Page

In den meisten Rennspielen geht es auf vier Rädern zur Sache. Riptide GP: Renegade bringt das Wettrasen auf das Wasser. Wir haben uns für euch in die Fluten gestürzt.

Startet die Hydro Jets

Der Funracer versetzt uns in eine Zukunft, in der auf Hydro Jets, futuristischen Jet Skis, und Wasserstraßen um die Wette gefahren wird. Während eines illegalen Rennens mit seinem Rivalen, wird der Protagonist verraten und von der Polizei gefasst. Nach zwei Jahren im Gefängnis hat er seine Strafe abgesessen und will sich an seinem Verräter rächen. Nicht verwunderlich ist, dass das auf der Rennstrecke passieren soll. Viel Tiefgang darf man bei der Story nicht erwarten, aber sie gibt dem Spiel einen Rahmen und uns das Gefühl, die Rennen nicht ohne Zusammenhang zu fahren.

Race 1

Tricks mit Vollgas

Das Spielprinzip in Riptide GP: Renegade ist nicht schwer. Vollgas geben, nicht gegen Hindernisse fahren und gewinnen. Um Gegner im letzten Moment noch zu überholen, können wir uns Boost verdienen, in dem wir über Rampen oder Wellen springen und dabei Tricks vollführen. Um die Wettbewerbe etwas abwechslungsreicher zu gestalten, fahren wir nicht ausschließlich Wettrennen, sondern zwischendurch auch Veranstaltungen wie Slalom, Ausscheidungsrennen oder Trick-Freestyle.

Motivation über Belohnungen

Die Strecken selber bieten leider nur wenig Abwechslung. Es gibt nur eine Handvoll Settings und die Streckenverläufe sind sichtbar aus fertigen Modulen zusammengewürfelt. Nach ein paar Rennen hat man daher das Gefühl bereits alle Strecken zu kennen, selbst wenn sie sich in Details unterscheiden. Das ist aber gar nicht weiter schlimm, denn Spaß macht das Spiel allemal. Motivierend wirken vor allem die Belohnungen, die man nach jedem Renen bekommt und auch das Preisgeld. Damit verbessern wir unseren Hydro Jet, um mit unseren Gegnern mithalten zu können. Wir müssen zwar nicht immer Siegen, aber in den Bossrennen bleibt uns nichts anderes übrig. Hier winkt dann als Belohnung dessen Hydro Jet, mit dem wir uns in die weiteren Rennen stürzen können. Da das die Schwierigkeit nicht allzu hoch ist, sollte dass kein großes Problem darstellen.

Race 2

Insgesamt ist es so möglich, neun Hydro Jets zu besitzen. Bis diese alle voll verbessert sind, alle Sterne in jedem Rennen gesammelt und auch noch die Ostereier gefunden wurden, vergeht einige Zeit. Zudem können auch noch optionale Rennen absolviert werden. Neben den Einzelspielerrennen können wir uns Online mit anderen messen, oder im lokalen Multiplayer mit bis zu sechs Freunden um die Wette fahren.

Solide Technik

Die Grafik ist solide, aber nicht auf dem neuesten Stand. Bei den meist recht schnellen Rennen fällt das aber kaum ins Gewicht. Wichtiger ist eher, dass es während unserem Test zu keinen Rucklern oder Abstürzen kam. Begleitet wird das Spiel von elektronischen Musikklängen, die insgesamt alle sehr ähnlich klingen, dass Spiel aber sehr gut begleiten.

Fazit

Riptide GP: Renegade ist ein Funracer, der uns auf das Wasser führt. Mit futuristischen Hydro Jets rasen wir, in unterschiedlichen Renntypen, über Wasserstraßen. Mit ausgeführten Tricks laden wir unseren Boost und können an unseren Rivalen vorbeiziehen. Das gute Belohnungssystem motiviert zum Weiterspielen, auf leider wenig abwechslungsreichen Strecken. Bis so alle Hydro Jets gewonnen, alle Sterne verdient, alle Ostereier gefunden und alle Nebenaufgaben erfüllt sind, vergeht einiges an Zeit. Da sich die Schwierigkeit in Grenzen hält, sind die Ziele gut zu erreichen.

Technisch ist das Spiel sehr solide. So kam es während dem Test zu keinen Problemen des Spielflusses. Grafisch ist es aber nicht auf dem neuesten Stand und auch an der Musik hört man sich schnell satt. Dennoch erhalten wir ein spaßiges Spiel für zwischendurch, das allein oder mit anderen Online oder im lokalen Multiplayer gespielt werden kann.


Bewertung

Pro

  • Gutes Belohnungssystem
  • Großer Umfang
  • Postitives Preis-/Leistungsverhältnis

Contra

  • Mangelnde Abwechslung
  • Musik zu eintönig

Story 6 von 10
6/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Grafik 6 von 10
6/10
Sound 6 von 10
6/10
Umfang 9 von 10
9/10
Preis / Leistung 8 von 10
8/10
Multiplayer 7 von 10
7/10
7

2 Kommentare

Liutasil So, 05.03.2017, 18:09 Uhr

Ich hab mal 1-4 Rennen gefahren und es macht schon ein wenig Spaß. Allerdings sind die Zeitvorgaben in den Tie Trials schon hart, wenn man sein Boot noch nicht so weit gelevelt hat.

XBU Philippe So, 05.03.2017, 14:49 Uhr

Erinnert mich an N64-Zeiten und das gute alte Wave Race....

Ein bisschen überfüllt, der HUD. :D