertainment am 24.10.2018 auf der Xbox One veröffentlicht wurde. Wir stellen euch das Game hier vor.

Der Krieg tobt

Der dritte Weltkrieg ist ausgebrochen. Als wäre das nicht schon schlimm genug, explodiert eine Atombombe ganz in der Nähe eines 100-stöckigen Hochhauskomplexes, in dem unsere Spielfigur namens Perry Unterschlupf gesucht hat. Da uns nach einer gewissen Zeit die Nahrungsvorräte ausgehen, müssen wir unsere schützenden vier Wände verlassen und den Weg nach unten in Angriff nehmen, durch Wohnungen voller verseuchter Mutanten und Zombies.

Ausgehungert auf der Suche

Zu Beginn startet der Spieler mit nichts außer seinem guten Willen zu überleben. Immerhin gilt es, sich ganze 100 Stockwerke nach unten zu kämpfen. In jedem Stockwerk erwarten den Spieler zwei Zimmer zum Erkunden sowie das Treppenhaus in der Mitte. Hier liegt der Überraschungsmoment ganz klar im Vordergrund, denn man weiß nicht, was einen in jedem Zimmer erwartet.

In den Schränken kann der Spieler Nahrung und Waffen finden oder aber auch nichts. Ab und an kann aber auch schon mal ein Mutant im Raum lauern. Dabei läuft die Zeit immer gegen die Spielfigur Perry beziehungsweise gegen uns. Denn unsere Figur ist hungrig und wenn kein Essen zur Verfügung steht oder gefunden wird, dann besteht die Möglichkeit, durch Schlaf etwas Energie wiederherzustellen und dem Hungertod entgegenzuwirken oder eben Nahrung zu finden. Findet man nichts zu essen oder erleidet im Kampf zu viel Schaden, dann ist das Spiel vorbei. 

Im Schlaf bestohlen

Je weiter der Spieler nach unten wandert, desto stärker werden die Gegner. Solltet ihr euch auf einen Kampf mit den fiesen Horden einlassen, so stehen euch verschiedene Angriffsmöglichkeiten zur Auswahl. So habt ihr zum Beispiel die Möglichkeit, auszuwählen, welches Körperteil vom Mutanten Schaden zugefügt werden soll. Je nachdem für was ihr euch entscheidet, besteht eine höhere Chance, den Kampf zu gewinnen oder Energie zu verlieren.

Gefundene Werkzeuge und Waffen könnt ihr in eurem Apartment auf einer Werkbank verbessern, um sie noch wirkungsvoller zu machen. Dann und wann kann es des nachts jedoch passieren, dass in euer Apartment eingebrochen wird, nämlich gerade dann, wenn ihr dort selig in eurem Bettchen schlummert und euch Waffen und Nahrung gestohlen werden. Darum gilt immer: Sich niemals allzu sicher in Skyhill und in seinen eigenen vier Wänden zu fühlen!

Fazit

Kurzum gesagt macht Skyhill Laune und bringt einen leichten Suchtfaktor mit sich. Auch wenn ab und an etwas Frust aufkommt, je schwieriger der Weg nach unten verläuft, desto mehr Spaß macht das Spiel.

Für den Preis auf jeden Fall eine gute Investition und vor allen Dingen ein nettes Survival-Adventure.


Bewertung

Pro

  • hoher Spaßfaktor
  • interessantes Kampfsystem

Contra

  • ab und an ensteht Frust aufgrund des Schwierigkeitsgrades

Abwechslung 7 von 10
7/10
Atmosphäre 7 von 10
7/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Grafik 6 von 10
6/10
Sound 7 von 10
7/10
Umfang 7 von 10
7/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
7

0 Kommentare